Matze99
Lt. Junior Grade
3 m² Radiatorfläche treffen auf <10 L Gehäuse:
Wenn der Radiator größer als das Gehäuse ist.
Wenn der Radiator größer als das Gehäuse ist.
1. Wie alles begann:
Am 24. Dezemeber des vergangenen Jahres habe ich hier im Forum einen gebrauchten Kühlblock für meine bewährte GTX 1070 ersteigert. Nun hatte ich zwar einen Kühlblock, aber keine Wasserkühlung. Da bei meinem Gehäuse nur eine externe Lösung in Frage kam, fiel die Wahl des Radiators schnell auf einen Watercool MO-RA 3 420 LT. Mithilfe dieses Threads habe ich dann meine ursprüngliche Konfiguration verfeinert und meine Bestellungen noch vor Ende des Jahres getätigt, um noch von gesenkten USt profitieren zu können.
2. Die Planung:
Die vorhandene Hardware:
2. Die Planung:
Die vorhandene Hardware:
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 16 GB
Grafikkarte: inno3D GTX 1070 Twin X2
SSDs: Gigabyte M.2 NVMe 1 TB & Crucial 2.5" MX300 1 TB
Gehäuse: Kolink Rocket Mini-ITX
Netzteil: Corsair SF600
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 16 GB
Grafikkarte: inno3D GTX 1070 Twin X2
SSDs: Gigabyte M.2 NVMe 1 TB & Crucial 2.5" MX300 1 TB
Gehäuse: Kolink Rocket Mini-ITX
Netzteil: Corsair SF600
Kurz und knapp: Watercool die meisten Komponenten, Aquacomputer die Steuerung, bunte Mischung an Fittings (verfügbarkeitsbedingt).
Ausführliche Tabelle:
Kategorie | Komponente | # | Einzelpreis | Gesamtpreis |
Kühler | WC HK IV Pro black copper | 1 | 87,68 € | 87,68 € |
EK-FC1080 copper acetal | 1 | 21,50 € | 21,50 € | |
EK Thermal Pad E 0,5 mm | 1 | 2,24 € | 2,24 € | |
EK Thermal Pad F 0,5 mm | 1 | 2,24 € | 2,24 € | |
EK Thermal Pad G 0,5 mm | 1 | 2,87 € | 2,87 € | |
Radiator | WC MO-RA 420 LT black | 1 | 194,91 € | 194,91 € |
Fan Grill black high version | 1 | 43,82 € | 43,82 € | |
Standfuß | 1 | 19,45 € | 19,45 € | |
Adapter für HK Tube | 1 | 9,70 € | 9,70 € | |
Arctic P14 PWM PST 5er-Pack | 2 | 34,99 € | 69,98 € | |
Pumpe/AGB | WCP D5-PWM | 1 | 76,96 € | 76,96 € |
HK Tube 200 D5 | 1 | 87,68 € | 87,68 € | |
HK Tube Basic Mount | 1 | 14,57 € | 14,57 € | |
Schlauch/Kühlflüssigkeit | HK EPDM Tubing 13/10 | 2 | 12,95 € | 25,90 € |
AQC DP Ultra blau | 1 | 25,20 € | 25,20 € | |
Anschlüsse | AQT 13/10 Anschraubtülle gerändelt chrome | 4 | 3,49 € | 13,96 € |
AC EZ Anschraubtülle 90° drehbar chrome | 6 | 7,80 € | 46,80 € | |
AC EZ Doppelnippel chrome | 4 | 2,89 € | 11,56 € | |
BP 90° Winkel shiny silver | 2 | 8,69 € | 17,38 € | |
AC HF 45° Verbinder chrome | 1 | 5,79 € | 5,79 € | |
AC Kugelhahn chrome | 1 | 9,69 € | 9,69 € | |
AC HF Verschlussschraube chrome | 4 | 1,49 € | 5,96 € | |
Stopfen aus Silikon | 2 | 0,99 € | 1,98 € | |
Steuerung | AQC Quadro | 1 | 39,90 € | 39,90 € |
AQC Temperatursensor inline | 2 | 8,69 € | 17,38 € | |
AQC Durchflusssensor high flow | 1 | 36,89 € | 36,89 € | |
Anschlusskabel für Durchflusssensor | 1 | 2,89 € | 2,89 € | |
Phobya Molex Y-Kabel | 1 | 3,89 € | 3,89 € | |
Phobya Molex Verlängerung | 1 | 4,90 € | 4,90 € | |
Phobya externes Netzteil 34 W | 1 | 17,49 € | 17,49 € | |
AQC RGBpx Beleuchtungsset | 1 | 29,09 € | 29,09 € | |
Versandkosten | Aquatuning | 1 | 7,99 € | 7,99 € |
EK | 1 | 7,90 € | 7,90 € | |
Privat | 1 | 5,00 € | 5,00 € | |
AQC | 1 | 0,68 € | 0,68 € | |
GESAMT | 971,82 € |
WC: Watercool, HK: Heatkiller, EK: EK-Waterblocks, AQC: Aquacomputer, AC: Alphacool, AQT: Aquatuning
In den folgenden Beiträgen seht ihr, wie meine Planung ursprünglich aussah. Kurz zusammengefasst: Im Gehäuse befinden sich nur die Kühlkörper, der Rest ist extern. Am MO-RA ist das HEATKILLER Tube befestigt, an dem wiederum die D5-Pumpe befestigt ist.
3. Letzte Vorbereitungen:
Anfang der Woche habe ich mein Windows komplett neu aufgesetzt, um mit einem frischen Betriebssystem starten zu können und einige Stabilitätstests durchgeführt, um sicherzugehen, dass die Hardware zumindest vor dem Einbau der Wasserkühlung funktioniert.
4.1. Der Zusammenbau - Tag 1:
Nachdem letzten Samstag endlich die Lieferung von Watercool kam, konnte ich heute anfangen mit dem Bau der Wasserkühlung. Ich habe zuerst mein luftgekühltes System ausgebaut und mein Gehäuse gründlich von Staub befreit. So sah es vorher aus:
Danach habe ich zuerst einmal den Kühlblock der Grafikkarte durchgespült, um die letzten Spuren der roten Kühlflüssigkeit zu beseitigen:
Dann kam der alte Luftkühler von der Grafikkarte ab; ganz schöne Sauerei mit der Wärmeleitpaste:
Sauber gemacht und mit Wärmeleitspads bestückt:
Und fertig ist das gute Stück:
Gleich mal "probesitzen" lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Schlauchtüllen im Gehäuse anschrauben werden muss, weil ich die Karte sonst nicht in den Slot bekomme.
3. Letzte Vorbereitungen:
Anfang der Woche habe ich mein Windows komplett neu aufgesetzt, um mit einem frischen Betriebssystem starten zu können und einige Stabilitätstests durchgeführt, um sicherzugehen, dass die Hardware zumindest vor dem Einbau der Wasserkühlung funktioniert.
4.1. Der Zusammenbau - Tag 1:
Nachdem letzten Samstag endlich die Lieferung von Watercool kam, konnte ich heute anfangen mit dem Bau der Wasserkühlung. Ich habe zuerst mein luftgekühltes System ausgebaut und mein Gehäuse gründlich von Staub befreit. So sah es vorher aus:
Danach habe ich zuerst einmal den Kühlblock der Grafikkarte durchgespült, um die letzten Spuren der roten Kühlflüssigkeit zu beseitigen:
Dann kam der alte Luftkühler von der Grafikkarte ab; ganz schöne Sauerei mit der Wärmeleitpaste:
Sauber gemacht und mit Wärmeleitspads bestückt:
Und fertig ist das gute Stück:
Gleich mal "probesitzen" lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Schlauchtüllen im Gehäuse anschrauben werden muss, weil ich die Karte sonst nicht in den Slot bekomme.
Das viel größere Problem offenbart sich allerdings erst in der Seitenansicht. Mit meinem Plan, beide Schläuche durch die Lücke oberhalb der PCI-Blenden zu führen wird nix, weil der Kühler den Spalt blockiert und jetzt nur noch ein Schlauch durchpasst. Muss ich wohl doch Löcher bohren.
Nachdem die GPU nun fertig ist, habe ich mich an die CPU gemacht. Erneut musste ich den Chip erst wieder von alter Wärmleitpaste entfernen:
Dann den neuen, sehr schicken CPU-Block ausgepackt...
... und auf die CPU gesetzt:
So, das war es für heute, morgen geht es weiter mit dem MO-RA und am Wochenende wird gebohrt.
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne in den Thread schreiben, oder mir eine PN schicken.
4.2. Der Zusammenbau - Tag 2
Bitte hier entlang.
4.3. Der Zusammenbau - Tag 3
Ist hier zu finden.
5. Kabelmanagement und Einrichtung
Hier geht es weiter.
Ursprünglicher Startpost:
Liebe Community,
nach nunmehr 7 Jahren des PC-Schraubens, wollte ich mich einmal an meine erste eigene Wasserkühlung wagen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen. Zu erst einmal das Formblatt:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
Soviel wie nötig.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
-----------------------------------------------------------------------
In meinem Gehäuse gibt es, wie gesagt, so gut wie keine Platz. Ich habe allerdings auch nicht besonders viel Platz auf dem Schreibtisch, weswegen ich gerne mein kompaktes Case behalten würde. Darum habe ich mir gedacht, dass ich eine externe Kühlung benötige.
Ich liste jetzt meine Komponenten, die ich mir überlegt habe, auf, wem das zu unübersichtlich ist, hier ist ein Link zur Wunschliste:
Kühlkörper:
CPU: Watercool Heatkiller IV Pro black copper
GPU: EK-WB FC1080-Acetal (gebraucht)
Radiator:
Watercool MO-RA 420 LT schwarz
Lüfter:
Arctic P14 x10
Aquacomputer Splitty 9 (passiv)
Aquacomputer Poweradjust 3 Ultra
Pumpe/Reservoir:
Watercool WCP D5 Vario
Watercool Heatkiller Tube 200 D5
Schlauch:
Watercool Heatkiller EPDM 13/10
Sensoren:
Aquacomputer Temperatursensor G 1/4"
Aquacomputer Durchflusssensor Highflow
Anschlüsse:
Diverse Alphacool Eiszapfen
T-Verteiler, Kugelhahn + Schraubverschluss als Ablassport.
2x Bitspower 90° G1/4" Winkeladapter
Kühlflüssigkeit:
Aquacomputer Double Protect 5L
Wenn ihr euch wundert, warum in meiner Wunschliste einige Sachen mit Anzahl "0" stehen, das sind Alternativen.
Weitere Infos zum geplanten Aufbau:
Die Komplette Kühlung soll bis auf die Kühlkörper extern realisiert werden, d.h. am MO-RA werden Pumpe + Ausgleichsbehälter angebaut und die Steuerungselemente sollen dort auch unterkommen. Ins Gehäuse sollen deshalb neben den Schläuchen nur das USB-Kabel vom Poweradjust gehen (Kann man eigentlich beliebig viele USB-Verlängerungen ineinander stecken? Habe keine längere als 30 cm gefunden). Die Stromversorgung soll über ein externes Netzteil passieren. Ist das sinnvoll? Oder soll ich lieber noch ein Molex-Kabel aus dem Gehäuse herausführen?
Meine Fragen zum Schluss wären jetzt, ob das so zu realisieren ist, was man verbessern könnte und warum das alles so teuer ist.
Ich freue mich über eure Anregungen.
Viele Grüße
Matze
nach nunmehr 7 Jahren des PC-Schraubens, wollte ich mich einmal an meine erste eigene Wasserkühlung wagen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen. Zu erst einmal das Formblatt:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
- Wie groß ist mein Gehäuse
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung ✔️
- möglichst viel Wärme abführen ❌
- wenn möglich beides gleichzeitig ❌
3. Wie hoch ist mein Budget?
Soviel wie nötig.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
-----------------------------------------------------------------------
In meinem Gehäuse gibt es, wie gesagt, so gut wie keine Platz. Ich habe allerdings auch nicht besonders viel Platz auf dem Schreibtisch, weswegen ich gerne mein kompaktes Case behalten würde. Darum habe ich mir gedacht, dass ich eine externe Kühlung benötige.
Ich liste jetzt meine Komponenten, die ich mir überlegt habe, auf, wem das zu unübersichtlich ist, hier ist ein Link zur Wunschliste:
Kühlkörper:
CPU: Watercool Heatkiller IV Pro black copper
GPU: EK-WB FC1080-Acetal (gebraucht)
Radiator:
Watercool MO-RA 420 LT schwarz
Lüfter:
Arctic P14 x10
Aquacomputer Splitty 9 (passiv)
Aquacomputer Poweradjust 3 Ultra
Pumpe/Reservoir:
Watercool WCP D5 Vario
Watercool Heatkiller Tube 200 D5
Schlauch:
Watercool Heatkiller EPDM 13/10
Sensoren:
Aquacomputer Temperatursensor G 1/4"
Aquacomputer Durchflusssensor Highflow
Anschlüsse:
Diverse Alphacool Eiszapfen
T-Verteiler, Kugelhahn + Schraubverschluss als Ablassport.
2x Bitspower 90° G1/4" Winkeladapter
Kühlflüssigkeit:
Aquacomputer Double Protect 5L
Wenn ihr euch wundert, warum in meiner Wunschliste einige Sachen mit Anzahl "0" stehen, das sind Alternativen.
Weitere Infos zum geplanten Aufbau:
Die Komplette Kühlung soll bis auf die Kühlkörper extern realisiert werden, d.h. am MO-RA werden Pumpe + Ausgleichsbehälter angebaut und die Steuerungselemente sollen dort auch unterkommen. Ins Gehäuse sollen deshalb neben den Schläuchen nur das USB-Kabel vom Poweradjust gehen (Kann man eigentlich beliebig viele USB-Verlängerungen ineinander stecken? Habe keine längere als 30 cm gefunden). Die Stromversorgung soll über ein externes Netzteil passieren. Ist das sinnvoll? Oder soll ich lieber noch ein Molex-Kabel aus dem Gehäuse herausführen?
Meine Fragen zum Schluss wären jetzt, ob das so zu realisieren ist, was man verbessern könnte und warum das alles so teuer ist.
Ich freue mich über eure Anregungen.
Viele Grüße
Matze
Zuletzt bearbeitet: