3 Monitore 4k 144 Hz an RTX3090 tut nicht

koech

Lieutenant Pro
Monitor 3x AOC U27G3X
NVIDIA RTX 3090 (Gigabyte)

Die 3 neuen AOC-Monitore sollen meine 3 ViewSonic-Monitore (27" 4k 60 Hz) ersetzen.
Mal abgesehn davon, daß AOC's 27" Monitore ganze 4 cm (!) breiter sind (in der Gehäusediagonale dann ziemlich genau 28"), funktionierte das Setup ab dem dritten Monitor nicht mehr.

Der dritte Monitor wird zwar erkannt, kann aber ums Verrecken nicht angesteuert werden = kein Bild!
(viele Kabel, viele Varianten probiert: DP+DP+HDMI, DP+HDMI+HDMI, DP+DP+DP)

Nach ersten Recherchen liegt das wohl daran, dass die Grafikkarte das schlicht nicht packt. Nvidia beschränkt die Bildausgabe auf zwei Monitore:
Die maximale Anzahl von HDMI- oder DisplayPort-Displays, die eine NVIDIA GeForce RTX 30er- oder RTX 20er-GPU gleichzeitig ansteuern kann, kann unter den folgenden Bedingungen auf zwei Displays begrenzt sein:

Beim Ansteuern eines Display Stream Compression (DSC)-fähigen DisplayPort- oder HDMI-Displays, bei dem die horizontale Auflösung größer als 5120 Pixel ist oder eine hohe Taktfrequenz benötigt wird; beispielsweise 3840 x 2160 bei 160 Hz.
Möglicherweise könnte helfen, die DP-Version am Eingang der Monitore auf DP1.2 zu beschränken, allerdings bedeutet das dann wohl max. 60 Hz. Das OSD der AOC-Monitore soll das lt. Manual können, allerdings sieht das OSD meiner drei Geräte anders aus und die Option fehlt.

Als Lösung fällt mir im Moment nur ein, eine zweite Grafikkarte einzubauen, habe noch eine RTX3050 rumliegen.

Das sollte erst mal funktionieren?

Welche Grafikkarten können das? Die 40er oder erst die 50er? Wie siehts bei AMD aus?

Hast Du eine Möglichkeit, die Ausgabe der Monitore auf 60 Hz zu beschränken?
Dann wird es gehen.
Ich würde vermuten, es liegt eher an der benötigten Bandbreite um 3x144Hz UHD darzustellen.
Die Breite der Monitore ist egal.

Hab jetzt irgendeine 3090 von Gigabyte genommen und lt. deren Spezifikationen, liegt die max. Auflösung bei 7680*4320px - wobei 7680 ziemlich genau 2*3840 also UHD ist was deine Monitore haben.

Da sollten die Hz auch egal sein denke ich, es wird nicht funktionieren. Stell Spasshalber die Auflösund auf FHD und versuch ob ein Bild bekommst.

Welche CPU hast du denn?
Vielleicht einen Monitor über die CPU Grafik laufen lassen?

Das Screen2Body Ratio hättest du vorher zum Beispiel im geizhals Filter prüfen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
just_f schrieb:
liegt die max. Auflösung bei 7680*4320px - wobei 7680 ziemlich genau 2*3840 also UHD ist was deine Monitore habe
Naja, vorher mit 3x ViewSonic (4k @ 60 Hz) ging es ja auch, liegt wohl an "DSC"...
Aduasen schrieb:
Monitore auf 60 Hz beschränken
Nein, geht trotzdem nicht. Auch nicht mit kleineren Auflösungen, es reicht wohl, dass die Monitore das "können".
AlanK schrieb:
Vielleicht einen Monitor über die CPU Grafik laufen lassen?
Nein, vergessen zu erwähnen: AMD 9 3900x.

@JeanLegi & @HisN :

Die Monitoreingänge des AOC kann man leider nicht umstellen, im OSD fehlen entsprechende Optionen.
Habe inzwischen das Thema auch beim Hersteller angefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f und Aduasen
Hast du das G-Menu installiert? Damit sollte auch die Firmware der Monitore aktualisiert werden können.
Wenn nicht wäre das ja einen Versuch wert, musste bei MSI auch via FW Update nachgereicht werden damit man DSC deaktivieren konnte.

Den laut Handbuch sollte es ja funktionieren, interpretiere ich zumindest aus der Übersicht.
1738492045973.png

JeanLegi schrieb:
Hast du das G-Menu installiert?
Danke für den Hinweis, aber die Monitore haben offensichtlich die neueste Firmware/OSD.
Sieht deutlich anders aus und die Option für "DP Capability" gibt es nicht.
Mal abwarten, ob meine Herstelleranfrage was bringt.

AOC OSD.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben