Projekt 3 m² Radiatorfläche treffen auf <10 L Gehäuse

Matze99

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
289
3 m² Radiatorfläche treffen auf <10 L Gehäuse:

Wenn der Radiator größer als das Gehäuse ist.

1. Wie alles begann:
Am 24. Dezemeber des vergangenen Jahres habe ich hier im Forum einen gebrauchten Kühlblock für meine bewährte GTX 1070 ersteigert. Nun hatte ich zwar einen Kühlblock, aber keine Wasserkühlung. Da bei meinem Gehäuse nur eine externe Lösung in Frage kam, fiel die Wahl des Radiators schnell auf einen Watercool MO-RA 3 420 LT. Mithilfe dieses Threads habe ich dann meine ursprüngliche Konfiguration verfeinert und meine Bestellungen noch vor Ende des Jahres getätigt, um noch von gesenkten USt profitieren zu können.

2. Die Planung:
Die vorhandene Hardware:​
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 16 GB
Grafikkarte: inno3D GTX 1070 Twin X2
SSDs: Gigabyte M.2 NVMe 1 TB & Crucial 2.5" MX300 1 TB
Gehäuse: Kolink Rocket Mini-ITX
Netzteil: Corsair SF600
Die Wasserkühlung:
Kurz und knapp: Watercool die meisten Komponenten, Aquacomputer die Steuerung, bunte Mischung an Fittings (verfügbarkeitsbedingt).
IMG_0002.JPG
Ausführliche Tabelle:
KategorieKomponente#EinzelpreisGesamtpreis
KühlerWC HK IV Pro black copper187,68 €87,68 €
EK-FC1080 copper acetal121,50 €21,50 €
EK Thermal Pad E 0,5 mm12,24 €2,24 €
EK Thermal Pad F 0,5 mm12,24 €2,24 €
EK Thermal Pad G 0,5 mm12,87 €2,87 €
RadiatorWC MO-RA 420 LT black1194,91 €194,91 €
Fan Grill black high version143,82 €43,82 €
Standfuß119,45 €19,45 €
Adapter für HK Tube19,70 €9,70 €
Arctic P14 PWM PST 5er-Pack234,99 €69,98 €
Pumpe/AGBWCP D5-PWM176,96 €76,96 €
HK Tube 200 D5187,68 €87,68 €
HK Tube Basic Mount114,57 €14,57 €
Schlauch/KühlflüssigkeitHK EPDM Tubing 13/10212,95 €25,90 €
AQC DP Ultra blau125,20 €25,20 €
AnschlüsseAQT 13/10 Anschraubtülle gerändelt chrome43,49 €13,96 €
AC EZ Anschraubtülle 90° drehbar chrome67,80 €46,80 €
AC EZ Doppelnippel chrome42,89 €11,56 €
BP 90° Winkel shiny silver28,69 €17,38 €
AC HF 45° Verbinder chrome15,79 €5,79 €
AC Kugelhahn chrome19,69 €9,69 €
AC HF Verschlussschraube chrome41,49 €5,96 €
Stopfen aus Silikon20,99 €1,98 €
SteuerungAQC Quadro139,90 €39,90 €
AQC Temperatursensor inline28,69 €17,38 €
AQC Durchflusssensor high flow136,89 €36,89 €
Anschlusskabel für Durchflusssensor12,89 €2,89 €
Phobya Molex Y-Kabel13,89 €3,89 €
Phobya Molex Verlängerung14,90 €4,90 €
Phobya externes Netzteil 34 W117,49 €17,49 €
AQC RGBpx Beleuchtungsset129,09 €29,09 €
VersandkostenAquatuning17,99 €7,99 €
EK17,90 €7,90 €
Privat15,00 €5,00 €
AQC10,68 €0,68 €
GESAMT971,82 €
Abkürzungen:
WC: Watercool, HK: Heatkiller, EK: EK-Waterblocks, AQC: Aquacomputer, AC: Alphacool, AQT: Aquatuning
In den folgenden Beiträgen seht ihr, wie meine Planung ursprünglich aussah. Kurz zusammengefasst: Im Gehäuse befinden sich nur die Kühlkörper, der Rest ist extern. Am MO-RA ist das HEATKILLER Tube befestigt, an dem wiederum die D5-Pumpe befestigt ist.

3. Letzte Vorbereitungen:
Anfang der Woche habe ich mein Windows komplett neu aufgesetzt, um mit einem frischen Betriebssystem starten zu können und einige Stabilitätstests durchgeführt, um sicherzugehen, dass die Hardware zumindest vor dem Einbau der Wasserkühlung funktioniert. :D

4.1. Der Zusammenbau - Tag 1:
Nachdem letzten Samstag endlich die Lieferung von Watercool kam, konnte ich heute anfangen mit dem Bau der Wasserkühlung. Ich habe zuerst mein luftgekühltes System ausgebaut und mein Gehäuse gründlich von Staub befreit. So sah es vorher aus:
IMG_0005.JPGIMG_0006.JPG
Danach habe ich zuerst einmal den Kühlblock der Grafikkarte durchgespült, um die letzten Spuren der roten Kühlflüssigkeit zu beseitigen:
IMG_0003.JPGIMG_0004.JPG
Dann kam der alte Luftkühler von der Grafikkarte ab; ganz schöne Sauerei mit der Wärmeleitpaste:
IMG_0008.JPG
Sauber gemacht und mit Wärmeleitspads bestückt:
IMG_0011.JPG
Und fertig ist das gute Stück:
IMG_0012.JPG
Gleich mal "probesitzen" lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Schlauchtüllen im Gehäuse anschrauben werden muss, weil ich die Karte sonst nicht in den Slot bekomme. :grr:
IMG_0014.JPG
Das viel größere Problem offenbart sich allerdings erst in der Seitenansicht. Mit meinem Plan, beide Schläuche durch die Lücke oberhalb der PCI-Blenden zu führen wird nix, weil der Kühler den Spalt blockiert und jetzt nur noch ein Schlauch durchpasst. Muss ich wohl doch Löcher bohren. :freak:
IMG_0015.JPG
Nachdem die GPU nun fertig ist, habe ich mich an die CPU gemacht. Erneut musste ich den Chip erst wieder von alter Wärmleitpaste entfernen:
IMG_0017.JPG
Dann den neuen, sehr schicken CPU-Block ausgepackt...
IMG_0018.JPGIMG_0019.JPG
... und auf die CPU gesetzt:
IMG_0020.JPG
So, das war es für heute, morgen geht es weiter mit dem MO-RA und am Wochenende wird gebohrt. :pcangry:
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne in den Thread schreiben, oder mir eine PN schicken. ;)

4.2. Der Zusammenbau - Tag 2
Bitte hier entlang. :)

4.3. Der Zusammenbau - Tag 3
Ist hier zu finden. ;)

5. Kabelmanagement und Einrichtung
Hier geht es weiter.

Ursprünglicher Startpost:
Liebe Community,

nach nunmehr 7 Jahren des PC-Schraubens, wollte ich mich einmal an meine erste eigene Wasserkühlung wagen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen. Zu erst einmal das Formblatt:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
GTX 1070, Ryzen 3600.
  • Wie groß ist mein Gehäuse
Winzig.
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Extern ist Pflicht. Alternative wäre ein neues Gehäuse.
  • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
125x235x328mm


2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung ✔️
  • möglichst viel Wärme abführen ❌
  • wenn möglich beides gleichzeitig ❌
Kurz gesagt, ich würde gerne wieder ohne Kopfhörer spielen können.


3. Wie hoch ist mein Budget?

Soviel wie nötig.


4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja.


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Habe ganz am Anfang mal eine AiO gehabt.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
7 Jahre, diverse Selbstbau-PCs.

-----------------------------------------------------------------------

In meinem Gehäuse gibt es, wie gesagt, so gut wie keine Platz. Ich habe allerdings auch nicht besonders viel Platz auf dem Schreibtisch, weswegen ich gerne mein kompaktes Case behalten würde. Darum habe ich mir gedacht, dass ich eine externe Kühlung benötige.

Ich liste jetzt meine Komponenten, die ich mir überlegt habe, auf, wem das zu unübersichtlich ist, hier ist ein Link zur Wunschliste:
Kühlkörper:
CPU: Watercool Heatkiller IV Pro black copper
GPU: EK-WB FC1080-Acetal (gebraucht)
Radiator:
Watercool MO-RA 420 LT schwarz
Lüfter:
Arctic P14 x10
Aquacomputer Splitty 9 (passiv)
Aquacomputer Poweradjust 3 Ultra
Pumpe/Reservoir:
Watercool WCP D5 Vario
Watercool Heatkiller Tube 200 D5
Schlauch:
Watercool Heatkiller EPDM 13/10
Sensoren:
Aquacomputer Temperatursensor G 1/4"
Aquacomputer Durchflusssensor Highflow
Anschlüsse:
Diverse Alphacool Eiszapfen
T-Verteiler, Kugelhahn + Schraubverschluss als Ablassport.
2x Bitspower 90° G1/4" Winkeladapter
Kühlflüssigkeit:
Aquacomputer Double Protect 5L

Wenn ihr euch wundert, warum in meiner Wunschliste einige Sachen mit Anzahl "0" stehen, das sind Alternativen.

Weitere Infos zum geplanten Aufbau:
Die Komplette Kühlung soll bis auf die Kühlkörper extern realisiert werden, d.h. am MO-RA werden Pumpe + Ausgleichsbehälter angebaut und die Steuerungselemente sollen dort auch unterkommen. Ins Gehäuse sollen deshalb neben den Schläuchen nur das USB-Kabel vom Poweradjust gehen (Kann man eigentlich beliebig viele USB-Verlängerungen ineinander stecken? Habe keine längere als 30 cm gefunden). Die Stromversorgung soll über ein externes Netzteil passieren. Ist das sinnvoll? Oder soll ich lieber noch ein Molex-Kabel aus dem Gehäuse herausführen?

Meine Fragen zum Schluss wären jetzt, ob das so zu realisieren ist, was man verbessern könnte und warum das alles so teuer ist. ;)

Ich freue mich über eure Anregungen.

Viele Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Kazuja
Ich hau gleich ab ins Bett, aber 1-2 Kommentare geb ich noch dazu:
MatzeLP schrieb:
Watercool WCP D5 Vario
Watercool Heatkiller Tube 200 D5
Die leiseste Möglichkeit eine D5 zu verbauen ist mit Messing-Top auf einem Shoggy Sandwich und separatem Reservoir.

MatzeLP schrieb:
Watercool Heatkiller EPDM 13/10
Ich würde bei EPDM auf jeden Fall 16/10 nutzen damit der knickresistenter ist und persönlich bevorzuge ich EKWB ZMT ggü dem Schlauch von Watercool.

Vergleich Watercool EPDM vs EKWB ZMT


Schau auch mal in den Thread den ich in meiner Signatur verlinkt habe. Ich habe im Sommer 2019 mit WaKü angefangen und viele deiner überlegungen in Praxis getestet und im Thread zu meiner WaKü dokumentiert.


Sonst noch ein paar allgemeine Tipps, die ich am liebsten gewusst hätte bevor ich mit WaKü angefangen hatte:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, ALVX, Kazuja und 3 andere
Guten Abend zusammen,

erst einmal Danke an @Rickmer für die zahlreichen Anmerkungen und deinen Thread; dort hatte ich schon im Vorfeld mal einen Blick reingeworfen gehabt. Ich gehe einfach die einzelnen Punkte durch und versuche mein Projekt am Ende noch mit Bildern besser zu erläutern.

Rickmer schrieb:
Die leiseste Möglichkeit eine D5 zu verbauen ist mit Messing-Top auf einem Shoggy Sandwich und separatem Reservoir.
Ja, das weiß ich, aber extern ist es schwierig, dies durchzuführen, wenn man nicht gleich wie du eine eigene Box für die Pumpe baut. :D Da die D5 im Allgemeinen relativ leise ist und ich keinen Anspruch auf Lautlosigkeit habe, werde ich es einfach mal so versuchen und wenn es mir zu laut ist, kann ich ja immer noch einmal umbauen.

Rickmer schrieb:
Ich würde bei EPDM auf jeden Fall 16/10 nutzen damit der knickresistenter ist und persönlich bevorzuge ich EKWB ZMT ggü dem Schlauch von Watercool.
16/10 passt bei mir auf gar keinen Fall (siehe Bilder weiter unten). Sollte ich dann lieber auf PVC wechseln?

Rickmer schrieb:
Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
Ja, daran denke ich, an einem Fitting mehr oder weniger soll das Projekt nicht scheitern.

Rickmer schrieb:
Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
Bis auf die G1/4" Winkeladapter sind alle Fittings drehbar, warum diese es nicht sind, s.u.

Rickmer schrieb:
Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
Macht beim MO-RA keinen Unterschied.

Rickmer schrieb:
Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
Hier überlege ich noch, was genau sinnvoll wäre.

Rickmer schrieb:
Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
Ist vorhanden.

Rickmer schrieb:
Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.

Rickmer schrieb:
Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
Die Doppelnippel sind schon im Warenkorb. ;)

Rickmer schrieb:
Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
Letzteres ist geplant.

Rickmer schrieb:
Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
Bezüglich Schottverschraubung fürchte ich, dass das bei mir momentan ohne weiteres nicht möglich ist. Können die Schnellkupplungen auch am MO-RA befestigt werden? Wenn ja, welche wären empfehlenswert?

Rickmer schrieb:
Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
Ablasshahn ist eingeplant.

Rickmer schrieb:
Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
Im Gehäuse ist kein Platz für nix. Ich hätte geplant im Radiator einen der nicht benutzten Ports mit einem Temperaturfühler auszustatten, da die Temperatur innerhalb eines Loops aufgrund der relativ hohen Durchflussgeschwindigkeit sowieso mehr oder weniger überall gleich sein sollte.

Rickmer schrieb:
Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
Weder die Quadro noch die Octo sind irgenwo lieferbar. Deshalb der Plan, das über den Poweradjust zu steuern in Kombination mit dem 9-fach Splitty.

Rickmer schrieb:
Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
Ja, ich weiß, wie schnell das mit dem Nachfüllen geht. :)

---------------------------------------------

Hier jetzt die versprochenen Bilder:
PC-Seite_LI.jpg
Rot: Von der CPU raus durch den Spalt über den PCI-Blenden
Hellgrün: Von draußen durch den Spalt über den PCI-Blenden zur GPU
Dunkelgrün: Von der GPU zur CPU
Dunkelblau: 2x 90° Winkel der obere, linke steht nach links Richtung PCI-Blende, der rechte nach hinten Richtung CPU. Hier ist ggfs. ein Extender nötig. Die unteren sind die nicht drehbaren Bitspower-Winkel, die ich verwende, weil ich nur ca. 2 cm zur Seitenwand habe und diese so schön kurz sind (1,8 cm).
Hellblau: Anschlüsse des GPU-Kühlers
Gelb: Lüfter; wird entfernt.

Jetzt noch mein Arbeitsplatz:
Arbeitsplatz_LI.jpg
Rot: PC jetzt
Grün: PC geplant
Blau: MO-RA geplant

Ich hoffe, das verdeutlicht meinen Plan. Jetzt habe ich noch ein paar konkrete Fragen:
  1. Soll ich bei einem Durchmesser von 13/10 lieber PVC anstelle von EPDM nehmen und wenn ja, ist hier Masterkleer immer noch die Empfehlung?
  2. Da das Poweradjust nur einen 3-Pin Ausgang hat, ist es sinnvoll auch 3-Pin-Lüfter zu nehmen, oder? Der 9-fach Splitty kann sowohl ist 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter ansteuern, richtig? Das Poweradjust kann 30 W liefern, d.h. die passive Variante des 9-fach Splitty reicht, richtig?
  3. Ist ein externes Molexnetzteil sinnvoll, um die Pumpe und die Lüfter zu betreiben, oder sollte ich lieber ein Molexkabel aus dem PC herausführen?
Falls euch etwas bei meiner Formulierung nicht ganz klar ist, fragt gerne nach, ich freue mich schon wieder auf Eure Anregungen und Hilfestellungen.

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallo,
deine Wunschliste hat ja schon eigentlich alles drinnen was man braucht.

Würde dir zu den Artic P14 PWM den Aqua Computer Splitty9 Active, Lüfterverteiler 9-fach (53283) empfehlen der liefert auch das PWM Signal ohne Probleme durch da das Gehäuse sehr klein ist bleicht auch nur ne externe Pumpe übrig außer du willst sowas

https://de.aliexpress.com/item/4001351623671.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.24.57525fb2QQCk6c

probieren aber zum Befüllen wäre ein Extra AGB sehr sinnvoll
Ergänzung ()

Bin mir aber gerade nicht Sicher ob die normale Lüfterabdeckung mit den P14 funktionieren habe selber die High Version und würde dir auch eventuell

https://www.caseking.de/demciflex-s...-420mm-radiator-schwarz-schwarz-zust-228.html

empfehlen sollt dir Ärger ersparen
 
Hallo @gurke94,

danke für deinen Input. Der Splitty ist schon in meiner Wunschliste. Ebenso ist schon geplant, die Pumpe zusammen mit einem Ausgleichsbehälter extern am MO-RA zu befestigen.
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Arctic-Lüfter 27mm breit sind, vielen Dank für den Hinweis, da passt die normale Abdeckung natürlich nicht mehr.

Viele Grüße
Matze
 
Moin,
gestern war es spät, da hatte ich schlicht überlesen, dass du ein winziges Gehäuse hast. :)

MatzeLP schrieb:
Da die D5 im Allgemeinen relativ leise ist und ich keinen Anspruch auf Lautlosigkeit habe, werde ich es einfach mal so versuchen und wenn es mir zu laut ist, kann ich ja immer noch einmal umbauen.
Fair enough.

Kennst du den Halteadapter um die Heatkiller Tube (mit D5) am Mo-Ra seitlich anzubringen?
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-black

MatzeLP schrieb:
Macht beim MO-RA keinen Unterschied.
Anmerkung zu diesem und anderen Kommentare zur Stichpunktliste von mir: Die war copy-paste aus einem Word-Dokument reingepfeffert und nicht spezifisch für dein Usercase ;)
Hätte ich vielleicht hervorheben sollen.

MatzeLP schrieb:
Rot: Von der CPU raus durch den Spalt über den PCI-Blenden
Hellgrün: Von draußen durch den Spalt über den PCI-Blenden zur GPU
Wie breit ist der Spalt?
Ich würde auf jeden fall irgendeine Art von Schottdurchführung machen, da wenn dann mal was an den Schläuchen zwischen PC und Mo-Ra was zieht, das nicht direkt an den internen Komponenten zieht.

Wenn garkein Platz vorhanden ist, ist auch ein Schlauch mit 10/8 oder 11/8 eine Option. Den Durchfluss wird das kaum beeinflussen. Den gibt's dann entweder in PVC oder auch in Silikon.
(In EPDM sicherlich auch, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.)

MatzeLP schrieb:
Blau: MO-RA geplant
Wie breit ist denn da der Stellplatz?
Der Mo-Ra braucht schon etwas Abstand zur Wand um atmen zu können - wenn da nur zwei-drei Zentimeter Luft sind wird die Abluft nur schwer weg kommen und die Kühlleistung verschlechtern.

Außerdem solltest du überlegen wie du verhinderst, dass der Mo-Ra da runter fallen und deinen PC mit in den Tod reißen könnte. Das wäre sehr ärgerlich.

MatzeLP schrieb:
Soll ich bei einem Durchmesser von 13/10 lieber PVC anstelle von EPDM nehmen und wenn ja, ist hier Masterkleer immer noch die Empfehlung?
Ich würde zumindest EPDM ausprobieren, weil man sich da keine Gedanken um Weichmacher machen muss.

MatzeLP schrieb:
Ist ein externes Molexnetzteil sinnvoll, um die Pumpe und die Lüfter zu betreiben, oder sollte ich lieber ein Molexkabel aus dem PC herausführen?
Die Frage ist dann, wie du schalten willst das die Pumpe nur läuft wenn der PC an ist? Wenn man den Strom aus dem PC holt macht man sich das an der Stelle einfach.
Wenn die Pumpe 24/7 läuft wäre ja schon etwas Strom- und damit Geldverschwendung...

MatzeLP schrieb:
Da das Poweradjust nur einen 3-Pin Ausgang hat, ist es sinnvoll auch 3-Pin-Lüfter zu nehmen, oder? Der 9-fach Splitty kann sowohl ist 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter ansteuern, richtig? Das Poweradjust kann 30 W liefern, d.h. die passive Variante des 9-fach Splitty reicht, richtig?
Ich würde eine Quadro mit PWM-Lüftern nutzen. Dann je nach Budget und Vorstellungen mit

  • 2x Arctic P14 PWM PST 5er-Pack (PST sind die Variante, die sich aneinander hängen lässt, womit kein Splitter notwendig ist) oder
  • 4x Noctua NF-A20 PWM (Chromax je nach Geschmack) und der entsprechenden Montageplatte.

Die Lösung mit Noctua sieht mMn einfach hochwertiger aus (die großen Lüfter wirken gut auf dem Mo-Ra, Bilder solltest du ja kennen), aber der Spaß kostet halt 150€ (mehr mit Chromax) vs ~40€ für die Arctic P14.

MatzeLP schrieb:
Weder die Quadro noch die Octo sind irgenwo lieferbar. Deshalb der Plan, das über den Poweradjust zu steuern in Kombination mit dem 9-fach Splitty.
Tatsache, wtf... nichtmals bei Aqua Computer im eigenen Shop.
Ich habe mir mal erlaubt im aquacomputer Forum mal nachzufragen, mal schauen ob was kommt. Ist ja morgen erstmal Sonntags und auch danach sind wir zwischen den Feiertagen...

Die Aquaero 6 LT ist noch eine Option, die kann auch nochmal mehr - z.B. sowohl PWM als auch Voltage-Steuerung und auch so Extras wie aus zwei Temperatursensoren das Wasser-Luft-Delta berechnen und anhand diesem die Lüfter steuern. Das kann die Quadro nicht (aus Gründen der Produktsegmentierung, ich hatte mal gefragt.)

Kostet aber auch 100€.
 
Danke für deine erneute Hilfestellung @Rickmer.

Rickmer schrieb:
Fair enough.

Kennst du den Halteadapter um die Heatkiller Tube (mit D5) am Mo-Ra seitlich anzubringen?
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-black
Ja, der ist schon in meiner Wunschliste. War auch ein Grund, das teure Heatkiller-Tube zu nehmen, Bastelei geht zwar auch immer irgendwie, aber wenn es nativ eine Lösung gibt, warum nicht. :)

Rickmer schrieb:
Wie breit ist der Spalt?
Ich würde auf jeden fall irgendeine Art von Schottdurchführung machen, da wenn dann mal was an den Schläuchen zwischen PC und Mo-Ra was zieht, das nicht direkt an den internen Komponenten zieht.
Der Spalt ist 4 cm breit und ca. 1,5 - 1,6 cm hoch. Also nicht besonders viel Platz leider. Ich habe mal bei Aquatuning geguckt, die Schottdurchführung von Alphacool hat einen Lochdurchmesser von 20 mm, d.h. die würde da schon einmal nicht passen. Kennst du eine dünnere?
In der Zukunft, wenn ich mal meine Grafikkarte tausche, würde ich gerne auf Singleslot wechseln und dann den zweiten Slot als Schottdurchführung nutzen, dafür gibt es ja bereits fertige Lösungen.
In der Zwischenzeit muss ich wohl hoffen, dass da niemand dagegen kommt, aber eigentlich sollte das kein Problem sein, da man da gar nicht hinkommt.

Rickmer schrieb:
Wie breit ist denn da der Stellplatz?
Der Mo-Ra braucht schon etwas Abstand zur Wand um atmen zu können - wenn da nur zwei-drei Zentimeter Luft sind wird die Abluft nur schwer weg kommen und die Kühlleistung verschlechtern.
Der Stellplatz ist gut 20 cm breit, also ca. 10 cm Platz damit die Luft entweichen kann. Alternativ könnte ich ja auch die Lüfter um 180° drehen, dann wird die frische Luft von der Wand angesaugt und die warme Luft in den Raum geblasen.

Rickmer schrieb:
Außerdem solltest du überlegen wie du verhinderst, dass der Mo-Ra da runter fallen und deinen PC mit in den Tod reißen könnte. Das wäre sehr ärgerlich.
Doppelseitiges Klebeband? Ansonsten habe ich ja die Standfüße. Sind die nicht stabil genug? Du hast deinen doch auch einfach auf dem Boden neben dem Gehäuse stehen, oder?

Rickmer schrieb:
Ich würde zumindest EPDM ausprobieren, weil man sich da keine Gedanken um Weichmacher machen muss.
Alles klar, dann versuche ich das.

Rickmer schrieb:
Die Frage ist dann, wie du schalten willst das die Pumpe nur läuft wenn der PC an ist? Wenn man den Strom aus dem PC holt macht man sich das an der Stelle einfach.
Wenn die Pumpe 24/7 läuft wäre ja schon etwas Strom- und damit Geldverschwendung...
Naja, Pumpe manuell anschalten, wenn ich den PC anschalte und abschalten, wenn ich ihn wieder ausmache. Ist aber nicht ideal die Lösung, da gebe ich dir Recht. Wenn es passt, werde ich dann versuchen, noch ein Molex-Kabel aus dem Gehäuse zu mogeln.

Rickmer schrieb:
Ich würde eine Quadro mit PWM-Lüftern nutzen.
Wenn die verfügbar wäre, wäre das auch meine Ideallösung.

Rickmer schrieb:
Die Lösung mit Noctua sieht mMn einfach hochwertiger aus (die großen Lüfter wirken gut auf dem Mo-Ra, Bilder solltest du ja kennen), aber der Spaß kostet halt 150€ (mehr mit Chromax) vs ~40€ für die Arctic P14.
Ich finde tatsächlich die 9 Lüfter ästhetisch ansprechender, aber das ist ja Geschmacksache. Dasmit den PST-Lüftern ist mir noch gar nicht aufgefallen, das ist ja genial. Dann werden es doch die PWM-Lüfter. Der einzige Wermutstropfen ist dann allerdings, dass ich die nicht über den Poweradjust steuern kann, weil der keinen PWM-Ausgang hat. Die Noctua-Lüfter sind mir einfach zu teuer, weil ich da ja auch noch die Extra-Blende brauche. Wenn die Arctic-Lüfter allerdings nichts sind, schicke ich sie zurück und nehme die Noctua.

Rickmer schrieb:
Tatsache, wtf... nichtmals bei Aqua Computer im eigenen Shop.
Ich habe mir mal erlaubt im aquacomputer Forum mal nachzufragen, mal schauen ob was kommt. Ist ja morgen erstmal Sonntags und auch danach sind wir zwischen den Feiertagen...
Würdest du mich da auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas Neues ergibt? Der Watercool-Shop ist auch bis zum 04.01 zu, d.h. ich könnte sowieso erst im neuen Jahr bestellen.

Rickmer schrieb:
Die Aquaero 6 LT ist noch eine Option, die kann auch nochmal mehr - z.B. sowohl PWM als auch Voltage-Steuerung und auch so Extras wie aus zwei Temperatursensoren das Wasser-Luft-Delta berechnen und anhand diesem die Lüfter steuern. Das kann die Quadro nicht (aus Gründen der Produktsegmentierung, ich hatte mal gefragt.)

Kostet aber auch 100€.
Ich glaube da würde ich lieber dann lieber auf die Quadro warten und solange die Lüfter über mein Motherboard regeln. Die LT-Platine ist relativ groß und ich weiß nicht, wo ich die hinpacken sollte. Das Problem ist nur, dass mein Motherboard (B450 I Aorus Pro WIFI) keinen Temperatureingang hat. Ich hätte dann also überhaupt keine Ahnung, wie warm das Wasser gerade ist. Die Frage ist dann bei der Pumpe dann allerdings wieder, ob ich die dann nicht doch als PWM-Version kaufen soll und die dann über den Quadro dynamisch regeln kann oder ist das überhaupt nicht nötig und ich stelle sie einfach auf eine feste Stufe ein und lasse sie so laufen?

Fragen über Fragen... Danke für eure Geduld und die hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
MatzeLP schrieb:
Der Spalt ist 4 cm breit und ca. 1,5 - 1,6 cm hoch. Also nicht besonders viel Platz leider. Ich habe mal bei Aquatuning geguckt, die Schottdurchführung von Alphacool hat einen Lochdurchmesser von 20 mm, d.h. die würde da schon einmal nicht passen. Kennst du eine dünnere?
Leider nein

MatzeLP schrieb:
Der Stellplatz ist gut 20 cm breit, also ca. 10 cm Platz damit die Luft entweichen kann. Alternativ könnte ich ja auch die Lüfter um 180° drehen, dann wird die frische Luft von der Wand angesaugt und die warme Luft in den Raum geblasen.
20 cm sollte reichen, war vom Foto aus halt überhaupt nicht ersichtlich

MatzeLP schrieb:
Doppelseitiges Klebeband? Ansonsten habe ich ja die Standfüße. Sind die nicht stabil genug? Du hast deinen doch auch einfach auf dem Boden neben dem Gehäuse stehen, oder?
Mit Standfüßen steht der Mo-Ra sehr stabil. Solange nichts seitwärts am Schlauch zieht sollte das keine Probleme machen.

Aber halt alles unter der Annahme, dass die Kante da oben auch parallel zum Boden ist (nicht schräg) und auch nicht wackelt. Das sieht aus, als ob das Teil von einem Sofa ist - wäre schon blöd, wenn sich jemand aufs Sofa schmeißt und dann fällt der Mora oben drauf weil alles einmal gut durchgeschüttelt wurde.

MatzeLP schrieb:
Naja, Pumpe manuell anschalten, wenn ich den PC anschalte und abschalten, wenn ich ihn wieder ausmache. Ist aber nicht ideal die Lösung, da gebe ich dir Recht. Wenn es passt, werde ich dann versuchen, noch ein Molex-Kabel aus dem Gehäuse zu mogeln.
Irgendwann wirst du die Pumpe garantiert vergessen ;)
 
Kurzes Update von meiner Seite:
Da die Quadro nach Weihnachten wider Erwarten doch verfügbar war, habe ich mir kurzerhand eine bestellt und sie war dann am nächsten Tag auch schon da.
Ich habe dann auch den Rest bestellt, muss hier allerdings noch auf die Versandbestätigung warten. Im Großen und Ganzen entspricht die Bestellung meiner im Startpost verlinkten Wunschliste, aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen habe ich allerdings ein paar Anschlüsse geändert.
Hier ist dann noch meine finale Liste im Spoiler:
Kategorie
Komponente
#
Einzelpreis
Gesamtpreis
Kühler​
WC HK IV Pro black copper​
1​
87,68 €​
87,68 €​
EK-FC1080 copper acetal​
1​
21,50 €​
21,50 €​
EK Thermal Pad E 0,5 mm​
1​
2,24 €​
2,24 €​
EK Thermal Pad F 0,5 mm​
1​
2,24 €​
2,24 €​
EK Thermal Pad G 0,5 mm​
1​
2,87 €​
2,87 €​
Radiator​
WC MO-RA 420 LT black​
1​
194,91 €​
194,91 €​
Fan Grill black high version​
1​
43,82 €​
43,82 €​
Standfuß​
1​
19,45 €​
19,45 €​
Adapter für HK Tube​
1​
9,70 €​
9,70 €​
Arctic P14 PWM PST 5er-Pack​
2​
34,99 €​
69,98 €​
Pumpe/AGB​
WCP D5-PWM​
1​
76,96 €​
76,96 €​
HK Tube 200 D5​
1​
87,68 €​
87,68 €​
HK Tube Basic Mount​
1​
14,57 €​
14,57 €​
Schlauch/Kühlflüssigkeit​
HK EPDM Tubing 13/10​
2​
12,95 €​
25,90 €​
AQC DP Ultra blau​
1​
25,20 €​
25,20 €​
Anschlüsse​
AQT 13/10 Anschraubtülle gerändelt chrome​
4​
3,49 €​
13,96 €​
AC EZ Anschraubtülle 90° drehbar chrome​
6​
7,80 €​
46,80 €​
AC EZ Doppelnippel chrome​
4​
2,89 €​
11,56 €​
BP 90° Winkel shiny silver​
2​
8,69 €​
17,38 €​
AC HF 45° Verbinder chrome​
1​
5,79 €​
5,79 €​
AC Kugelhahn chrome​
1​
9,69 €​
9,69 €​
AC HF Verschlussschraube chrome​
4​
1,49 €​
5,96 €​
Stopfen aus Silikon​
2​
0,99 €​
1,98 €​
Steuerung​
AQC Quadro​
1​
39,90 €​
39,90 €​
AQC Temperatursensor inline​
2​
8,69 €​
17,38 €​
AQC Durchflusssensor high flow​
1​
36,89 €​
36,89 €​
Anschlusskabel für Durchflusssensor​
1​
2,89 €​
2,89 €​
Phobya Molex Y-Kabel​
1​
3,89 €​
3,89 €​
Phobya Molex Verlängerung​
1​
4,90 €​
4,90 €​
Phobya externes Netzteil 34 W​
1​
17,49 €​
17,49 €​
AQC RGBpx Beleuchtungsset​
1​
29,09 €​
29,09 €​
Versandkosten​
Aquatuning​
1​
7,99 €​
7,99 €​
EK​
1​
7,90 €​
7,90 €​
Privat​
1​
5,00 €​
5,00 €​
AQC​
1​
0,68 €​
0,68 €​
GESAMT
971,82 €
Abkürzungen:
WC: Watercool, HK: Heatkiller, EK: EK-Waterblocks, AQC: Aquacomputer, AC: Alphacool, AQT: Aquatuning

Vielleicht mache ich aus dem Thread hier dann einen Build-Log, dann können auch andere von meinen Fehlern, die ich machen werde, lernen. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Anpassungen der geraden Fittings wegen Lieferengpässen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Rickmer
Teil 1 noch nicht gelesen? (Hier gehts lang :))

4.2. Der Zusammenbau - Tag 2

Nachdem ich gestern die Kühlblöcke dran waren, widme ich mich heute dem MO-RA. Hier ist das gute Ding auch schon. Ganz schöner Brocken. :o:D
IMG_0021.JPGIMG_0022.JPG
Der Dicke hat auch ein ganz gutes Fassungsvolumen: ca. 1 L destilliertes Wasser haben beim Ausspülen hereingepasst, bevor es auf der anderen Seite herausgelaufen ist.
Nachdem der Radiator einmal durchgespült war, hat er direkt Stützräder bekommen, damit er bei der darauffolgenden Montage des Heatkiller Tube-Halters nicht umkippt:
IMG_0024.JPG
Danach wurde es Zeit für die Lüfter und das Lüftergitter. Da ich im Lüftergitter auch mein RGB-Set versteckt habe, wurde es ganz schön kuschelig mit all den Kabeln. Am Ende hat aber doch alles durch den engen Kabelspalt gepasst:
IMG_0025.JPGIMG_0026.JPG
Auf den Bildern sieht man es nicht, aber die Blende ist schließt oben nicht ganz plan mit dem Radiator ab. Irgendwie komisch. :confused_alt:
Davon habe ich mich allerdings nicht aufhalten lassen und sogleich AGB und Pumpe ausgepackt und vereinigt. Macht ganz schön was her, das große Reservoir, wie ich finde. (Beim ersten Bild einfach eine schickere Hand dazu denken. :freak:)
IMG_0027.JPGIMG_0028.JPG
Die Installation ging flüssig von der Hand und danach konnte auch schon die junge Liaison aus Pumpe und AGB an den MO-RA montiert werden:
IMG_0029.JPG
Fehlt eigentlich nur noch die Steuerung: Provisorisch habe ich die QUADRO einfach mal baumeln gelassen:
IMG_0031.JPG
Mein ursprünglicher Plan, die QUADRO hinter dem Heatkiller Tube zu verstecken ist wohl hinfällig, weil einfach nicht genug Platz ist. Fürs erste werde ich sie wahrscheinlich einfach mit doppelseitigen Klebeband neben den AGB packen, weil die Lüfterkabel einfach nicht lang genug sind. Langfristig gesehen werde ich sie aber wahrscheinlich hinter der Pumpe montieren und dann einfach 3 PWM-Verlängerungen aus der Blende rausführen - sieht dann auch sauberer aus.
Wie auf den vorherigen Bild schon zu sehen war, habe ich auch schon angefangen, die Temperatursensoren und ein paar Anschlüsse zu montieren. Ich habe auch schon einen winzigen Teil der Verschlauchung gemacht:
IMG_0034.JPG
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Schraubverschlüsse nur unter Anwendung von schwerem Gerät halbwegs zugeschraubt bekommen habe. Ist das normal? :( :confused_alt:
Ich habe sie allerdings auch nicht vollständig zugeschraubt bekommen. Ist das ok, wenn das so aussieht?
IMG_0032.JPGIMG_0033.JPG
Um Platz auf dem Schreibtisch zu haben, habe ich alles schon mal an seinen zukünftigen Platz gestellt:
IMG_0035.JPG

Kleiner Funktionstest der Lüfter und der RGB-Beleuchtung; noch völlig unreguliert - also Epilepsie-Warnung :verwandlung:



Die Puristen unter euch werden mich jetzt wahrscheinlich am liebsten auf den Mond schicken, aber wenn alles eingerichtet ist, will ich die Beleuchtung auch noch dezenter regeln. :streicheln:

Das wars für heute, morgen geht es weiter. :)

 

Anhänge

  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 440
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 433
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Youngtimer, [ChAoZ] und 3 andere
Schön dokumentiert :)
MatzeLP schrieb:
Ich habe sie allerdings auch nicht vollständig zugeschraubt bekommen. Ist das ok, wenn das so aussieht?
... dicht ist dicht :D

Bei mir hatte der Temperatursensor im Mo-Ra auch getropft. Da hatte ich die Gedult verloren und das mit 'ner Rohrzange zugeknallt bis kein Wasser mehr ausgetreten ist. Rückblickend vielleicht nicht die beste Idee die ich jemals hatte.
 
Hallo zusammen,
schön, dass mittlerweile ein paar meinen Thread gelesen haben. :)
Rickmer schrieb:
Schön dokumentiert
Dankeschön. :schluck:
Rickmer schrieb:
... dicht ist dicht
Hoffentlich. :cool_alt: Seit 5 h ist der Loop dicht. Ich lasse ihn noch über Nacht laufen und gucke mir morgen die Tücher an, ob die blau geworden sind. :D



4.3. Der Zusammenbau - Tag 3

Nachdem ich die letzten beide Tage alles vorbereitet habe, musste ich heute "nur" noch die Hardware wieder ins Gehäuse einbauen und die restliche Verschlauchung erledigen. Um letzteres überhaupt durchführen zu können, musste noch ein Loch in die Rückwand gebohrt werden. Dafür bin ich schnell in den Baumarkt und habe per Click&Collect einen 14 mm Metallbohrer gekauft:
IMG_0037.JPG
Nach zweimaligen Vorbohren mit 5 mm und 9 mm konnte er auch gleich zum Einsatz kommen. Das entstandene Loch habe ich dann noch mit einer Metallfeile geglättet und mit einem Dremel überstehendes Aluminium abgetragen. Dabei habe ich leider einen kleiner Kratzer in die Rückseite gemacht, aber insgesamt bin ich mit dem Endergebnis zufrieden:
IMG_0039.JPG
Jetzt stand dem Einbau der Hardware nichts mehr im Wege. Zuerst das Mainboard, dann das Netzteil und zum Schluss noch die Grafikkarte. Danach konnte die Verschlauchung stattfinden. Das, was mir im Vorherein am schwierigsten vorgekommen ist - die Anschlüsse auf die Grafikkarte, während sie schon im Gehäuse sitzt - ging am Ende am leichtesten. Nur die Schraubtüllen waren wieder sehr störrisch. Und eng war es, sehr eng. Von den Zwischenschritten habe ich leider keine Bilder, weil ich zwischendrin zu gestresst war, aber das fertige Ergebnis könnt ihr hier sehen:
IMG_0040.JPGIMG_0041.JPG
Nachdem alles fertig war verschlaucht war, konnte der Befüllvorgang gestartet werden. Über zwei Liter DP+ hat sich der Kreislauf gegönnt:
IMG_0043.JPG
Alles vorher schön mit Küchenpapier ausgelegt und den Notfallsschlauch vom Kugelhahn in einen Eimer geleitet, falls ein schnelles Ablassen von Nöten gewesen wäre. Bis jetzt hält alles dicht, also hoffe ich mal, dass das so bleibt. :D

Für heute war es das, morgen gibt es dann die Auflösung, ob alles dicht geblieben ist. ;) Weiterhin werde ich die Verkabelung vervollständigen und alles wieder an seinen rechten Platz stellen. Es sollten dann einige Bilder vom fertigen Setup und ein paar Screenshots von den Aquasuite-Einstellungen, wenn ich dazu komme (und der PC noch bootet :lol:), geben .

Bis dann, :n8:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Doenerbong, gurke94 und eine weitere Person
5. Kabelmanagement und Einrichtung

Zuerst die Auflösung von gestern: Das System hat dicht gehalten über 16 h Stunden lang. :cheerlead::jumpin:
Ich habe danach ein wenig Kabelmanagement betrieben, damit die Seitenpanels wieder zu gehen. :freaky: Dann habe ich alles an die QUADRO, die ich wie angekündigt, einfach mit doppelseitigem Klebeband festgemacht habe, angeschlossen und das Setup an seinen endgültigen Platz gestellt:
IMG_0046.JPG
Das System hat auch problemlos gebooted und nach einer Firmwareaktualisierung der QUADRO konnte ich dann auch schon alles konfigurieren. Habe die Pumpe dabei fest auf 50 % gestellt, sodass sie für mich quasi unhörbar ist und immerhin noch einen Durchfluss zwischen 32 und 40 l/h produziert (bei 100% ca. 160 l/h). Die Lüfter habe ich so konfiguriert, dass sie ab 32° C langsam alle anlaufen, im Idle sind sie also immer aus. Danach habe ich dann auch einen AIDA64 Belastungstest für CPU und GPU gestartet und das sah dann nach einer 1/4 h so aus:
Belastungstest.png
Wassertemperatur um 32° C und Lüfter bei 300 rpm. CPU 60° C und GPU 40° C.
Damit bin ich doch eigentlich sehr zufrieden.
Die LEDs habe ich jetzt auch erst einmal nach Temperatur geregelt, aber da spiele ich vielleicht noch etwas dran rum.

Sollte sich noch irgendetwas ändern, melde ich mich hier im Thread wieder, ansonsten wäre ich fertig mit meinem Projekt. Bei Fragen gerne fragen, ansonsten bis zum nächsten Projekt. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Rickmer
Kurzes Update:
Mein Ausgleichsbehälter ist wohl nicht ganz dicht. Da werde ich am Wochenende noch einmal ranmüssen. :grr::headshot::mussweg:
 
Zurück
Oben