3 Lüfter an 3x3pin 7V Adapter und Lüftersteuerung

Garmn

Ensign
Moinsen

hab da mal ne Frage

Hab am WE meine Hardware in ein Corsair 600T umgebaut, die Lüfter laufen bei 12V was natürlich zu laut ist.

Wollte mir die BitFenix 3x3pin 7V Adapter bestellen, nun die Frage, wie kann man die noch an eine Lüftersteuerung anschliessen?

weil die adapter werden doch nur zwischen geschalten und dann sind die doch fest dran? oder hab ich grad nen denkfehler?

[Lüfter]------E------[7Vadapter]------Strom-Molex

da ist ja kein weiterer 3pin für die Lüftersteuerung oder doch?

mfg und thx 4 help/tip

Ich denke du denkst zu digital. Stromkabel sind Stromkabel, da wird nichts gedacht. Da wo Strom ist passiert was und was am Ende raus kommt ist die Spannung für den Lüfter.

Wenn du eine Lüftersteuerung hast, brauchst du die 7V Adapter nicht mehr, da die Lüftersteuerung das Steuern übernimmt.

Nehmen wir als Beispiel diese:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

Indem du an dem Rad drehst kannst du drei Lüfter zwischen 6 und 12V regeln. Davor müssen keine anderen Adapter.

Mir ist nicht klar, warum Du zu der integrierten Lüftersteuerung in dem Corsair 600T*, die BitFenix 3x3pin 7V Adapter verbauen möchtest.

Ich hab leider keine Informationen zu dem BitFenix 3x3pin 7V Adapter und in welchem Bereich die integrierte Lüftersteuerung funktioniert, steht weder auf der Homepage, noch in Testberichten die ich mir angesehen habe.

Ähnlich ist es bei den Lüftern und da ist auch schon der Hund begraben. Die großen Lüfter haben häufig eine schlechte, sprich hohe Anlaufspannung und damit läufst Du Gefahr, dass die Lüfter in Verbindung mit der Lüftersteuerung und dem 7 Volt Adapter gar nicht mehr anlaufen.

Deshalb nochmal die Frage: Warum willst Du den 7 Volt Adapter zusätzlich zu der Lüftersteuerung?**

Christine A.

* Integrated fan controller, for up to four fans, gives you the choice of noise vs. performance
** wenn Du alles - sprich 7 Volt Adapter, Lüftersteuerung ... anschließen musst Du alles hinter einander schalten: Stromquelle - Lüftersteuerung - 7 Volt Adapter - Lüfter.

Wenn Du keine passenden Adapterkabel besorgen kannst, musst Du die Kabel auftrennen und zusammen löten.

ok laut corsair forum soll die LS
, es sind 7 Volt. ----- wenn überhaupt, die LS sollte noch weniger regeln - da ist dem US Markt geschuldet ;-) aber man kann Vorwiederstände bzw. Langsamdrehendere Lüfter verbauen, der Regelbereich reicht dann für gewöhnlich auch perfekt aus.

aber meine neuen lüfter kommen jetzt zum WE da denke ich werden die bei min. settings der LS bei ca 7V laufen und relativ ruhiger laufen

ich wollte adapter weil die 200er lüfter trotz minimal einstellungen laut(er) sind als zb die 120er BQ USC

*edit* Cooler Master MegaFlow 200 bestellt. mal testen wie die laufen

Zurück
Oben