Monitor 3x AOC U27G3X
NVIDIA RTX 3090 (Gigabyte)
Die 3 neuen AOC-Monitore sollen meine 3 ViewSonic-Monitore (27" 4k 60 Hz) ersetzen.
Mal abgesehn davon, daß AOC's 27" Monitore ganze 4 cm (!) breiter sind (in der Gehäusediagonale dann ziemlich genau 28"), funktionierte das Setup ab dem dritten Monitor nicht mehr.
Der dritte Monitor wird zwar erkannt, kann aber ums Verrecken nicht angesteuert werden = kein Bild!
(viele Kabel, viele Varianten probiert: DP+DP+HDMI, DP+HDMI+HDMI, DP+DP+DP)
Nach ersten Recherchen liegt das wohl daran, dass die Grafikkarte das schlicht nicht packt. Nvidia beschränkt die Bildausgabe auf zwei Monitore:
Als Lösung fällt mir im Moment nur ein, eine zweite Grafikkarte einzubauen, habe noch eine RTX3050 rumliegen.
Das sollte erst mal funktionieren?
Welche Grafikkarten können das? Die 40er oder erst die 50er? Wie siehts bei AMD aus?
NVIDIA RTX 3090 (Gigabyte)
Die 3 neuen AOC-Monitore sollen meine 3 ViewSonic-Monitore (27" 4k 60 Hz) ersetzen.
Mal abgesehn davon, daß AOC's 27" Monitore ganze 4 cm (!) breiter sind (in der Gehäusediagonale dann ziemlich genau 28"), funktionierte das Setup ab dem dritten Monitor nicht mehr.
Der dritte Monitor wird zwar erkannt, kann aber ums Verrecken nicht angesteuert werden = kein Bild!
(viele Kabel, viele Varianten probiert: DP+DP+HDMI, DP+HDMI+HDMI, DP+DP+DP)
Nach ersten Recherchen liegt das wohl daran, dass die Grafikkarte das schlicht nicht packt. Nvidia beschränkt die Bildausgabe auf zwei Monitore:
Möglicherweise könnte helfen, die DP-Version am Eingang der Monitore auf DP1.2 zu beschränken, allerdings bedeutet das dann wohl max. 60 Hz. Das OSD der AOC-Monitore soll das lt. Manual können, allerdings sieht das OSD meiner drei Geräte anders aus und die Option fehlt.Die maximale Anzahl von HDMI- oder DisplayPort-Displays, die eine NVIDIA GeForce RTX 30er- oder RTX 20er-GPU gleichzeitig ansteuern kann, kann unter den folgenden Bedingungen auf zwei Displays begrenzt sein:
Beim Ansteuern eines Display Stream Compression (DSC)-fähigen DisplayPort- oder HDMI-Displays, bei dem die horizontale Auflösung größer als 5120 Pixel ist oder eine hohe Taktfrequenz benötigt wird; beispielsweise 3840 x 2160 bei 160 Hz.
Als Lösung fällt mir im Moment nur ein, eine zweite Grafikkarte einzubauen, habe noch eine RTX3050 rumliegen.
Das sollte erst mal funktionieren?
Welche Grafikkarten können das? Die 40er oder erst die 50er? Wie siehts bei AMD aus?