3 M2 - Msi oder Gigabyte

Lord Bane

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem dabei meinen neuen Rechner zusammenzustellen und aktuell fehlt eigentlich nur noch das Motherboard und die CPU. Als CPU hatte ich an sich einen Ryzen 3900x angedacht und diesen auch vor einiger Zeit vorbestellt, aber sieht ja aktuell nicht so aus, als würde es damit in nächster Zeit etwas werden, so dass ich vermutlich auf einen 3700x umschwenken werden. (3900x war sowieso mehr haben wollen als brauchen. Ärgert aber schon, dass das vermutlich nichts wird)
Abgesehen von der CPU wollte ich mir an sich diesmal auch ein besser ausgestattes Motherboard gönnen (Rechner geht in Richtung 2000€ und drüber, da darf das sein) und habe u.a. durch das Black Weekend bei NBB bereits 2 M2 SSDs für den Rechner. (eine Evo plus und eine Intel 660p)
Mir geht es bei den M2 eher darum, dass man Kabel einspart als wirklich um die Leistung (deshalb auch PCIE 3.0 SSDs)
Da für die Zukunft auch dbzgl. noch ein wenig Raum sein sollte, sollte es nun auch ein MB mit 3 M2 Slots werden.
Ich schwanke aktuell irgendwo zwischen einem Gigabyte Aorus Master (ggf. auch das günstigere Aorus Ultra) und dem MSI Ace.
Von Ausstatung, BIOS, VRM, Software scheint das Gigabyte aktuell das bessere zu sein (habe ich zumindest so herausgelesen), dass MSI hat ggf. das bessere Kühlkonzept für einen ruhigen Lüfter und ist günstiger. (insbesondere wenn man die noch ein paar Tage gehende Aktion mit der Wasserkühlung berücksichtigt, auch wenn ich derlei wohl nicht nutzen und eher verkaufen würde)

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Boards, was empfehlt Ihr?
Würde die Verwendung einer 3.ten M2 Einschränkungen für die Grafikkarte bedeuten? (1 Slot ist ja normal von der CPU und 1er vom Chipsatz)
 
die X570er bei 3x M.2 (insb. PCIe 3.0) haben keine Einschränkungen für die Graka, sie läuft weiterhin mit 16x PCIe 3.0/4.0, da die zusätzlichen 2x M.2 über den Chipsatz laufen
es würde auch das Biostar X570GT8 reichen, kostet auch vergleichsweise günstige 200 Euro und hat eigentlich alles (Spdif, ALC1220, 3x M.2 PCIe, USB 3.2 usw.)
 
Hmm, ja, das Biostar ist zumindest noch einen 2.ten Blick wert. I/O-Blende ist allerdings ein wenig mau und ich muss wohl mal schauen, was es hierzu an Tests und Erfahrungsberichten gibt. Die Preisdifferenz wird ja auch schon Ihren Grund haben. Dazu kommt, dass es zumindest aktuell gar nicht verfügbar ist und fällt vermutlich dadurch alleine raus. (nachdem ich schon länger am Zusammenkaufen der Komponenten bin, sollte der Rechner an sich bis Ende nächster Woche stehen, da ich danach etwas Urlaub habe und ihn dann auch nutzen möchte)
 
Habe mich jetzt für das MSI entschieden. Faktor war aber klar die aktuelle Aktion mit der AIO, ansonsten wäre es das Gigabyte geworden..
 
Zurück
Oben