3. Monitor bei HD3870

AS Kand

Cadet 1st Year
Hallo Leute

bitte um Hilfe. Will auf meiner HD3870 einen dritten Monitor anschließen - funkt aber irgendwie nicht. Ich kann zwei MOnitore in egal welcher Weise (klonen, nebeneinander, übereinander etc.) Darstellen, aber den dritten kan ich nicht aktivieren. Weiß wer Rat?

danke!

Wie schließt du den 3. Monitor denn an?

Also ich einen TFT Monitor mit DVI Stecker (steckt auf Platz 2), und 2 TFT Monitore mit "normalen Stecker (blau) die stecken jeweils auf Platz 1 und 3 wobei der 1. Steckplatz der Hauptbildschirm sein soll - wobei ich den auch definieren kann...

Ich kann auch im CCC nur zwei Anzeigen definieren - liegt es vielleicht daran, daß der 2.und 3. Monitor die gleichen Geräte sind (kann aber eigentlich nicht sein - oder? Ich hab hier nur die Auswahl zwischen "Hauptmonitor" und "zweite Anzeige wählen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button verwenden!)
Die Graka hat nur 2 Ramdacs kann also auch nur 2 Monitore ansteuern. Wobei mir noch schleierhaft ist wie du 2 Monitore an einen DVI Port klemmen möchtest. Zwar gibts sowas wie Kabelpeitschen mit einem Eingang und 2 Ausgängen, die funktionieren aber nur auf speziell dafür hergestellten Karten.

Also meine Graka hat definitiv 4 DVI Ausgänge - und daran kann man wohl vier Monitore hängen - oder?

Ne, 4 DVI hat die bestimmt nicht. Das passt doch überhaupt nicht. Vllt hast du SLI und dementsprechend 2 Grafikkarten?

Also vll. in ich etwas daneben - ich habe folgende Graka GECUBE ATI Radeon HD3870 x2 Dual 2xGPU 1 GB DDR3 - ich hoffe ihr könnt mit der Angabe etwas anfangen - das Ding hat definitiv 4 DVI Ausgänge (ich sitze davor...)

Was mit jetzt aber aufgefallen ist, im Gerätemanager finde ich unter "Grafikkarte" zwei mal "ATI Radeon..."

@ STFU Sucker

ja hab ich - entschuldigung war mein Fehler im Fragepost - kannst du mir bei der Einstellung helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte die Regeln lesen!)
Die Karte hat 2GPUs die zusammen im Crossfire arbeiten. Bis zum Treiber 8.2 konnte wenn Crossfire aktiv ist nur ein Monitor betreiben werden. Mit dem 8.3 hat sich das gebessert und nun können auch im Crossfire Modus 2 Monitore angesteuert werden.

Mehr als 2 gehen aber wieder auchnicht. Dazu muss Crossfire deaktiviert werden. Die 4 DVI Ports kannst du also nur nutzen wenn du die Crossfire Verbindung der 2 GPUs auf deiner Karte abschaltest. Entweder gibts dafür einen Haken im CCC oder du deaktivierst einfach den Catalyst AI. Dann ist Crossfire auchnichtmehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Gut - soweit ich hab den Crossfire schon deaktiviert - und habe auch die Anzeige wie von dir geschickt . . .. - wobei ich bei 2. und 4. nur "erweiteter Desktop" auswählen kann - ändert sich aber auch nichts wenn ich das tu...

@STUF-.-Sucker
Noch eine Frage - wie deaktiviere ich den Catalyst AI? -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, die Regeln rufen!)
Na im CCC den Haken bei Catalyst AI aushaken. Wenn du Crossfire aber deaktivieren kannst musst du das nichtmehr. Das wäre nur notwendig wenn es keine Option gibt um Crossfire zu deaktivieren.

Wenn es jetzt immernochnicht klappt weis ich auchnicht weiter. Ich hab 2 Karten mit je 2 DVIs.

Es ändert nicht, wenn ich Crossfire deaktiviere - was mich auch noch wundert, ist daß im Harwaremanager die Grafikkarte 2x angezeicht wird - ist das normal?

dann weiß ich auch nciht mehr weiter - hat sonst jemand noch eine Idee wie ich meinen 3. Monitor sichtbar machen kann?

Normalerweise kann man bei X2 Karten den CrossFire Modus gar nicht deaktivieren. Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu Deiner Graka wie denn die zwei zusätzlichen DVI Ports genutzt werden sollen laut Hersteller?

Also ich hab beim CCC die Option der Deaktivierung - hab ich auch gemacht. zu der schematischen Zeichnung im Handbuch und der Beschreibung dazu soll man 4 DVI Ausgänge belegen können.
1. DVI1 und DVI3 can boot up System
2. DVI1 und DVI3 can support slone and extension mode.
3. DVI2 und DVI4 cann only unse in extension mode
4. Only DVI1 und DVI3 can display when self Crossfire enabled

ich versteh das nicht ganz....

1) Monitor 1 and DVI1, Monitor 2 and DVI3, Monitor3 an DVI2

2) Crossfire deaktivieren, Rebooten

3) Extended Mode in den Desktopeigenschaften einschalten.

Jetzt sollten alle Monitore ein Signal kriegen.
Beim Spielen musst Du halt wieder den CrossFire Modus aktivieren und somit auf Monitor 3 verzichten.

Danke erstmal werd ich gleich mal probieren - meld mich nochmal!

Macht es was, wenn ich zwei Monitor mit einem DVI/VGA Adapter betreibe?

Das hat so nihts gebracht

der extended Mode im Desktop war schon aktiviert. Ich krieg kein Signal auf Monitor 3 (ist der mit dem DVI Stecker) die anderen beiden sind mit DVI/VGA Adapter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die Regeln rotieren bei einem Tripleposting!)
Sicher, dass du für den 2. UND den 3. Monitor den Extended Desktop aktiviert hast?
Kein Signal = Monitor bleibt im Standby bzw. meldet kein Signal oder ist der Bildschirm einfach nur Schwarz, der Monitor ist aber ein?

Zurück
Oben