3 Kerne nur angezeigt, trotz Quadcore?

Fl4vOr

Cadet 4th Year
Hallo erstmal :)
ich habe folgendes Problem:
seit vorhin als ich meinen PC gestartet habe, ist mir aufgefallen das er beim booten anzeigt "3 cores are activated" da stimmt doch was nicht?! ich hab nämlich nen AMD Phenom II X4 955 und der hat ja X4 also 4 kerne?! und warum steht dann da 3?! ich ab im TaskManager nachgeschaut und der sagt mir auch das es nur 3 gibt... :/ und bei msconfig bei den erweiterten Option zeigt er mir maximal ebenfalls nur 3 an.... Ich habe nix groß geändert?! woran liegt das und wie geht das zu beheben???

Danke im Voraus an die Community :)

AW: 3 Kerne nur angezeigt?!?! trotz Quadcore?

Schreib bitte demnächst kleiner :)

Das ist die schuld deines Asus Boards, du musst den Kern im Bios anschalten.

Danke erstmal.
Wie kann ich eure Vorschläge jetzt umsetzten? :) kann da jetzt groß was passieren?! also PC schrotten oder so? sonst lass ich es jetzt lieber so ^^
also wie kann ich alles auf default stellen? oder nen kern anschalten?

i lol'd
[x] vote for oSes als moderator!
:edit: und da ist der post auch schon weg :(

damits auch was mitm topic zu tun hat:
da kann nix passieren, wie wärs wenn du mal ins handbuch von deinem mainboard schaust, da sollte was stehen wie man vorgeht wenn man nen 4-kerner einbaut und das mainboard ihn auch supportet (tut es dass denn auch offiziell ?)

wieviele kerne werden im bios denn angezeigt???

Zuletzt bearbeitet:

fals du dein bios resettet hast prüfe mal die MSCONFIG.

geh auf start Ausführen gebe msconfig ein klicke auf Start erweiterte Option haken setzen bei prozessoranzahl und klicke auf 8 bzw 4 jeh nach dem wieviel du nun hast , ggf. deinstalliere den prozessor treiber über den Gerätemanager.

l33 ich hab doch bereits oben geschrieben das mir bei erweiterte Optionen auch nur 3 stück angezeigt werden... das ist ja das Problem. Und ich hab gar nix an meinem bios gemacht ich weiß nichmal wie das geht i-was da zu resetten.

wie gesagt, guck ins handbuch, evtl haste nen core unlocker, den du aber eigentlich nicht brauchen solltest (die 4 kerne sind ja schon mit sicherheit da und funktionieren alle (ich gehe davon aus dass die cpu nicht defekt ist).
könnte auch helfen dein bios zu updaten.

:edit: wir wissen nochnet mal WAS für ein board du benutzt...
:edit2: weißte wie du ins bios reinkommst? steht auch im handbuch vom mainboard (meist auf F4, oder ne andere F-taste, oder del (entf) hämmern beim booten).

Wie kann ich den Kern den anschalten? :)
Ergänzung ()

Also ich hoffe mal stark das die cpu nicht defekt ist..
Ja tut mit Leid also auf der Packung vom Board steht ASUS M4A87TD/USB3

Welches Mainboard hast du?

Hast du dich im Bios schon mal etwas umgeschaut?

ASUS M4A87TD/USB3

nein, weil ich mich da wirklich kein bisschen auskenne...
Ergänzung ()

Also ich hab im Handbuch gelesen das ich einen "core unlocker switch" am Mainboard habe und der ist wei ich sehe (fenster im Gehäuse) auf default, also aus... im Handbuch steht: This switch allows you to unlock the extra cores of your CPU... soll ich den schalter mal umlegen?!

Mach mal n Bios-Reset. C-Mos Jumper o. Batterie raus.

Das mit dem Jumper erst mal lassen und den Bios Reset versuchen.

Zurück
Oben