3. Monitor über DP-Adapter

Arno78

Lt. Commander
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (Googeln hat leider nciht geholfen)

Ich habe bei mir 3 Monitore am Tisch stehen.

2 mit VGA Anschluus. Angeschlossen per DVI zu VGA Adapter an der Graka.
3. Monitor der DP zu DVI un dann mit einem DVI zu VGA Adapter (habe leider kein DVI-Kabel)
Aber egal welchen Monitor ich an den DP-Adapter anschliesse er wird nicht erkannt.

Kann es evtl. daran liegen das ich am DP den DVI zu VGA Adapter NICHT verwenden darf ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Afaik muss der DP-Adapter bei 3 Monitoren aktiv sein.

Hi

So habe mir eben schnell ein DVI-Kabel besorgt.
Wenn ich per DP to DVI Adapter dort das DVI-Kabel anschließe ist der Monitor der am DP-Adapter hängt aktiv.

Aber trotzdem bekomme ich immer nur 2 Monitore gleichzeitg zum laufen.

Wenn ich über das CCC den letzten aktivieren will, dann kommt die Meldung das ein Display deaktiviert werden muss.

Habe ich vielleicht den falschen DP-Adapter ????

Hehe, nein du machst nichts "falsch". Es ist eine künstliche Limitierung der Karte sobald man 2x VGA Monitore anschliessen will.

HIER habe ich das Problem beschrieben.

Die Grafikkarte akzeptiert keine 2 VGA Monitore über DVI-Adapter.

Die letzte Hoffnung, die ich erst testen kann sobald ich endlich den DP->VGA Adapter (aktiv) bekomme, ist es den 2. VGA Monitor direkt über DP-Adapter anzuschliessen.

Also nicht über DP->DVI->VGA (das akzeptiert er nicht), sondern einen direkten DP->VGA Adapter. Sapphire hat auch einen von denen im Angebot, nur etwas schwer zu bekommen im Moment.

Sobald ich es getestet habe werde ich im Forum nochmal das Thema etwas beleuchten, da es in den Tests immer untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Antwort

Jetzt im Moment habe ich 2 VGA Monitore per Adapter von DVI auf VGA. Und einen DP Adapter zu DVI. Dieser Monitor ist auch per DVI angeschlossen....

Ist irgendiw verwirrend das ganze :-)

Ist denn der DP-Adapter aktiv oder passiv?

powerfx schrieb:
Ist denn der DP-Adapter aktiv oder passiv?

Die Frage ist doch schon beantwortet. Ich habe genau die selbe Konstellation schon mit dem aktiven Sapphire Adapter versucht. Daran liegts nicht (außer der aktive Adapter ist irgendwie beschnitten, was dann wohl noch nicht bekannt sein dürfte).

Leider sparen die Hersteller beim 2. DVI Anschluss (der verarbeitet kein VGA) und machen es damit schwer bis unmöglich ältere Monitore weiterhin zu nutzen :(

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Die Grafikkarte akzeptiert keine 2 VGA Monitore über DVI-Adapter.
Was ich doch sehr bezweifle. Denn es gibt absolut keine technische Hürde die das verhindern würde.

Grafikkarten können schon seit Jahren 2 Analogsignale ausgeben. Sieht man ja auch an der beschribung von Arno78. Da klappt das ja problemlos.
TNM schrieb:
Also nicht über DP->DVI->VGA (das akzeptiert er nicht)
Nicht das das irgendwo nicht akzeptiert würde. Das geht einfach nunmal nicht.

Displayport beinhaltet keine Analoge Komponente. DVI-I schon. Deshalb funktionieren DVI-I auf VGA Adapter ja auch so problemlos.

Aber wenn man DP jetzt auf DVI runterbricht zaubert man damit kein analoges Signal hervor. Somit kann die weiterleitung auf VGA garnicht funktionieren.

Genau aus diesem Umstand wird ja auch ein DP auf Analogwandler benötigt wenn man da einen VGA Monitor betreiben möchte. Der wandelt das Signal von Digital auf Analog um. Das macht ein einfacher Adapter ja nicht.

@Arno78
Ich habs ja erklärt. Auch mit einem aktiven DP auf DVI Wandler wird die Konstellation mit VGA da drin nicht funktionieren.

@ TNM: Ja, aber so wie ich das verstehe funktionieren doch die beiden Monitore über DVI->VGA, demnach müssen es DVI-I-Ausgänge sein. :confused_alt:

Und ich glaube, DP kann auch analoge Signale ausgeben, sonst gäbe es keine entsprechenden Adapter.
Meiner Quadro NVS 295 lag ebenfalls so einer bei. Ich habe ihn zwar nie benutzt, aber könnte mir vorstellen, dass er funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@powerfx
Wie ich schon schrieb ist das kein Adapter sondern ein aktiver Wandler. Natürlich funktioniert das. DP auf DVI muss ja auch gewandelt werden. Ein einfacher Adapter tut es da nicht.

HDMI und DVI benötigen lediglich Adapter da die Signale kompatibel sind.

Guten Morgen

Also.
Kann jetzt zum schluß mir jemand nochmal sagen (in 2 Sätzen) was ich brauche damit das funktioniert.

Danke nochnmal

Sorry ist echt verwirrend :-)

einen aktiven DP auf VGA wandler, wenn ich mich nicht irre;-)

@Humptidumpti: Aktuelle Karten können analoges Signal ohne Probleme über DP ausgeben. Nur müssen sie den VGA-Adapter dahinter erkennen, was hier aber mit dem zusätzlichen DVI-Adapter wahrscheinlich nicht möglich ist.
Die zweite Sache ist, dass man bei 3 Monitoren einen aktiven DP-Adapter braucht.

Das heißt diese beiden Probleme müssen beseitigt werden, z.B. mit einem aktiven DP->VGA-Adapter, wie Zensai schon richtig schreibt.

Humptidumpti schrieb:
Was ich doch sehr bezweifle. Denn es gibt absolut keine technische Hürde die das verhindern würde.

Nicht daß ich pampig sein will, aber hast du es getestet oder ich? :D Ich hatte mir die Beschränkung auch nicht erwartet.

Ich habe alles hier, 2x DVI->VGA Adapter, aktiver DP->DVI Adapter, entsprechende Monitore.

Wie auch der Threadersteller bereits erwähnt, er bekommt 2 VGA Monitore NICHT zum laufen.
Einer der 2 DVI Ausgänge akzeptiert kein VGA, ganz einfach.

Da es Lieferverzögerungen gibt warte ich noch auf meinen aktiven DP->VGA Adapter und kann dann auch dazu was sagen.

Ansonsten gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Sapphire hat bei der Grafikkarte gespart und einen DVI-Anschluss für VGA absichtlich unbrauchbar gemacht, was bei anderen Karten eventuell nicht der Fall ist.
2. Die Sapphire Adapter sind so billig weil sie zwar aktiv sind, aber doch technisch eine Einschränkung haben.

@Threadersteller
Deine letzte Möglichkeit ist ein aktiver DP->VGA Adapter, aber ohne Gewähr, habs noch nicht testen können.

TNM schrieb:
Wie auch der Threadersteller bereits erwähnt, er bekommt 2 VGA Monitore NICHT zum laufen.
Genau das. Wo steht steht das? Ich kann es aus dem ersten Post nicht herauslesen.
Er schreibt nur, dass der Monitor am DP nicht erkannt wird.

Arno78 schrieb:
Hallo

Ich bekomme schon 2 VGA Monitore über den DVI zu VGA Adapter zum laufen
Aber nicht 3

Meine lezte möglichkeit besteht nur darin das ich einen DP zu VGA Adapter teste.
So wie diesen hier:
http://www.amazon.de/Displayport-Ma...NJ7I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289571110&sr=8-2

Der wird auf keinenfall funktionieren .... es wird schon tausendenmal geschrieben ....

Die ATI Karten ausser die sapphireHD5770flex haben nur für 2 Monitore taktgeber für den 3 Monitor brauchen sie einen Monitor mit DP anschluss oder aktive addapter.

Normal kosten die 110€ und gehen bis 2560x1600, die Hersteller haben leider erst spät reagiert das die meisten User aber nur <24" Monitor haben brauchen sie die eigentlich nicht und könnten DVI SINGLE LINK - Adapter bis 1920x1080 benutzen die man schon für 25-35€ bekommt.

http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx
ATI Eyefinity Validated Dongles

Leider sind da noch nicht alle aufgeführt, wenn du dir den Sammelthread durchlesen willst wirst du sehen das nicht alle tauglich sind.
Der unten von mir verlinkte funktioniert 100%.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/page-26
[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

http://www.club-3d.com/images/home_page/pdf/block_3_english.pdf
Club 3D aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter

http://geizhals.at/deutschland/a572595.html
Club 3D aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (CAC-1152) ab €32,20

http://geizhals.at/deutschland/a567957.html
Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (44000-02-40R) ab €19,96

Zurück
Oben