3 Monitore, 2 Grakas, 2 Auflösungen

Deadscream

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage:

Atm hab ich 1 Graka (GTX 580) und daran hängen 2 x 22“@1920x1080
Nun möchte ich aber einen 3. Bildschirm anschliessen und würde gerne die config:

GTX580 --> 1x 24“@1920x1200
GT-610 --> 2x 22“@1920x1080

Ist das möglich? Wichtig ist mir auch, dass wenn ich z.B. im Vollbildmodus Zocke nicht die Auflösung / Darstellung der beiden 22“ geändert wird oder es eine komische Darstellung --> verzogen wird.

Und weiss einer gleich, ob ne 610er genügend Power hat um 2x@1920x1080 zu betreiben? Es werden keine Games auf diesen gespielt oder so, aber sie müssen sicher FullHD Movies abspielen können 2x (auf jedem der beiden 1x)wenn möglich.
Wenn sie nicht reichen sollte, was für eine würdet ihr mir empfehlen? Sie sollte so sparsam wie möglich sein, sprich das minimum was die obrigen Anforderungen erfüllen kann.

Gruss Dead

Ist das möglich?
ja
Wichtig ist mir auch, dass wenn ich z.B. im Vollbildmodus Zocke nicht die Auflösung / Darstellung der beiden 22“ geändert wird oder es eine komische Darstellung --> verzogen wird.
geht problemlos, solange du in der nativen auflösung zockst.
Und weiss einer gleich, ob ne 610er genügend Power hat um 2x@1920x1080 zu betreiben?
für reinen desktopbetrieb braucht man quasi gar keine leistung, geht locker!

Windows kann seit 17(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen. Auch unterschiedliche Auflösungen. Ist nicht soooo neu die Fragestellung.

danke für die Antwort

um nocheinaml sicher zugehen, ich zocke (Vollbildmodus) auf 24"@1920x1200 und die beiden 1920x1080er zeigen ihr Bild trotzdem korrekt in 1920x1080 an?

Kannst auch die GPU vom Prozessor verwenden, sofern vorhanden. Also 1x 580 und 2x HD2xxx/4xxx

ich hab einen i7 920er drinnen, der hat leider keine eigene GPU.

Deadscream schrieb:
danke für die Antwort

um nocheinaml sicher zugehen, ich zocke (Vollbildmodus) auf 24"@1920x1200 und die beiden 1920x1080er zeigen ihr Bild trotzdem korrekt in 1920x1080 an?

Ja, solange Du in der nativen Auflösung des Monitors zockst, das wurde glaub ich schon mal beantwortet.

Aber ob dann noch zwei Filme gleichzeitig und ruckelfrei laufen .... das waage ich zu bezweifeln. Viele Media-Player haben ein Problem wenn ihre Ausgabe über DX läuft. Aber da gibts ja Möglichkeiten.

Danke für die die Antwort!

Nun hab ich noch eine weitere Frage, ich hab nun hier noch eine ältere ATI rumliegen, wär es möglich, eine NV gtx580 und eine ATI gleichzeitig in einem PC zu betreiben.
Ich hab dazu schon ein bisschen rumgegoogelt und stosse immer wieder auf das Beispiel einer Haupt-ATI und ne NV für PhysX, was isch aber nicht will.
Wie oben geschrieben sollen an die ATI 2 Neben-Monitore.
Würde das gehen oder beissen sich dann die Treiber?
Wenn es gehen würde, wie muss ich vorgehen? Könnte ich einfach die ATI reinhauen, Treiber runterziehen, installen und dann läuft das?

Gruss

Nochmal, Windows kann seit 17(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore bedienen.
Dabei ist es völlig egal welche das sind, solange die Treiber-Hersteller nicht geschlampt haben. Und wenn Nvidia und ATI für ein PhysX-Boost zusammen laufen, warum sollte dann an der 2. Graka kein Monitor hängen?

