3 Monitore 1 PC, , Windows 11 merkt sich nicht die Fensteranordnung.

Phos4Seven

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
35
Guten Morgen!

Ich habe neuerdings drei Monitor an meinem PC angeschlossen. 2 Monitore per Display-Port und 1 Monitor per HDMI an eine RX 6600.

Mein Probleme sind folgende:

Windows merkt sich nicht, welche Fenster ich zu welchem Monitor verschoben habe.
Schalte ich z. B. Monitor 2 aus, verschieben sich die offenen Fenster von Monitor 2 zu Monitor 3.

Schalte ich Monitor 2 + 3 aus, dann habe ich auf Monitor 1 gar keinen Mauszeiger. Wie kann das sein?
Habe ich was in den Einstellungen falsch gemacht?

Grüße, P47
 
Phos4Seven schrieb:
Habe ich was in den Einstellungen falsch gemacht?

Guten Morgen,

nein du hast definitiv nichts falsch gemacht. Win11 (falls das dein OS ist) verhält sich hier einfach noch sehr buggy oder es hängt einfach am Radeon Treiber.

Hat eventuell etwas mit der Skalierung und den verschiedenen Auflösungen der Bildschirme zu tun.

Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Keine Ahnung ob das auch schon ein Problem früherer Windows Versionen ist.

Ich habe es erst einmal gesehen das die Monitor Verteilung auf 3 Bildschirme keine Probleme bereitet hat.

3x Display Port & 3 markengleiche Monitore, gleiche Zollgröße sowie gleiche Herzrate.

Habe so wie du einen Monitor an HDMI und zwei an DP angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phos4Seven und wullu
Ist ein Dell Monitor dabei?
Der Dell Display Manager hat Funktionen, die da helfen können, Fenster Positionieren und auch merken und wiederherstellen.
Sehe es gibt jetzt eine 2.0, kenne nur den v1.
Ergänzung ()

Noch eine Sache zu Windows, das lent ein bisschen, wie Du die Monitore haben willst, je nach dem, welche angeschaltet sind.
Das brauch aber immer eine Weile, aber dann schaltet es automatisch auf die passende Betreibs Art bgl. der Screens, also welcher Primary ist usw.
 
Vielleicht hilft dir FancyZones in den Microsoft PowerToys. Sollte auch mit mehreren Monitoren funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Zurück
Oben