3 Linux-Distributionen parallel installieren - Vorgehensweise und Bootmenü

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Auf meinem Netbook ist derzeit noch Windows 7 installiert. Dieses soll verschwinden und durch 3 verschiedene 3 Linux-Distributionen (Lubuntu, Xubuntu und Elementary OS) ersetzt werden, da ich diese 3 erstmal austesten möchte und mich dann hinterher für eines entscheide. Ein austesten per Live-CD fällt weg, da dort alles langsamer läuft.

Aber wie gehe ich da am besten vor?

Ich würde jetzt erstmal die Windows 7 Installations-DVD einlegen, diese booten und dort im Installationsmenü dann insgesamt 3 Partitionen einrichten, alle formatieren, Installation abbrechen und dann alle 3 3 Linux-Distributionen hintereinander installieren.
Wie aber bekomme ich dann ein Boot-Menü hin, in dem ich zwischen den dann 3 Linux-Distributionen auswählen kann?

Warum testest du nicht erst in einer VM? Gleich das ganze System zum Testen platt machen, halte ich eher für mit Kanonen auf Spatzen.

Yuuri schrieb:

Ich will selbst sehen, welches der 3 Linux-Distributionen am schnellsten/flüssigsten läuft. Der beste Test wäre eben alle 3 Linux-Distributionen auf dem Netbook zu installieren und zu testen, um den es letzlich auch geht. Die Zeit nehme ich mir ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Sache mit GRUB realisieren. Normalerweise kannst Du von einer Live Distro auch gleich die Platte entsprechend partitionieren. So ist es jedenfalls bei Linux Mint, welches ich gerne empfehlen kann. Windows 7 DVD brauchste dafür nicht. Ein Stick mit einem Linux Live System und Dir sind Tür und Tor geöffnet.

ne windows-cd zum partitionieren^^ man kanns aber auch umständlich machen

die von dir genannten distris (bei elementary bin ich mir nich sicher) wollen sicher alle im letzten schritt den grub bootloader installieren bzw updaten... sollte also zu keinerlei problem kommen

Ich habe mein Windows 7 auf der /sda (SSD840Pro) und Mint mit GRUB auf /sdb(SSD830). Windows weiss gar nichts von Linux, weil die sdb als 1st Boot Device im UEFI eingetragen ist. Bei Linux Mint kann man Gott sei Dank auswählen, auf welchem Drive GRUB installiert werden soll. 128 GByte der SSD830 habe ich als sehr schnelles Drive unter NTFS eingerichtet, so daß ich mit Lagarith Codec Game Videos in 1080p/60 Frames aufzeichnen kann.

Würde ich die sdb entfernen, fährt Win7 hoch.

Wenn man alles eingebaut hat: sudo update-grub

Debian 7.4 hat mir mal GRUB einfach so auf /sda geörgelt und den Win7 MBR und Bootsector verbogen. Da hatte ich direkt nen Hals auf debian und musste manuell mit UBCD den mbr und bootsector wieder auf Windows zurückbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle nur 2 Distros - XUbuntu und LUbuntu sind identische Distributionen, sie unterscheiden sich nur in den vorinstallierten Paketen.

Aber mal davon ausgehend, dass du das wirklich, wenn auch unnötigerweise, trennen willst:
Alle Distros bringen grafische Installer mit, die ein Partitionierungstool eingebaut haben.
Du fängst also mit einer an, machst mit der nächsten weiter und hörst mit der letzten auf, die Reihenfolge ist egal.
Bei der ersten Installation erstellst du 3 gleichgroße Partitionen und eine SWAP-Partition, die etwas größer ist, als der RAM deines Geräts.
Dann installierst du nacheinander die verschiedenen Distributionen.
Am Ende jeder Installation wird der Bootloader Grub installiert, der automatisch nach anderen installierten Systemen sucht und diese einbindet.
Fertig.

Sorry, aber was du vorhast ist Bullshit (oder zumindestens nicht nötig ;)).

Lubuntu und Xubuntu sind zwei mal Ubutuntu mit anderer GUI und einmal ein angepasstes Ubuntu.
Installiere eines der beiden und führe danach
Code:
$ sudo apt-get install lubuntu-desktop
oder
Code:
$ sudo apt-get install xubuntu-desktop
aus - kannst im Login auswählen, welche GUI laufen soll. Lubuntu ist 100%ig schneller.

Wenn du umbedingt willst: Installiere Windows und Linux, boote dann ggf. Live in Linux und führe grub-repair (ist in den Standard-Repos) aus, das repariert dir GRUB und du kannst alle Distris inkl. Windoof starten.

Nimm Mint 17 Cinnamon, braucht bei mir schlanke 470MB Speicher und hat nen Joop Anzug an.

Zurück
Oben