Sieht dann so aus. Du hast die Graka da ... dauert 5 Minuten es auszuprobieren ob es geht, sogar ganz ohne das Forum (find ich viel cooler, was selbst rauszubekommenm vor allem dass es keine 2h braucht um Ergebnisse zu sehen, wie hier meine Antwort). Falls Du Bedenken Deines Windows wegen hast: Vorher Backup machen^^

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort :)

ich bin im Moment nicht zu hause und hätte mir, fals es nicht gehen würde, auf dem Weg noch die kleine NV geholt (müsste ja so oder so den Bildschirm kaufen). Aber wieso Geld ausgeben, wenn es mit der alten ATI auch passt.

Hallo miteinander!

Dazu habe ich auch mal noch eine Frage:

Ich möchte auch 3 Bildschirme an 2 Grafikkarten an meinem Windows 7-PC anschließen, um einen erweiterten Desktop in verschiedenen Auflösungen einzurichten. Dazu habe ich einen 19" TFT mit VGA, einen 24" TFT mit DVI und einen 40" TFT mit HDMI.
Dazu möchte ich 2 Geforce GT610 verwenden, die jeweils 1x DVI/HDMI/VGA haben.
Dies würde mir grundsätzlich sogar an einer Grafikkarte reichen, da meine 3 Bildschrime ja genau jeweils einen dieser Anschlüsse benötigen. Da ich aber gelesen habe, dass immer nur max. 2 der 3 Anschlüsse verwendet werden können, hier meine Frage dazu:

Ist es im Endeffekt dann egal, welchen Anschluss an welcher Grafikkarte ich miteinander kombiniere, solange nicht mehr als 2 Anschlüsse an einer Grafikkarte verwendet werden?

Völlig egal.
Wobei die 6er tatsächlich eventuell alle Anschlüsse gleichzeitig betreiben kann die sie hat.
Ich hab zwar "nur" eine 690, aber die kann tatsächlich alle Anschlüsse gleichzeitig betreiben, wobei im Treiber 3 Anschlüsse zu einer Graka zugeordnet werden.
Mit zweien gehts aber auf jeden Fall mit Raum für Erweiterungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

So nach dem das mit den 3 Monitoren eine Weile gelaufen ist, macht nun mein PC Probleme. Es Booted nicht mehr richtig, das heisst, es kommt das Windows Logo und dann wird der Bildschirm Schwarz, im Hintergrund booted der PC aber, das sehe ich an der Logitech Tastatur und am Windows-Startton, der Bildschirm bleibt aber trotzdem schwarz.
Wenn ich nun die 2. Graka ausbaue, dann booted der PC aber ganz normal ohne blackscrn. Ich brauche aber den 3. Monitor....
Weiss einer von euch, an was das liegen könnte? oder was ich machen kann? (Das gleiche Phänomen tritt auch mit einer anderen 2. Grafikkarte auf (Nvidia 210er)

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, von MB wie von den Karten. Hab auch schon den Nvidia Treiber komplett deinstalliert und neu drüber gemacht, hat aber nichts gebracht.

Karten: 610 und 580gtx von Nvidia.

also GTX580 alleine läuft problemlos?
und wenn du nur die 610 einbaust ist es auch so?

Nur wenn die 2. Karte verbaut ist oder erst wenn Ausgänge genutzt werden (Monitor dran hängt).?

und zu HiSn´s Aussage mit "... 17! Jahren, 8 Karten und 10 Monitoren..." möchte ich noch hinzufügen mit Ausanahme von Windows Vista, hier konnte man nur einen Treiber laden (also nur ein Hersteller!!!).
Außerdem ist 10 Monitore offenbar nur die Begrenzung des Windows-Anzeigensteuerungstools, alle weiteren Monitore bekommen keine Zahl mehr zugewiesen, groß weiter getestet habe ich bisher aber noch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 580er, alles problemlos (2 Monitore), wenn ich die 610er/ oder210er zusätzlich einbaue mit oder angeschlossenem Monitor, dann gibts nachdem Windows-Logo nur noch schwarzer Bildschirm.

Zurück
Oben