3-Jähriger kauft über iPhone App!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furble

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Mein kleiner Bruder (3 Jahre alt) hat mit dem iPhone unserer Mutter über die App "Mega Jump" Megapoints im Gesamtwert von 119,97€ gekauft.

Dieser Betrag wird jetzt automatisch durch Clickandbuy vom Konto meiner Mutter abgebucht. Da mein kleiner Bruder noch nicht Geschäftsfähig ist, ist der Kaufvertrag doch ungültig, oder?

Wie gehen wir jetzt am besten vor? Ich habe gehört, dass der Support bei Clickandbuy sehr schlecht sein soll.

Danke schonmal für eure Antworten!

Ist ungültig, informier Apple bzw. den Verkäufer mal darüber.
Jedoch musst du das beweisen, und das wird so wies aussieht sehr schwer... Gerade bei C&B.

Zweischneidiges Schwert. Klar ist er nicht Geschäftsfähig, aber deine Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt, sonst hätte er das nicht kaufen können. Kann also sein das ihr auf den kosten sitzen bleiben werden.

vergiß es, dass wirst Du niemals nachweisen können. Gibts eventuell ein Rücktrittsrecht? Bei Android Apps gibts sowas..

wirst du wohl nicht nachweisen können. musst wohl auf kulanz hoffen. wenn nicht bekommt er eben erst 1-2 jahre später taschengeld :)

Man kann doch Kinder in diesem Alter bis zu 5 Minuten (oder mehr?) unbeaufsichtigt lassen, ohne für Schäden oder Kosten haften zu müssen, oder? Er hatte das iPhone ja nicht lange in der Hand, sondern hat nur kurz das Spiel gesehen und innerhalb weniger Sekunden diese Megapoints gekauft.

Und an wen wende ich mich jetzt am besten? An Apple? An den Hersteller der App? An Clickandbuy? Und sollten wir am besten telefonisch oder per Mail vorgehen?

ähm, ein 3Jähriger bestellt via Click&Buy? viel spaß beim beweisen ....

Click&Buy stellt sich gerne quer wenn es um unberechtigte Forderungen geht (zb. höherer Betrag). Aber in deinem Fall kann dir nur ein Anwalt wirklich eine sichere Auskunft geben, da dies sich schon sehr seltsam anhört.

Ist bei mir zwar schon etwas her, dass ich was bestellt hab, aber mit nur einem klick kann man im AppleStore nicht bestellen meines wissens . . .

ausserdem musst du bei einem In-App kauf deine Apple ID eingeben, die kann der kleine ja nicht gewusst haben geschweige den eingeben können, weshalb ich bezweifle das der kleine das gekauft haben könnte.

Furble schrieb:
Man kann doch Kinder in diesem Alter bis zu 5 Minuten (oder mehr?) unbeaufsichtigt lassen, ohne für Schäden oder Kosten haften zu müssen, oder? Er hatte das iPhone ja nicht lange in der Hand, sondern hat nur kurz das Spiel gesehen und innerhalb weniger Sekunden diese Megapoints gekauft.

Und an wen wende ich mich jetzt am besten? An Apple? An den Hersteller der App? An Clickandbuy? Und sollten wir am besten telefonisch oder per Mail vorgehen?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Bedingt. Wie bereits gesagt wurde. Bei Apple anrufen/mailen und fragen was man da machen kann. Ich hab jedoch wenig Hoffnung. Problem ist halt das jeder behaupten könnte " Das war mein Kind".

Da du dich immer mit Passwort verifizieren musst, und ein eingegebenes PW nach 15 min. erneut eingegeben werden müsste um etwas zu kaufen, ist deine Mutter wohl nicht ganz unschuldig an der sache.

Muss man nicht inzwischen bei inApp-Einkäufen jedes mal das iTunes-Passwort eingeben? Meine mich daran erinnern zu können dass das inzwischen so von Apple implementiert wurde.

Ansonsten zum Thema: Ich würde einfach mal bei Apple/Click-and-Buy anrufen und nachfragen wie es aussieht. Vielleicht triffst du auf Kulanz! Schaden kann es nicht.

MfG Tim

edit: Wow war ich langsam :D

Nitewing schrieb:
vergiß es, dass wirst Du niemals nachweisen können. Gibts eventuell ein Rücktrittsrecht? Bei Android Apps gibts sowas..

jo, wenn man in 15min dies bermekt. Die Rückgabeoption bei Android ist nur 15min nach kauf einer App möglich :D

Greift hier nicht das Fernabsatzgesetzt, wonach man ein vierzehntägiges Rückgaberecht hat? Dann ists doch egal wer das gekauft hat. So lange man "die Packung" nicht anreisst, kann man sie zurückschicken.

Man kann doch Kinder in diesem Alter bis zu 5 Minuten (oder mehr?) unbeaufsichtigt lassen, ohne für Schäden oder Kosten haften zu müssen, oder?

Kurz und knapp: Nein!

Die Eltern haften für ihre Kinder... das ist nun mal leider so.
Und wer sich mit Kindern auskennt weiss, das sie Neugierig sind. So könnte man dann noch grobe Fahrlässigkeit unterstellen, wenn das Handy in Griffweite des Kindes liegen gelassen wird.

Ich durfte da auch mehrfach durch, weil mein Sohn leider sehr Neugierig war in dem Alter!

Man musste eben anscheinend kein Password eingeben!!! Er hat ja nicht im App-Store die Sachen gekauft, sonder anscheinend direkt in Mega Jump auf kaufen geklickt und sofort kam die Mail mit dem sehr hohen Betrag!

2fastHunter schrieb:
Greift hier nicht das Fernabsatzgesetzt, wonach man ein vierzehntägiges Rückgaberecht hat?

trifft nicht auf Software-Produkte zu, welche direkt nachdem Kauf genutzt werden könnten.

Auch wenn das Produkt nicht genutzt wurde? Wir haben die App ja seitdem nicht mehr geöffnet.

Und an wen soll ich mich jetzt wenden??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben