3 Monitore an GTX 1080

CoregaTab

Lieutenant
Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich habe mir eine GTX 1080 gekauft, bis jetzt hatte ich eine ATI drin und 3 Monitore angeschlossen.

1 DVI auf HDMI
1 HDMI
1 Active Displayport DVI auf HDMI

Der Active Displayport ist ein Mini DP. Das Kabel passt also nicht in die GTX.

Wenn ich schon bestellen muss, welche Kabel bzw. was sollte ich austauschen? (außer den Monitore :-P )
Waren die Active DP nur für ATI gedacht?

Ich gehe mal davon aus das mir geraten wird den DVI auf HDMI zu ersetzen, was wird für den Displayport Empfohlen, einfach einen Adapter kaufen und den Active DP weiter nutzen oder mach ich mir damit keinen gefallen?

Vielen Dank
mfg

Welche Anschlüsse haben den die Bildschirme?

HDMI hat am PC eigentlich nichts verloren, bringt null Vorteile, im Zweifel eher Probleme.
Von daher würde ich DisplayPort oder DVI nutzen.

Wenn du allerdings schon ein DVI - HDMI und ein HDMI Kabel hast, dann hol dir halt noch ein Displayport - DVI dazu. Ob der bei der GTX 1080 aktiv sein muss weiß ich auf die Schnelle gar nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die NV kann alle ihrer Anschlüsse (Naja, vier davon) gleichzeitig ohne Adapter bedienen.
Ich würde mir ein passives Kabel DP DVI besorgen.

OK Vielen Dank

Noch eine Frage am Rande. Warum ist DVI besser als HDMI in dem Fall?

EDIT: OK, wie einige im Forum schon geschrieben haben gehört HDMI ins Wohnzimmer.
Hätte ich einen Vorteil wenn ich alle Kabel (HDMI und DVI) auf DP DVI austausche? Oder ist das bei FullHD noch irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist nicht zwangsweise schlechter, aber ich schließe auch lieber mit DVI an, wenn ich kann.

Ist darin begründet, dass HDMI wegen Fernsehformat mit Overscan arbeitet, manche Bildschirme denken HDMI sei ein TV-Signal und erzeugen somit einen schwarzen Rahmen, den man händisch gegensteuern muss, entweder im Grafiktreiber, oder es gibt beim Monitor / TV ne Einstellung, die das behebt.

Einfach mal Overscan googeln, habs auch sicher nicht ganz 100% richtig erklärt, aber der schwarze Rahmen, oder umgekehrt manchmal sogar ein abgeschnittenes Bild, kann eben vorkommen.

Fakt ist: Bei DVI muss man sich nicht mit sowas rumschlagen.

Ob es noch andere Gründe gibt, weiß ich nicht, aber der eine reicht mir persönlich :)

Haben Deine 3 Monitore eigentlich alle dieselbe Auflösung? Nvidia's Surround soll ja nicht ganz so flexibel sein wie AMD's Eyefinity.

ja, es sind alle 3 die gleichen Modelle.

Falls das Edit oben nicht gesehen wurde, hier nochmal die Zusatzfrage.
Hätte ich einen Vorteil wenn ich alle Kabel (HDMI und DVI) auf DP DVI austausche? Oder ist das bei FullHD noch irrelevant?

JiJiB! schrieb:
Nvidia brauch meine Wissens keine aktiven Adapter, jeder 10€ Adapter läuft da. Dafür hast du das Problem, dass nur maximal 3 Monitore zu Surround zusammengeschaltet werden können & maximal 1 extra Monitor um 2D Zeug anzuzeigen.

Halbwissen. An einer Graka ja. aber insgesamt kann man mit Geforce 5 Monitore in den Surround schalten und mit Quadros bis zu 16 hochauflösende Monitore.

btt: die aktiven Adapter waren nur nötig, als man mehr Anschlüsse auf eine Graka brachte, als es Taktgeber darauf gab. Pro Bildschirm war ein RAMDAC nötig und in den Grakas gab es damals meist nur zwei und damit je Graka auch nur zwei Bildschirme. Daher entwarf man externe Taktgeber und pflanzte die in die Adapter ein.

Diese waren aber zumeist mit MiniDP ausgestattet, da es sonst kaum genug Platz für so viele Buchsen auf dem Slotblech gab. Wenn man den Adaptern für den normalen DP arbeitet, dann sind die zumeist eh nur passiv und man würde es am Preis spüren.

Diese Adapter haben aber manchmal eine recht kurze Halbwertszeit. Ich habe schon von HP bestimmt ein halbes Dutzend weggeworfen. Waren einfach futsch.

pcBauer schrieb:
HDMI ist nicht zwangsweise schlechter, aber ich schließe auch lieber mit DVI an, wenn ich kann.

Ist darin begründet, dass HDMI wegen Fernsehformat mit Overscan arbeitet, manche Bildschirme denken HDMI sei ein TV-Signal und erzeugen somit einen schwarzen Rahmen, den man händisch gegensteuern muss, entweder im Grafiktreiber, oder es gibt beim Monitor / TV ne Einstellung, die das behebt.
Dein händisch gegensteuern haben nur AMD Karten, ist mir bei NV Karten noch nie unter gekommen.

Faust2011 schrieb:
Haben Deine 3 Monitore eigentlich alle dieselbe Auflösung? Nvidia's Surround soll ja nicht ganz so flexibel sein wie AMD's Eyefinity.

das stimmt allerdings, da reicht schon eine unterschiedliche Bezeichnung oder ein wenig mehr Economy in der Technik aus. Ich hab das auch erfahren dürfen.

Also wäre es egal wenn ich bei Full HD DP auf HDMI Kabel nehme oder habe ich irgend welche vorteile wenn ich alle Kabel DP auf DVI nehme?

Bei Monitoren mit Mini-Auflösungen kommt da wahrscheinlich nix zu tragen.
Ist doch offensichtlich. DVI überträgt per ser erst mal kein Audio. D.h. Du wirst auf die Lautsprecher an den DVI-Monitoren verzichten müssen, aber ich schätze sowieso nicht, dass Du alle drei im Wechsel mit Audio betreibst.
Ansonsten sind beide Verbindungen Digital. Das ist an sich von der Qualität gleich.
DVI ist eine "Untergruppe" von DP, da muss nix gewandelt werden. HDMI ist zu DVI verschieden, da braucht es eine Wandelung. (Gefährliches Halbwissen).

Zuletzt bearbeitet:
Audio nutze ich nicht über die Kabel.
Mir geht es jetzt nur noch um die optimale Lösung was die Kabel betrifft. Ich habe eben nochmal nachgesehen.
1. Monitor ist HDMI auf HDMI Grafikkarte
2. Monitor ist HDMI auf DVI Grafikkarte
3. Monitor hat zur Zeit ein HDMI an den active Displayport den ich ja jetzt nicht mehr nutzen kann.

Also müsste ich mir einfach nur ein Displayport Adapter auf DVI holen wenn ich das alte HDMI (Monitor) auf DVI weiter nutzen will oder Displayport Kabel auf DVI bzw. HDMI auf Monitor Seite?

Zurück
Oben