3 Monitor Setup fragen

viva la visi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
324
Hi zusammen

ich möchte mir demnächst ein 3 Monitor setup aufbauen hab aber noch ein Problem bei dem mir von euch vllt jemand helfen kann

ich möchte, wenn ich 3 monitore verwende, in der gruppen auflösung 120Hz nutzen

das setzt natürlich 3 120Hz Monitore vorraus soweit klar aber können eyfinity oder nvidia surround das überhaupt wiedergeben ?

habe mal was gelesen das eyfinity also 1 amd karte das nicht kann. stimmt das ? habe auch bei youtube nur videos gefunden von nvidia surround mit 120Hz auf 3 Bildschirmen.

Hat jemand von euch praktische erfahrungen ?

vielen dank schonmal im vorraus

der visi (:
 
Willst du die 120herz nur oder den 3D efekt.
Wenn 3D brauchst du zwingend Nvidia + SLI system.
 
Bei nvidia gehen pro karte 2 bildschirme ( theoretisch ) praktisch geht das bei 2 karten bis 3 bildschirme (treiberbedingt)

amd ohne 3d kann mit 1 karte 3 bildschirme betreiben. aber bei 120 Hz ... puuh rbauchst schon rums dahinter
 
http://www.youtube.com/watch?v=lRuPSqmBNXk


also mit SLI scheints definitiv zu gehen die gruppen auflösung mit 120 zu betreiben jetzt ist die frage schafft das ne amd karte(CF gespann) auch ? hatte mal was gelesen das der active Displayport adapter auf 60Hz limitiert find aber den bericht nicht mehr :(
 
ich fühle mich hier gefragt.

was willst du den mit 120 hz?? du weißt, dass es beil lcds eigentlich keine hz mehr gibt?? das bild wird ja nicht wie bei röhrengeröten zig mal pro sekunde aufgebaut, sondern es ändern die einzelnen leds ihre farbe.

daher gibts kein flimmern mehr. es kann natürlich zu einem verzerren des bildes kommen. also zu schlieren.

ich denke nun an sportübertragungen aus dem tv. dort sieht man auf nem guten tv ja auch keine schlieren und die senden das bild mit ca 30bildern pro sekunde. nun ist es wichtig, dass die reaktionszeit des panels so schnell ist, dass es diese 30 bilder sauber da stellt und das bild ist ok.

dies erreichst du mit guten monitoren an den grafikkarten. dann hast du 60hz beim übertragen des bildes im dvi kabel und meinet wegen 120hz(4ms) am bildschirm. das sollte ja reichen?!?

die 120hz im dvi kabel zu erreichen wird schon sportlich. hdmi lässt bei full hd nur 60hz zu. im 3d modus sind es daher 2x30hz. ich weiß daher nicht ob dvi wirklich 120hz macht. das müsstest du prüfen.
wenn es geht solltest du auch sicherstellen, dass du deine spiele mit deutlich über 120 fps spielen kannst, damit es sinn macht. optimal wäre hier ein vsync den es aber nur für 60hz gibt.
 
ich spiel hauptsächlich fps und hab 120fps wie angenagelt und endlich wieder ein spiel gefühl wie früher auf der röhre und ich will die 120Hz nicht mehr hergeben selbt wenn ich bei viel action mal auf 80 einbreche spielt sich das spiel einfach weiterhin sehr smooth an

hatte vor endweder den acer oder den alienware zu nehmen da diese mir optisch mehr zu sagen als der benq (die rede ist von den 23-24 zoll 120Hz tfts)

und es ist nicht abzustreiten die 120Hz merkt man ist wie nen Mitsubishi Evo mit KW variant 3 Fahrwerk aufm Hockenheimring ;)
 
du spielst was?? fps?

nach diesem artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface gibt es keine 120hz im dvi kabel. ich behaupte daher, dass du nur 60bilder die sekunde überträgst und dein bildschirm gut ist. du dürftest also keinen unterschied sehen, wenn du den vsync einschaltest. es sollte evtl. sogar besser werden.

"und es ist nicht abzustreiten die 120Hz merkt man ist wie nen Mitsubishi Evo mit KW variant 3 Fahrwerk aufm Hockenheimring " was soll der vergleich??


edit: ah. first person shooter.. was hast du geändert, damit du zufrieden bist? was hast du gewechselt?
 
ich hab nen samsung 2233 120Hz tft und hab mit eingeschalteter vsync 120fps

und soweit ich weis ist das mitgelieferte kabel auch ein dualdvi kabel. das spiel fühlt sich dank der eingeschalteten vsync und den 120Hz(120fps,..meine kiste schaffts in bc2 zB) einfach nur geil an man kanns nicht in worte fassen einfach butterweich wie eben die alte röhre zu cs 1.6 zeiten

so darum gehts ja ursprünglich nicht :) das 120Hz kein humbug sind hab ich mir selbt bewiesen mir ging es ja dann darum zB mit nvidia surround mit eben 3 gleichen 120Hz tfts (also keine TV's) in dieser 5700x.... auflösung ebenfalls 120Hz zu haben

bei nvidia scheint das zu gehen sieht man ja auch oben in dem video bei dirt3 vsync ist zwar nicht an aber die 120Hz sind drinne und die bildschirme sind die alienware 120Hz 24 zoll (vsync müsste man zuschalten können)

die letzte frage die noch bleib,..schafft das amd auch oder limitiert eyfinity auf 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit einer karte wird das wohl alleine leistungstechnisch nix.. die 6080x1200er auflösung bruacht schon kräftig power. (6080, da du ja noch den monitorrand berechnen solltest)

und was den dual karten betrieb angeht ist nvidia besser als ati. von daher würde ich über nen 580er gespann nachdenken... evtl. wird da sogar noch ne dritte nötig sein um die 120fps bei anständigen details zu erreichen..
 
Guten Morgen!

Ich hab seit gestern eine ASUS GTX 590 mit 3 iiyama ProLite B2712 HDS laufen. Ergibt eine Auflösung von 5760 x 1080. Es funktioniert nach einige Minuten Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung alles prima. Bin momentan sehr überwältigt von dem riesen Display.

Crysis funktioniert auf höchsten Einstellungen ohne ruckeln. Erst als ich das High res Pack und die DX 11 Patches aufgespielt hatte musste ich mit den Einstellungen etwas runtergehen. Da stellt sich eigentlich die Frage ob man nicht noch eine GTX 590 reinschrauben soll....aber so billig sind die ja im Moment nicht.

Weiss zufällig jemand wie ich die Monitore einstellen kann dass ich zb. sagen kann Outlook öffnet sich auf Monitor 3, Explorer auf Monitor 1 usw.... da komm ich nicht dahinter. Liegt sicher auch daran dass ich in der Systemsteuerung nur einen Monitor angezeigt bekommen mit der Auflösung von 5760x1080 nehm ich an. Hat hier jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben