3 logische Partitionen sind weg

Oh-o

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

leider bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche professionelle Hilfe bei folgendem Problem:

Eine 200 Gb große Festplatte ist mittels Partition Magic 8.0 in 1 Primäre und 5 logische Partitionen geteilt worden. Es hat alles wunderbar geklappt und etwa 1 Jahr gut funktioniert. Seit gestern werden nur 2 von 5 logischen Partitionen angezeigt. Ich habe mit TestDisk eine Analyse durchgeführt, doch mit dem Ergebnis kann ich leider nichts anfangen. Als Betriebsystem habe ich Windows 2000 Prof. SP4

Bitte helft mir !!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 275
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 284
  • 3.jpg
    3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 240
Als erstes ... keine Schreibversuche, neue Daten auf die HD kopieren etc auf der Platte mehr vornehmen.

Oft ist nur der Bootsektor nicht mehr in Ordnung (zB MFT= Master File Table), die Partitionen jedoch immer noch in Ordnung.

Du solltest Dir ein Disk-Recovery-Programm besorgen (wie Acronis Recovery Expert, Partition Table Doctor, O&O Recovery... es gibt auch noch weitere), mit welchem Du Deine Festplatte zunächst checken und ggfs. eine Reparatur vornehmen kannst.

Findet das Tool die entsprechende(n) Partition(en), wird diese angezeigt mitsamt der Grösse. Stimmt die gefundene Grösse mit Deiner Erinnerung überein, dann kannst Du mit dem Recovery Tool die Partition wiederherstellen.

Meine Erfahrung ist, dass nicht immer alle Hilfsprogramme gleich gut funktionieren. Deshalb solltestDu nicht gleich aufgeben, sofern das 1. genutzte Programm nicht erfolgreich ist.

Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit, mit Hilfe von Windows und der Recoverykonsole zerschossene Bootsektoren wiederherzustellen (benutz dafür mal die SuFu hier). Da ich die erstgenannte Alternative aber als sicherer empfinde, habe ich auch diese fast immer nur genutzt.

Hilft das Vorgenannte nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du eine andere Festplatte als Boot-HD nimmst und Deine jetzige HD mit den 5 Partitionen als 2. Platte anklemmst. Oft werden die Partitionen der 2. HD korrekt angezeigt und Du hast die Möglichkeit, wichtige Daten von den "gelöschten" Partitionen zu retten.

Gruss

PS: 2 Anmerkungen noch. Zum einen ... herzlich willkommen im Forum. ;) ... zum anderen.. Du brauchst bei Überschriften etc. nicht mehrere Ausrufezeichen zu setzen. Es handelt sich zwar um eine wichtige Sache für Dich, aber die Mitglieder hier lesen aufmerksam und wenn jeder so schreibt, findet man vor lauter Satzzeichen bald nichts mehr. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

Du solltest Dir ein Disk-Recovery-Programm besorgen (wie Acronis Recovery Expert, Partition Table Doctor, O&O Recovery... es gibt auch noch weitere), mit welchem Du Deine Festplatte zunächst checken und ggfs. eine Reparatur vornehmen kannst.

Ich habe EasyRecovery, Get DataBack und pci filerecovery, durchlaufen lassen, ohne Erfolg. Meine Hoffnung war TestDisk, die Anleitung zur Wiederherstellung wurde oft von der Fiona oder anderen Experten beschrieben, daher auch die Screenshots

Zumindest 2 der von Dir genannten Tools sind FILE-Recovery Tools, die Dir nicht helfen können, die Partition wiederherzustellen. Bzgl. Testdisks kenn ich mich leider nicht aus.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal im letzten Screen mit Enter weiter, bis Du zum Menü [Quit] [Search!] [Write] und gehe mit den Pfeiltasten auf [Search!] (tiefere Suche) und laß die Suche laufen und poste das Ergebnis.
Die gefundenen Partitionen kannst Du dann wiederum mit den Pfeiltasten anwählen und deren Inhalt mit P (Inhalt listen) kontrollieren.
Danach sehen wir weiter!

Hi,
PM 8 hat doch die Funktion- Partiton suchen / widerherstellen , geht ganz easy

Leider geht es nicht ganz easy, der Link "Partition Wiederherstellen" ist unter PM nicht aktiv, auch wenn ich erst die Partition anklicke.

Unter Partition Table Doctor werden nur 1 primäre und 2 logische Partitionen erkannt (genau wie unter PM)

Werde jetzt unter TestDisk [Search!] durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nach der tieferen Suche wurden folgende Partitionen gefunden.

1. Primäre (C:\ ) (21GB- richtige Größe)
2. Can`t open filesystem. Filesystem seems damaged. (132GB)
3. Logische (D:\) (10GB- richtige Größe)
4. gleiche Logische wie unter 3 (115GB)
5. Logische (E:\) (167GB- richtige Größe)
6. Partition mit der ich nichts anfangen kann ( pagefile.sys; windows) (62GB)

unter den gefundenen Partitionen sind die Vermissten leider nicht dabei

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielleicht nach einem Geometrieproblem mit der Fesdtplatte aus.
Setze die mal auf Standard und wiederhole die Diagnose.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe alles nach deiner Beschreibung durchgeführt und warte jetzt den "Search" ab.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 282
  • 6a.jpg
    6a.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 242
  • 7.jpg
    7.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 250
  • 8.jpg
    8.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 252
die Suche ist abgeschlossen aber miene Partitionen sind nicht dabei.

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 244
  • 10.jpg
    10.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 273
Im vorletzten Screen schlägt Dir Testdisk noch einen Versuch mit 16 Heads vor, beide Ergebnisse waren bisher noch nicht besonders erfolgreich.

Ich glaube, da tut sich was...

Ich habe folgende Anweisungen ausgeführt:

[I]Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.[/I]

Nur bei Partition Table Typ statt Intel - None ausgewählt und nach 3 Std. Suchen (36 % Fortschritt) sehe ich zwei von meinen Partitionen "Musik" und "Bilder" :p:p:p

Muss ich den Suchvorgang zu Ende laufen lassen, oder kann ich den jetzt schon stoppen und beide Partitionen wiederherstellen? Wenn ja, wie soll ich vorgehehn?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Lasse es fertiglaufen.
Erst dann werden die Ergebnisse angezeigt.
Teile mir die Partitionen mit, auf der sich die Daten befinden und du die mit p drücken listen konntest.
Infos und Anleitung folgen.
Da die Anleitung zu schreiben ein wenig aufwendig ist, erst morgen früh!

Teile mir genau die Infos mit

Viele Grüße

Fiona

da bin ich wieder...

Nach dem Suchvorgang mit "Partition Table Typ None und Heads 255", habe ich folgendes Ergebnis:

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 260
ich bin auf die, im letzten Screenshot, markierte Partition gegangen und mit Enter bestätigt:

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 253
In der Auswahl sind auch die Partitionen die ich suche: Text, Musik, Bilder. Was muss ich jetzt tun?!

Wenn ich durch "p" nach den Dateien nachsehe, dann fehlen da ganz viele. Auf beiden Musikpartitionen ist keinen einzige Datei, was nun?!

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
//Bitte erstelle nicht für jeden Screen einen Post. Versuche bitte mal Mehrfachposts zu vermeiden. Werde ich später mal anpassen und aufräumen.

Teile mir mal explizit mit welche deine Partitionen sind?
Markiere die mal und drücke p, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile bitte dringend mit, welche Partitionen du insgesamt benötigst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
//Bitte erstelle nicht für jeden Screen einen Post. Versuche bitte mal Mehrfachposts zu vermeiden. Werde ich später mal passen und aufräumen.

`schuldigung...

Also, ich brauche auf jeden Fall Partitionen namens: Text und Bilder. Unter "p" kann ich meine Dateien sehen, es kommt keine Fehlermeldung

Bevor ich jetzt eine ellenlange Anleitung schreibe, möchte ich dir einen Tip geben, wie du an die Daten einfach ohne Probleme in Testdisk kommst.

Sichere Alternative wäre, wenn du deine Daten mit Testdisk auf einer intakten Festplatte oder Partition kopieren würdest.
Der Grund ist, wenn ich dir eine Anleitung schreibe die Partitionen wiederherzustellen, dann sind die aber nicht mehr Partition Table Type Intel-Standard.
Testdisk hatte die Partitionen unter Partition Table Type Intel nicht gefunden.
Daher wurden die unter Partition Table Type None gefunden.
Eine direkte Wiederherstellung als Nicht-Standard kann zu Inkompatibilitäten fpühren und Probleme verursachen.
Daher wäre es besser und ratsam deine Daten mit Testdisk auf einer intakten Festplatte zu kopieren.
Infos zum kopieren in Testdisk hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile mal mit, ob du es möchtest, oder lieber die inkompatiblen Partitionen direkt wiederherstellen möchtest.
Wäre sowieso nur für Datensicherungszwecke und nicht für dauer.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben