3 Mainboards kaputt, Netzteil schuld?

Caligineus

Cadet 2nd Year
Huhu Leute,

ich schraube seit 20 Jahren an PC´s rum, bezeichne mich nicht als allwissend, aber unfähig bin ich nicht.... Hoffe ich :)
Vor dem Wochenende brachte nen Kumpel mir seinen PC, Vermutung = Mainboard tot.
Habe das Mainboard ausgebaut und bei mir nur mit Netzteil, CPU, Ram, GPU und HDMI Kabel getestet,
die Lüfter zucken nicht mal.
Gleiches Bild nach CPU, GPU und Ram Tausch.

Also baute ich ein getestetes und funktionstüchtiges Mainboard von mir in seinen Tower ein.
PC eingeschaltet, nichts tat sich.
Auch dieses Mainboard war danach Tot und funktionierte anschließend nicht bei weiteren Tests.
Ich ging davon aus, das ich irgendwas beim Einbau kaputt gemacht hatte, auch wenn ich es mir kaum
vorstellen konnte.
Nun denn, ein weiteres Mainboard samt CPU eingebaut (alt aber läuft, 1 Tag vorher noch getestet)...
Dann den PC eingeschaltet, Mainboard Tot.

Einziger gleicher Nenner, das Netzteil und der Tower.

Das Netzteil ist kein Chinaböller, sondern ein Cooler Master GX 650 80 Plus

Ich habe sämtliche Boards vor dem Einbau getestet (funktionstüchtig), und nach dem Einbau bzw dann Ausbau
mit meinem Equipment nochmals getestet.. Vorher funktionstüchtig, nachher alle Mainboards defekt.
Ich habe natürlich darauf geachtet, ob die Mainboard Abstandshalter korrekt geschraubt waren.
Wie gesagt, einzige Parallele ist das Netzteil und eventuell der Tower.
Ich möchte das Netzteil jetzt auch ungern an einem anderen Mainboard testen um den Fehler weiter einzugrenzen,
möchte aber auch nicht ein eventuell voll funktionsfähiges Netzteil wegwerfen.

Mir ist bewusst das Netzteile div Sicherungsmechanismen haben, die sowas eigentlich nicht zulassen sollten,
aber irgendwie brauche ich eine Bestätigung, das ich mich auf dem Holzweg befinde und das Netzteil nicht schuld sein kann.
Ich hab auch kein Problem damit wenn ich am Ende Mist gebaut habe, Fehler passieren, auch wenns mal weh tut :)

Habt ihr sowas in der Art schon ein mal erlebt?

Also das netzteil würde ich mal als schuldigen nicht ausschließen...aber schwer zu vermuten was es sonst seien könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Caligineus
Würde auch sagen neues Netzteil muss her.
Bei mir hat ein Netzteil mal 2 Grafikkarten gegrillt.

• Gefällt mir
Ich hatte mal einen sehr kuriosen Fall:
Ein Freund von mir hat für seinen jüngeren Bruder einen Spiele PC gebaut.
Teile hatten wir gemeinsam ausgesucht und ich ihm gesagt, vergiss die Abstandshalter nicht und von der Paste soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

PC zusammengebaut und nichts lief. bei mir Teil für Teil getauscht und probiert: Mainboard kaputt.
Beim ausbauen dann die Überraschung:
Ein Abstandhalter (die waren vormontiert und schwarz lackiert) war ein heftiger Grat dran, der beim Board mehrere Bahnen durchtrennt hatte.

• Gefällt mir
Verschiedene RAM Riegel getestet?
Um was für Systeme handelt es sich überhaupt?
Vielleicht sind einfach nur die Sockel Pins Krum oder abgebrochen.
CMOS reset versucht?

• Gefällt mir
Chinaböller hin oder her, sagen wir so: Mit deinem Netzteil haben alle Boards vorher funktioniert. Der Verdacht liegt schon sehr Nahe, dass sein Netzteil nicht nur einen Defekt hat, sondern dieser dafür sorgt, dass die Mainboards direkt gehimmelt werden.
Der Tower kann hier relativ wenig ausrichten, aber du könntest zur absoluten Sicherheit einfach mal dein Netzteil mitnehmen und in den Tower einbauen. Aber ich denke du vermutest ganz richtig, dass das Netzteil hier der Bösewicht ist.

• Gefällt mir
Du könntest das Netzteil versuchsweise ohne mainboard durchmessen, sofern ein Messgerät vorhanden ist und du es dir zutraust. Es könnte aber auch das Gehäuse sein: Vielleicht gibt es da einen Kurzschluss mit dem mainboard o.ä.

• Gefällt mir
Wurden in letzter Zeit ggf. ein oder mehrere Kabel des NT getauscht (welche)?

Auch das ganze mal auf einer nicht leitenden Oberfläche aufgebaut ?

Also nicht im Gehäuse ?

• Gefällt mir
Wie wäre es wenn du uns zumindest mitteilst um was für einen Tower es geht?

Ein 9 Jahre altes Netzteil kann man auch mal austauschen. So wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wenn der Tower schuld sein sollte, kann es nur an fehlenden oder zuvielen Abstandshaltern liegen. Kann man in 5 sec. überprüfen und als Fachmann auch festellen können.

• Gefällt mir
@Schaby da geb ich dir recht das ding wurde schon mitte 2015 vom Markt genommen und hat da mal 35 € gekostet ...

Das kommt vielleicht gar nicht mit allen Power States klar die Moderne CPU´s so haben.
wobei drann steht c6/c7 von Haswell wird unterstützt ...

dann auch nur ein Monorail wo eine 12 Volt Schiene drauf ist ... auch nicht das wahre.

Wenn ich überlege das mein Netzteil noch älter ist aber dafür 3*12 Volt schienen hat ..

xxMuahdibxx schrieb:
@Schaby

dann auch nur ein Monorail wo eine 12 Volt Schiene drauf ist ... auch nicht das wahre.

Wenn ich überlege das mein Netzteil noch älter ist aber dafür 3*12 Volt schienen hat ..
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Was die Absicherung der getrennten Leitungen angeht, ist es sicher von Vorteil da sie früher ansprechen. Was die Leistungsreserven angeht ist Multirail aber immer ein Nachteil. Ist also Religionssache was man bevorzugt und kein eindeutiges Qualitätsmerkmal.

Caligineus schrieb:
Das Netzteil ist kein Chinaböller, sondern ein Cooler Master GX 650 80 Plus
Weg mit dem Dinosaurier.
So oder so.

• Gefällt mir
Huhu, mensch da wart ihr ja fleißig in der kurzen Zeit.

Also das Gehäuse ist ein Aerocool XPredator Evil Black Edition Big Tower.

Habe grad das alte Mainboard, also das aller erste mit dem der Tower bei mir ankam wieder eingebaut,
Netzteil dran, Switch am NT umgelegt und wenn man den Tower im Bereich der Grafikkarte anfasst spürt man das da Strom fließt. Ist kein richtiger Schlag, aber da ist irgendwas nicht in in Ordnung.

Die Abstandshalter sitzen soweit korrekt, also an den richtigen Stellen.

Ich schaue mir mal die ganze Verkabelung genau an, ich werd das Gefühl nicht los, das dort irgendwo
nen Kabel ans Gehäuse Strom absondert. Z.b. nen aufgescheuertes Lüfterkabel oder sowas.

Ich berichte

Und Danke für die vielen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dann ist das Gehäuse nicht richtig geerdet. Probier mal eine andere Steckdose und/oder anderes Kabel.

Das muss nicht zwingend vom NT kommen, sowas kann auch induktiv entstehen. Letztere wären damit auch eher ungefährliche Ströme da lächerlich wenig Ampere. Aber auch die sind eigentlich bei korrekter Erdung nicht vorhanden. Hatte ich aber auch schon gehabt. Geerdet ist über das Netzteil und dann letztendlich über die Steckdose.

WENN es allerdings von Netzteil kommt, dann bloß weg mit dem Teil, dann kann da was ganz anderes an Ampere fließen. Finger weg! Zumal es ja sowieso hier im Verdacht steht, defekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde auch das Netzteil asap entsorgen und ein Neues kaufen. Ist die sicherste und schnellste Lösung.

• Gefällt mir
Huhu Leute, ich hab erstmal über Silvester bissl Urlaub gemacht, daher jetzt erst wieder eine Rückmeldung.

Ich habe das Netzteil mal mit 2 Multimetern durchgemessen. Warum 2? Weil ich die Ergebnisse des ersten
Messens in Frage gestellt hatte.

Die 3 und 5v Leitung sind ohne Auffälligkeiten, aber
Auf der 12v Leitung liegen 13,9v an.

Das Netzteil wurde ausgebaut gemessen mit 2 Verbrauchern dran.
Ich bin jetzt kein Genie, aber irgendwie finde ich das ein wenig zu hoch oder?
Anschließend habe ich noch 2 weitere Netzteile durchgemessen die ich noch rumfliegen hatte,
die sind auf der 12v bei etwa 12,2v

Jetzt ist natürlich die Frage wie das sein kann, das auf der 12v Leitung mehr wie 10 % mehr Volt anliegen
können. Normalerweise müsste da doch ne Schutzschaltung eingreifen oder sind die 13,9v unbedenklich?

Klar möchte ich das Netzteil nicht weiter verwenden, trotzdem hat es meine Neugier geweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
ATX Norm sagt Max 5% Abweichung der Spannung, sonst gilt das NT als defekt.
11,4 - 12,6 V ist in Ordnung. Aber deins ist durch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben