3 mini Monitore für Raspberry Pi4

Hallo ich suche 3 Monitore die ich an einen Raspberry pi4 anschliessen kann.

Habe noch nie einen Raspberry besessen und es soll das erste Projekt werden.
Die Monitore sollten nebeneinander montiert (in ein Frame eingelassen werden) und so eine Bildergalliere angezeigt werden (diashow)
Automatisch nach dem neusrtaten vom Pi soll die Galerie gestratet werden.

Was brauche ich?
Welche Monitore passen?
Der Pi hat ja nur ein hdmi?! geht das überhaupt?
Ergänzung ()

ach ja das ganze soll in der breite so mindest 70cm mit den 3 monitoren sein.
da kommen noch paar cm für das frame dazue grösser geht immer aber dann eher wide monitore damit das nicht zu hoch wird

Zuletzt bearbeitet:
mein pi4 hat 2 hdmi. wäre es nicht sinnvoller nur einen monitor für die diasshow, auch wegen stromkosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Muss es denn unbedingt ein Rpi sein? Für eine Diashow kann es ja echt jeder PC sein, der ausreichend viele Ausgänge hat und gleichzeitig eine Galerie (notfalls als Website) anzeigen kann. Dafür kann man einen NUC, alten PC, Thinclient, Notebooks oder eben einen Rpi hernehmen.

Es gibt spezielle "Kiosk" Linux Versionen, die genau das machen was du willst: Nach dem starten einen Browser öffnen und eine Website laden. z.B. https://porteus-kiosk.org/ (Achtung, nur x86 Support, kein ARM!). Gibt da bestimmt auch was für ARM oder andere Plattformen.

frankyboy1967 schrieb:
mein pi4 hat 2 hdmi. wäre es nicht sinnvoller nur einen monitor für die diasshow, auch wegen stromkosten?
kenne jetzt keinen Monitor der so lange ist aber nicht hoch. ausserdem wollte ich immer nebeneinander 3 bilder anzeigen lassen.
Das geht doch am besten mit 3 monitoren?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Muss es denn unbedingt ein Rpi sein? Für eine Diashow kann es ja echt jeder PC sein, der
es muss leicht und klein sein.
Es soll alles an die wand gehangen werden und grundsätzlich mit nur einem Stromkabel weggeführt werden.

Natürlich auch möglichst günstig.

bin für ideen offen.

Nen 32 Zoll monitor wurde passen mit 70cm breit, das ist wahrscheinlich günstiger als 3 Monitore mitsamt Verkabelung und zusatzlicher USB GPU....

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Nur mal so eine Idee, ohne das ich weiß wie gut so etwas geht.
Wie wäre es mit 3 Tablets.
Die gibt es ja recht günstig gebraucht und auch ohne aktuelles IOS oder Android sollten die doch noch für eine Bildwiedergabe zu gebrauchen sein.

MadMax_87 schrieb:
Nen 32 Zoll monitor wurde passen mit 70cm breit, das ist wahrscheinlich günstiger als 3 Monitore mitsamt Verkabelung und zusatzlicher USB GPU....
was gibt es den da so? was nicht wirklich hoch ist?

geizhals.de und der dortige Filter ist dein Freund ;) bevor ich hier "selbst" Modelle raussuche und "nicht wirklich hoch" dann zu "Aber der darf nur XY cm Hoch sein" werden....

snoopa~zZ schrieb:
Die werden ja meist über USB angeschlossen
Ja, aber über den DP-Alternativmodus von USB-C bzw. Thunderbolt. Einfach an USB-A funktionieren die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und snoopa~zZ
das stimmt. War jetzt auch nur so ein spontaner Gedanke, weil ich das so an meinem PC als Zweitmonitor mache. Ich kenne mich mit Raspberry nicht aus und weiß nicht, ob es durch irgendwelche USB-A zu USB-C Adapter möglich wäre.

Aber ginge es alternativ mit Tablets über WLan?

snoopa~zZ schrieb:
ch kenne mich mit Raspberry nicht aus und weiß nicht, ob es durch irgendwelche USB-A zu USB-C Adapter möglich wäre.
Der RPi 4 hat 2 mini HDMI Ausgänge und kann auch nur 2 Bildschirme darüber ansteuern. Mehr geht nicht. Es gibt Techniken, wie Displaylink, die Bildschirme über USB Datenports ansteuern, aber da gibt es glaube keine ARM Linux Treiber für.

schön wäre irgend eine lösung von mir aus auch ohne raspberry pi die sich mit kosten kn gränzen hält

Was wäre denn dein preislicher Rahmen

Bieten sich dann nicht einfach 3 digitale Bilderrahmen an? Das ist doch genau das was du suchst. Auf die schnelle habe ich jetzt 10 Zoll für ab 40€ pro Stück gefunden. Da wäre dann einer mit Rahmen um die 25 Zentimeter lang. Einfach ein USB-Stick mit den Bildern Ran und ab geht's.

preis bis 500 euronen..

Tiefe des gesammten rahmen ca 5 bis 7 cm

Wie steure ich den 3 digitale rahmen an per 1 app?
Ich will es simpel halten... Rahmen in die steckdose dann sollen die bildschirme und pc an gehen und gleich die fotos anzeigen.

Na zumindest bei einem Bilderrahmen steckst du einfach einen USB-Stick mit den Fotos ran und dann läuft das halt durch?! Bei vielen kann man auch Einstellungen wie random, ohne Ende einstellen.

Zurück
Oben