3 Monate alte "WD Black 2TB (2013)" zu langsam und wird immer langsammer (Benches)

IMEAN

Ensign
Win7 home 64bit
GA-B85-HD3
Smart Werte in Ordnung
Zweite Sata Festplatte (SSD) ist so schnell wie sie sein soll
Speicherplatz gesamte WD Black platte: ca 40% frei
Speicherplatz der ersten Partition der WD Black Platte (E:) 130GB frei von 450GB
WD black hängt im zweiten SATA port. (90% sicher)

Habe seit 3 Monaten eine neue WD Black 2TB (2013). Ich habe am Anfang Benchmarks auf "userbenchmark.com". Gemacht. Mit der Software werden die Systemkomponenten grob getestet und danach mit Vergleichswerten gleicher Bauteile aus anderen PCs verglichen.

Die Platte war von Anfang an verglichen mit anderen Modellen des selben Typs schon immer recht langsam. Im untersten Bereich ~ 30%. Aber mittlerweile gehört sie von der Leistung her zu den untersten 10%.

Die Festplatte war im Hintergrund nicht beschäftigt. Ich habe alle Programme die laut Ressourcen Monitor darauf zugreifen abgeschaltet. Auch virenprogram.

Die SSD auf der das Betriebssystem drauf ist funktioniert bei den gleichen Tests überdurchschnittlich gut, ist also nicht zu langsam, daher schließe ich ein generelles SATA oder Festplatten-kommunikationsproblem aus.

Bezüglich Viren etc. ist der PC auch fast absolut sauber so weit man das sagen kann. Ich lasse regelmäßig alles möglich drüber laufen und habe so gut wie keine Gefährdungen in den Tests. Und wenn dann werden sie entfernt. Sind aber nie größere Bedrohungen.

Google Recherche hat mich nicht weitergebracht.
Ich bitte darum nicht an der Oberfläche zu kratzen ich bin kein blutiger Anfänger ;)

Kann man in so einem Fall eine Hardwarekomponente umtauschen lassen wg. nicht erbrachter Leistung? Muss man natürlich mit dem Händler abklären, aber mal als generelle Frage.

Grüße

http://www.userbenchmark.com/UserRun/1118143
alle anderen Komponenten über dem Durchschnitt, die HDD in den unteren 10%

edit benchmarks und smart:

Unbenannt4.png
Unbenannt3.png
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nach einem Firmware-Update geguckt?

Was für eine Schreibrate hast du wenn du eine große Datei auf die Platte kopierst?

Und
- wie voll ist die Platte?
- am welchen SATA Port hängt sie?
- wie sind die SMART Werte?

HDDs sind auf den äußeren Spuren um etwa den Faktor 2 schneller als auf den inneren und werden von Außen nach Innen befüllt. Benchmarks die auf Dateisystemebene benchen werden also prinzipiell schlechtere Ergebnisse zeigen, je voller die HDD ist.

Sollte die Platte einen Defekt haben, so hast du noch Garantie drauf. Auf die Black sind 5 Jahre. Mir ist mal eine Black nach 5 Jahre und paar Monate verreckt. Ich bekam sie trotzdem noch ersetzt, und das innerhalb von wenigen Tagen. WD ist i.d.R. sehr kulant.

IMEAN schrieb:
Bezüglich Viren ...habe so gut wie keine Gefährdungen in den Tests. Und wenn dann werden sie entfernt. Sind aber nie größere Bedrohungen.
Ich bitte darum nicht an der Oberfläche zu kratzen ich bin kein blutiger Anfänger ;)
Schließt sich gegenseitig aus.

Wie Robo schon schrieb, wäre ein Screenshot der SMART-Werte weitaus hilfreicher wie der nichtssagende userbenchmark.
Für theoretische Benchmarks Atto, für praktische eine sehr große Datei kopieren.
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Mir ist mal eine Black nach 5 Jahre und paar Monate verreckt. Ich bekam sie trotzdem noch ersetzt
Oh, das hätte ich früher wissen sollen: mir sind im März/April eine Black und eine RE verreckt, deren Garantie im Januar und Februar abgelaufen waren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Okay hier die updates, sind jetzt auch im Eingangspost. Hatte natürlich vergessen zu erwähnen dass die Platte nicht voll ist :freak:

Speicherplatz der ersten Partition der Platte (E: ) 130GB frei von 450GB (dort wurden unterstehende Benches ausgeführt)
Speicherplatz gesamte platte: ca 40% frei

WD black hängt im zweiten SATA port. (90% sicher)

Anhang anzeigen 559469
Anhang anzeigen 559470
Anhang anzeigen 559471

Zuletzt bearbeitet:
Atto und Crystal sind unauffällig und im erwarteten Bereich. SMART zeigt ebenfalls nichts, was ansatzweise auf Probleme hindeuten könnte.
Jetzt mal den albernen userbenchmark weggelassen - woran stellst du bitte fest, das die Platte immer langsamer wird?

Nur durch den USerbench ;), der wird immer schlechter, ob das gleiche für die anderen Benches zutrifft weiß ich nicht, da ich sie früher auf der platte noch nicht gemacht habe. Aber wenn die anderen Werte in Ordnung sind müsste alles passen.

Aber wieso wird dieser Userbench immer schlechter. Hmm naja muss man wohl mal im Auge behalten und später wieder testen.

Vermutlich weil die Platte immer voller wird, siehe #5!

Zurück
Oben