3 kurze Fragen zu verbranntem Mainboard

kaiwie

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,
Was passiert ist: Neu zusammengestellter PC, ist beim ersten Start abgeschmorrt.
Am oberen Ende meines Mainboards (asrock z68 Pro3) habe ich nach langer Suche endlich den Fehler gefunden, dort ist auf der Rückseite ein Leiter (also ne Kupfer-Bahn) durchgebrannt. Dort kommt auch der Geruch her. Auf der Vorderseite liegt genau an diesem Punkt der ATX12V Eingang, also die CPU Stromversorgung. Frage 1:Lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache des Kurzschlusses zu?

Als Netzteil verwende ich ein Antec True Power 550W, ich hatte zum Zeitpunkt des ersten Starts diesen Stecker in den ATX12V Eingang gesteckt:
"Ein Kabel mit einem P8 Stecker (EPS/ATX12V Mainboard)"

Frage 2: hab ich da vielleicht etwas falsch verstanden und demnach auch falsch verkabelt? (Der 6+2 PEG steckte in der Grafikkarte)
Frage 3: Wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard bestelle, macht es Sinn das Netzteil oder die CPU ebenfalls auszutauschen? noch könnte ich unproblematisch wiederrufen...

Ein paar schnelle Meinung wären klassen, vielen Dank schonmal

1. Schwer zu sagen, evtl. hast du einen Abstandshalter zu viel drin gehabt oder ähnliches, evtl. mal das Board noch mal genau unter die Lupe nehmen um zu schauen ob evtl. noch andere Bauteile angeschmort sind, die Wandler auf der Oberseite auch mal begutachten, kann sein das hier auch einfach ein Defekt am Board vorliegt.

2. Wenn man keine Gewalt beim Stecker einstecken nutzt kann man eigentlich gar nicht den falschen nutzen ...

3. So was ist von vornherein natürlich schwer zu sagen, aber ich würde schätzen das die CPU und das NT noch ganz sind, aber jetzt nur mal von mir aus der Luft gegriffen, weil sicher kann man sich nie sein ...

Das schaut eigntl eher nach nem Defekt aus, angenommen du hast nichts mit Gewalt eingesteckt oder etwas beim einbauen verbogen/gebrochen.

Das sollte eigntl von der Garantie abgedeckt werden.

Ob andere Sachen beschädigt wurden wirst du wahrscheinlich erst feststellen, wenn du ein neues Board hast.

Stimme den beiden anderen zu, eigentlich kann man da nichts falsch einstecken.

Wahrscheinlich hatte das Board irgendeinen Produktionsfehler.

Wenn du noch in der Umtauschfrist bist, würde ich NT und CPU direkt mitumtauschen, sicher ist sicher!

Grüße

Wenns geht natürlich Umtauschen..alles!
So bist du auf der sicheren Seite.

ersteinmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! freu mich immer wieder wenn Leute nicht antworten um mit ihrem Wissen anzugeben, sondern vordergründig anderen helfen wollen.

Abstandshalter waren auch mein erster Verdacht, die waren in Ordnung. Mit Gewalt hab ich auch nichts rein gesteckt. Ursache könnte also tatsächlich Produktionsfehler sein...

Ein bisschen Angst hätte ich, genau das gleiche Netzteil jetzt wieder an ein Seriengleiches Mainboard zuhängen, allein deshalb werde ich mir wohl ein neues Netzteil besorgen. Dazu noch eine Frage, bei anobo gilt Wertersatz, wenn ich jetzt zusätzlich die CPU umtausche, muss ich dann mit Abzügen rechnen? Wirkliche genutzt wurden die Teile ja nicht.

2. Frage: Was alles umtauschen? grafikkarte? Ram? noch könnte ich alles tauschen, fürchte mich aber etwas vor dem Wertersatz den ich vielleicht leisten müsste?

Wenn du im Internet bestellt hast, hast du das Recht alles innerhalb von 2 Wochen zurück zu geben, ohne Angabe von Gründen und ohne dass du irgendwelchen finanziellen Ersatz leisten müsstest.

Daher schickst du am besten Alles zurück und bestellst die gleichen Teile, aber ein anderes NT. Dann hast du alles neu und unbeschädigt, und es kostet nicht zusätzlich.

Grüße

ich weiß, das ist nicht das Zusammenstellungsforum, aber nen extra thread aufmachen möchte ich deswegen nicht:

ist das be quiet! Straight Power E8 CM 480W eurer meinung nach ok bei der folgenden konfig?

1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben