• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3. Monitor anschließen - ASRock B760M Steel Legend WIFI

VikAlex

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin zusammen, ich versuche schon länger einen dritten Monitor an meinem PC anzuschließen, leider ohne erfolg.
1. Monitor: HDMI
2. Monitor: DisplayPort
3. Monitor: ??? habe ich über USB-C versucht (Adapter-Kabel auf HDMI und DockingStation vom Notebook).

Ich denke, wenn ich mir die Dokumentation bei ASRock anschaue, komme ich um eine GraKa nicht rum, oder?

https://www.asrock.com/support/index.de.asp?Model=b760m
https://www.asrock.com/MB/Intel/B760M Steel Legend WiFi/index.de.asp#Overview

Info, falls wichtig: Den PC habe ich vor etwa einem Jahr zusammengebaut.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht viel ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mir reicht das was meine Onboard-Karte hat

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mir reicht das was meine Onboard-Karte hat

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei Monitore
  • 2x BenQ GL2450HT LCD 24" 1920x1080
  • 1x BenQ GL2480 LCD 24" 1920x1080

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Core i5 13500 14 (6+8) 2.50GHz So.1700 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): onBorad - ASRock B760M Steel Legend WIFI MATX Intel DDR5 So.1700 retail
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 400 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air TG Clear Tint schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gern 3x HDMI-Ausgang

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Moin,

dein i5 kann bis zu vier Bildschirme ansteuern und dein Board maximal drei. Wobei hier das Board zum Problem wird.

1x DisplayPort
1x HDMI
1x eDP auf der Rückseite --- mal selbst prüfen.

Der eDP Anschluss ist laut Handbuch auf der Rückseite.

Bei einer Grafikkarte musst Du schauen das diese drei Monitore unterstützt. Einfache Officekarten unterstützten oft nur zwei Bildschirme.

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GT-730-Grafikkarte/html/product/1796923

Die Karte kann 4x HDMI bei 60 Hz und kostet unter 100 Euro. Als Beispiel.

Gruß
Holzinternet

Moin,

den eDP habe ich versucht ausfindig zu machen, es blieb beim Versuch.

Da bin ich wohl etwas überfordert. Hast Du einen Tipp wo ich diesen genau finden, bzw. nutzen kann?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch auf der Rückseite des Mainboards. Ich suche Dir das mal raus...

B760 GraKaAnschlüsse.jpgMoboLayout.jpg
Gruß
Holzinternet

Beim eDP-Anschluss handelt es sich um einen 40 Pin-Flachbandstecker, die Aufnahme dafür ähnelt dem einer M.2-Schnittstelle.

Sie befindet sich auf der RÜCKSEITE deines Mainboards :)

Du benötigst also einen "40 Pin eDP Adapter". Kurzes Googlen hat mir jedoch verraten, dass das keine Stangenware ist und du dich hier auf Aliexpress-Gebastel einstellen darfst. Es scheint auch kein passendes Bracket für die PC-Rückseite zu geben, sondern immer nur irgend welche lose herumfliegenden Platinen und diese scheinen obendrein noch einen nicht näher beschriebenen JST-Stromstecker zu benötigen.

Also ja, eine günstige Grafikkarte wäre hier wohl die sinnvollere Variante.

Bevor du dir neu wie zuvor empfohlen eine grottige GT 730 holst, wäre alternativ eine gebrauchte nVidia-Karte aus der 900er oder 1000er Serie deutlich ratsamer. Möglichst etwas aus einer kleinen Baureihe, damit sie auch im Idle wenig Strom verbraucht.

Sowas z.B.:
Gigabyte Windforce GTX 970 - ca. 55 Euro mit Versand

Lass dich von der Größe nicht abschrecken, aufgrund des riesigen Kühlers ist sie flüsterleise (manuell sicher auch im Zero-Fan-Mode, falls ab Werk nicht vorhanden) zu betreiben.

Du musst jedoch vorher zwei Dinge prüfen:
a) passt die Grafikkarte in dein Gehäuse?
b) hast du die nötigen Stromanschlüsse und im Zweifelsfall auch den Strom vom Netzteil?

PS:
Ich sehe gerade, dein zweiter (dritter) BenQ GL2450HT hat keinen DP-Anschluss. Du kannst folglich entweder von DP auf HDMI oder von DVI auf HDMI wandeln, Adapter/Kabel kosten keine 10 Euro. Wenn dich die Wandlung von DVI auf HDMI nicht stört, könnte man auch eine noch "kleinere" Grafikkarte nehmen, z.B. eine GTX 950, wie jene hier:
ASUS GTX 950 OC Strix - ca. 45 Euro mit Versand

Du musst aber auch hier wieder schauen, ob sie baulich in dein Gehäuse passt und ob du den 6-Pin-Stromstecker mit genügend Strom vom Netzteil bereitstellen kannst.

EDIT:
Ach, ich sehe gerade, du hast ja Gehäuse und Netzteil aufgelistet. Keine Bange, da passen alle genannten Grafikkarten spielend. Dein Gehäuse habe ich in der komplett weißen Version als Homeoffice-PC :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikAlex
thx. ...

das Aliexpress-Gebastel lasse ich sein ;).

Die Wandlung per Adapter ist notfalls egal, falls es keine Lösung mit 3x HDMI gibt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
VikAlex schrieb:
falls es keine Lösung mit 3x HDMI gibt :).
Na klar, die gibt es auch - vermutlich aber nur bei teureren Grafikkarten und unterm Strich hast du dann dabei keinerlei Vorteile.

Gebraucht jedenfalls konnte ich jetzt nichts passendes finden, was in einem ähnlich günstigen Bereich unterwegs ist. Wenn dir die 80 Euro nicht wehtun für die ASUS GeForce GT 730, die Holzinternet verlinkt hat, dann kannst du selbstverständlich auch die nehmen.

Der Vorteil dieser Karte wäre eben, dass du 4x HDMI (aber dann kein DisplayPort mehr) hast und die Karte zudem definitiv lautlos (passiv gekühlt) läuft und du keinen zusätzlichen Strom vom Netzteil benötigst.

Mit einer GTX 950 hingegen wärst du durchaus auch mal in der Lage, casual Spiele zu daddeln, mit der verlinkten und unwesentlich teureren GTX 970 sogar umso mehr.

Die Wahl liegt da ganz allein bei dir.

Ein ganz anderer Ansatz wäre ein Displaylink Adapter:
https://www.amazon.de/dp/B0CJR3JDV3

Displaylink nutzt die USB Datenleitungen zur Übertragung und geht daher mit jeder USB Schnittstelle. Das kostet natürlich Zeit und geringfügige CPU Leistung. Für normale Office Tätigkeiten und selbst YouTube Videos allerdings kein Problem.

Der Vorteil: Keine Probleme mit Netzteil, Einbaugrößen, usw.

Der verlinkte Adapter ist nur ein Beispiel, es gibt unzählige Varianten, auch welche, die 4k mit 60hz können, (was zur Zeit ja nicht benötigt wird) und auch welche mit z.B. DVI Ausgang. Es gibt auch ein großes Angebot an gebrauchten Displaylink Docks bei eBay.
Eigentlich sind die eher für Laptops gedacht, und werden dort langsam obsolet, daher das große Gebrauchtangebot.

• Gefällt mir
So etwas ist das gleiche wie DP daisy chain, benötigt aber keinen neuen Monitor. (USB dient hier nur der Spannungsversorgung.)

DP MST Wandler funktionieren aber nicht mit passiven DP auf HDMI Adaptern und werden daher mit den Monitoren des TE nicht gehen.

USB auf HDMI habe ich mir schon gekauft - funktioniert nicht :(.

Bzgl. der GraKa, auch wenn es unbegründet ist - eine gebrauchte GraKa kaufe ich enorm ungern. Gibt es eine als NEUware die für mein Vorhaben zu empfehlen ist? Ich habe gesehen dass die empfehlenden GraKa alle nur noch als gebraucht zu kaufen gibt.

VikAlex schrieb:
Gibt es eine als NEUware die für mein Vorhaben zu empfehlen ist?
Wenn du von der Forderung 3 x HDMI (oder DVI) abrückst natürlich schon. Von DP auf HDMI/DVI adaptiert es sich leicht.

Du betreibst doch jetzt schon einen Monitor mittels DP. Mach das weiterhin. Dann stehen deutlich mehr GPUs zur Auswahl.

Computerbildschirme gehören von DP an DP angeschlossen. HDMI ist für Unterhaltungselektronik/Fernseher. Die Monitore waren Fehlkäufe.

Obendrein musst du nicht einmal alle Monitore an die Grafikkarte anschließen. Die dürfen auf Mainboard und Grafikkarte aufgeteilt werden. Eigentlich benötigst du nur eine GPU mit einem einzigen digitalen Bildausgang. Beispielsweise die gibt es noch neu. Da passen zwei der drei Monitore dran. (Irgendwo im BIOS des Rechners muss eine Einstellmöglichkeit sein, die beide GPUs gleichzeitig aktiviert. Die in der CPU und die dedizierte.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VikAlex schrieb:
USB auf HDMI habe ich mir schon gekauft - funktioniert nicht
Du solltest Dir vielleicht die Mühe machen, sorgfältig zu lesen, was andere Dir schreiben.
Du hast vermutlich ein USB-C auf HDMI Kabel gekauft. Das funktioniert nur an USB-C Buchsen, die auch DisplayPort Signale führen, das kann Dein Mainboard nicht. Was ich Dir vorgeschlagen habe, ist ein DisplayLink Adapter. Der geht mit jeder USB Schnittstelle, hat aber dafür ein paar andere Nachteile, die bei Dir aber vermutlich nicht ins Gewicht fallen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Computerbildschirme gehören von DP an DP angeschlossen. HDMI ist für Unterhaltungselektronik/Fernseher. Die Monitore waren Fehlkäufe.
Das ist in dieser Form Quatsch. DP hat zwar ein paar technische Vorteile (z.B. MST, etwas stabilere Signalübertragung), aber ansonsten eignet sich DP genauso wie HDMI für den Anschluss von Computerbildschirmen. Technisch ist HDMI eine aufgebohrte DVI Schnittstelle, und DVI wurde für Monitore entwickelt.

Die Monitore des TE (zumindest die GL2450) sind schon welche aus dem Günstigsegment (TN Display, nur HDMI, DVI und VGA) bzw. etwas älter. Aber ein Fehlkauf wären sie nur, wenn der TE nicht damit zufrieden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Du solltest Dir vielleicht die Mühe machen, sorgfältig zu lesen, was andere Dir schreiben.
Du hast vermutlich ein USB-C auf HDMI Kabel gekauft. Das funktioniert nur an USB-C Buchsen, die auch DisplayPort Signale ...

Die Mühe mache ich mir selbstverständlich schon und habe Deine Lösungsidee auch gelesen - nur nicht richtig verstanden/verinnerlicht. Ja, so einen Adapter hatte ich mir geholt und einen Switch schon ausprobiert. Mein Switch konnte nur zwischen zwei Bildschirmen wechseln.

Mein Lösungsanasatz ist jetzt MSTDP122DP :). Wenn das Teil da ist, gebe ich ein Feedback, ob es klappt. Falls nicht, kommt eine GraKa.

dvor schrieb:
Wenn du von der Forderung 3 x HDMI (oder DVI) abrückst natürlich schon. Von DP auf HDMI/DVI adaptiert es sich leicht.

...

Obendrein musst du nicht einmal alle Monitore an die Grafikkarte anschließen. Die dürfen auf Mainboard und Grafikkarte aufgeteilt werden. Eigentlich benötigst du nur eine GPU mit einem einzigen digitalen Bildausgang. Beispielsweise die gibt es noch neu. Da passen zwei der drei Monitore dran. (Irgendwo im BIOS des Rechners muss eine Einstellmöglichkeit sein, die beide GPUs gleichzeitig aktiviert. Die in der CPU und die dedizierte.)
Dachte (ohne es zu wissen) immer das das nicht geht. Bestand Dank für diesen wertvollen Hinweis. Dann ändert sich dadurch meine Anforderung :).

VikAlex schrieb:
Mein Lösungsanasatz ist jetzt MSTDP122DP :). Wenn das Teil da ist, gebe ich ein Feedback, ob es klappt.
Meine Vorhersage wäre, dass der nur funktioniert wenn die angeschlossenen Monitore native DisplayPort Eingänge haben. Mit DP auf HDMI Adapterkabeln wird es nicht funktionieren.
Der Grund dafür: Diese Kabel wandeln nicht DP in HDMI, sondern nutzen eine spezielle Betriebsart der DisplayPort Schnittstelle, in der sie HDMI Signale anstatt DisplayPort Signale ausgibt. Damit geht aber kein MST, daher funktioniert der Modus nur mit einem Monitor, der direkt angeschlossen wird.

Allerdings könnte der MSTDP1222DP auch selber Konverter haben, die diesen Modus unterstützen, insofern hast Du vielleicht Glück und ich liege falsch.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Der Grund dafür: Diese Kabel wandeln nicht DP in HDMI, sondern nutzen eine spezielle Betriebsart der DisplayPort Schnittstelle, in der sie HDMI Signale anstatt DisplayPort Signale ausgibt. Damit geht aber kein MST, daher funktioniert der Modus nur mit einem Monitor, der direkt angeschlossen wird.

Allerdings könnte der MSTDP1222DP auch selber Konverter haben, die diesen Modus unterstützen, insofern hast Du vielleicht Glück und ich liege falsch.
Das hat nicht funktioniert.
Holzinternet schrieb:
https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GT-730-Grafikkarte/html/product/1796923

Die Karte kann 4x HDMI bei 60 Hz und kostet unter 100 Euro. Als Beispiel.
Nun versuche ich es mit der GeForce GT 730 umzusetzen.

Habe ich eigentlich mit 2 GB DDR5 dann mehr oder weniger?
Wie/Was stelle ich im Bios ein, damit dann die GraKa beim starten berücksichtigt wird?

Ich gebe eine Rückmeldung, ob es funktioniert oder nicht :).

VikAlex schrieb:
Wie/Was stelle ich im Bios ein, damit dann die GraKa beim starten berücksichtigt wird?
Alle Untermenüs durchsuchen.

Die Grafikkarte ist immer aktiv. Irgendwo muss eine Enstellung sein die in der CPU integrierte zusätzlich iaktiviert.

Wenn Du eine Grafikkarte ins System steckst erkennt dieses jene. Einfach die Bildschirme anschließen und los.

Windows sucht Dir auch nen passenden Treiber.

Einfach machen. Das klappt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
@Holzinternet GraKa ist eingebaut und wurde auch erkannt. Im BIOS habe ich nichts gemacht.

Danke @All für die super Unterstützung - es funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben