3 Monitore an 6950 PCS++ anschließen...

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich besitze die HD 6950 PCS++ und habe bis jetzt immer zwei Monitore über DVI ohne jegliche Adapter angeschlossen gehabt.
Die Grafikkarte hat folgende Ausgänge: 2x DVI, 1xHMDI, 2x miniDP

Nun besitze ich auch einen Fernseher mit FullHD, den ich als dritten Monitor für den Desktop benutzen möchte.

Leider kann ich den Fernseher nicht als Desktop erweitern, sondern werde vom CCC gezungen einen der beiden anderen Monitore vorher zu deaktivieren. Ich habe recherchiert und musste feststellen, dass viele Probleme mit der Thematik haben, da irgend ein Depp auf die Idee gekommen ist, dass man nicht beliebige Anschlüsse an der Grafikkarte benutzen kann, sondern nur eine bestimmte Kombination wegen einem idiotischem Konzept in irgendeinem Chip.

Ich habe mir deswegen einen miniDisplayport-HDMI-Adapter gekauft, um den Fernseher, der nur HDMI-Eingänge besitzt, anschließen zu können. Leider tut es das nicht, da ich anscheinend keinen aktiven Adapter habe, der das Bild komplett umberechnet.

2x DVI und 1x HDMI funktioniert auch nicht.

Mache ich irgendetwas falsch oder muss ich für einen dritten Monitor definitiv einen der DPs benutzen und mir noch einen aktiven Adapter besorgen?

Vielen Dank.
 
Also muss ich definitiv einen aktiven Adapter kaufen? Was für ein Beschiss...
 
wieso beschiss? das ist allgemein bekannt.
Hast du eine Halbwegs aktuelle intel CPU? Die hat nämlich ne IGP die du nutzen könntest
 
So, ich hab nun auch einen aktiven miniDP -> HDMI-Adapter gekauft und auch angeschlossen. Nochmal zur Erfrischung mein Aufbau:

DVI - DVI Monitor 1
DVI - DVI Monitor 2
miniDP-HDMI-Adapter - HDMI Monitor 3

Leider wird der dritte Monitor nicht richtig von Windows erkannt. Im ccc wie auch unter Windows wird mir nur eine Auflösung von 640x480 angeboten, der Monitor wird als "unknown" und "fake" bezeichnet und zeigt kein Bild an. Nach kurzer Googlerecherche stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Ich habe zich Problemlösungen ausprobiert die allesamt nicht geholfen haben, u.a. Treiber komplett entfernt, neuinstalliert, Neustart Windows + Monitor, anderer miniDP ausprobiert und und und.

Gibt es hier irgendeinen Geheimtrick?

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten: Grafikkarte defekt, Adapter defekt, Monitor defekt, obwohl er direkt über HDMI angeschlossen tadellos funktioniert.

Hilfe!

Danke.

EDIT

Ich habe den Treiber nochmals deinstalliert, und habe dann mal an den Windowseinstellungen rumgespielt und siehe da, der dritte Monitor wird in FullHD und mit Namen erkannt. Wenn ich den verdreckten AMD-Treiber wieder installiere wird der Monitor wieder nicht erkannt, diesmal wird aber wenigstens ein Bild in 640x480 dargestellt.

Es scheint also doch am AMD-Treiber zu liegen, ich habe bereits die 13.5 Beta getestet, selbes Trauerspiel. Aktuell nutze ich den 13.4er.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
 
So, ich hatte keine Lust mehr auf den Driss, ich hab mir jetzt nen Displayportkabel geholt und habe nun 1x DVI, 1x DP und 1x HDMI angeschlossen. Bei der Grafikkarte lag noch ein DP auf miniDP-Adapter dabei der jetzt in Verwendung ist. Problem gelöst.

Leider ist viel Zeit und gutes Geld draufgegangen für eine unglaublich bescheuerte Meisterleistung bei den AMD-Karten.
 
Zurück
Oben