3 Monitor - nur minimale Auflösung vorhanden

zockerwurf

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich habe ein HP Elite X2, welches via Docking-Station verbunden ist. An dieser habe ich 2 Monitore mit einem Displayport und 1 Monitor mit einem VGA-Anschluss angeschlossen. Auf 2 von 3 Bildschirmen kann ich die Auflösung auf 1920x1200 einstellen, beim dritten steht mir dann jedoch nur noch 640x480 zur Verfügung.

Damit ich den dritten Monitor überhaupt in Betrieb nehmen konnte, musste ich das integrierte Display (welches mit einer Auflösung von 3000x2000px wunderbar zu den zwei Monitoren auf Vollauflösung laufen würde) ausschalten.

Als Grafikkarte ist eine Intel UHD Graphics 620 eingebaut.

Was meint ihr, woran liegt das Problem der Auflösung? Ist die Grafikkarte überfordert und bietet deshalb nicht mehr an? Gibt es Möglichkeiten, das zu umgehen?
 
https://ark.intel.com/content/www/u...-8565u-processor-8m-cache-up-to-4-60-ghz.html (sollte ja deine CPU sein, gilt aber für alle Modelle mit der gleichen Grafikeinheit)
"# of Displays Supported 3"

Die integrierte Grafik kann schlicht nicht so viele Displays auf einmal befeuern. Dass der dritte Monitor mit 640x480 überhaupt läuft, ist schon was. Vermutlich ein Fallback, das über andere Wege läuft.

Das einzige, was mir als Lösung einfallen würde, wäre eine Lösung über USB. Da gibt es neben Hubs, die nur durchreichen, auch aktive Adapter, die was eigenes berechnen sollten. Da kenne ich mich allerdings zu wenig mit aus.
 
Verwendest Du ein HP Docking oder irgendwas anderes?
Also über TB3 und ein HP Docking sollte da schon 2 Monitore mit 4K@60Hz befeuert werden können (über DP oder HDMI 2.0 natürlich, nicht über VGA). Problem ist wie mein Vorposter schreibt dann der 3. Monitor der eben für das interne Panel genutzt wird.
 
Ja, ich verwende eine HP Docking, die über TB3 verbunden ist.

Mich verwundert es trotz allem ein bisschen, dass mit aktivem integriertem Display folgende Konstellation möglich ist:
  • Integriertes: 3000x2000
  • DP1: 1920x1200
  • DP2: 1920x1200

Wenn ich aber das integrierte ausschalte (oder zuklappe), müssten ja eigentlich diese GK-Ressourcen für den dritten Monitor zur Verfügung stehen, nicht!? Gemäss den Gerätespezifikationen der UHD 620 müssten ja 3 Monitore machbar sein!?
 
Nope.
Zuklappen/Deaktivieren schiebt die Ressourcen(Hardware) nicht nach aussen.
Und es sind ja 3 Monitore. 1 interner und 2 externe Monitor(e).

BFF
 
Du könntest das Problem lösen indem Du am DP1 und DP2 einfach Monitore mit höherer Auflösung hinstellst.
Oder wenn die 2 bestehenden 1920x1200 Monitore einen DP Out anbieten (z.B. bei einigen Dell's der Fall), könntest dort das DP Signal zum nächsten Monitor durchschleifen (der dann aber auch einen DP Eingang braucht). Dann könnten mWn. auch mehr Monitore möglich sein.
 
Hallo zusammen,

ich hatte hier im Büro bis eben das selbe Problem und habe es nun gelöst, indem ich den dritten externen Monitor nicht über die Dockingstation (HP USB-C Dock G5) per HDMI laufen lasse, sondern diesen direkt mit einem USB-C auf HDMI-Adapter am Notebook (Elite X2) laufen lasse..

Daheim laufen allerdings alle drei externen Monitore mit 1900 x 1200 wunderbar über die Dockingstation. Dort habe ich allerdings eine G2 im Einsatz. Also Fazit für mich: Es ist ein Problem, dass aus der Dockingstation herrührt.
 
Zurück
Oben