3 Monitore anschließen - Grafikkarte und Mainboard

Fegerle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
55
Hallo miteinander,

ich habe 3 Monitore, von denen ich zwei an die Grafikkarte (AMD Radeon R9 200 Series) und einen an das Mainboard (Gigabyte B85-HD3) anschließen wollte. Alle Bildschirme haben eine unterschiedliche Auflösung (nicht relevant?) und Anschlüsse:

BenQ GL2450: HDMI-Anschluss -> Graka

Belinea 19 25 S1W: VGA-Anschluss mit VGA-DVI-A-Adapter -> Graka

LG Flatron L1716S: VGA-Anschluss -> Mainboard (jaa, sehr alt^^)

Beim Anschluss aller Bildschirme funktionierte der LG (am Mainboard) jedoch nicht.
Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
Brauche ich einen Adapter für DB-VGA, um den LG auch noch an die Graka (hat noch einen DB-Anschluss übrig) anzuschließen und kann die Graka überhaupt 3 Monitore unterstützen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Fegerle
 
ganz einfach, die onboard Grafik wird immer automatisch deaktiviert, wenn ne Grafikkarte drin steckt.
du kannst die onboard Grafik im UEFI zusätzlich wieder aktivieren, Voraussetzung dafür ist allerdings eine CPU mit Grafikeinheit
 
bisy schrieb:
ganz einfach, die onboard Grafik wird immer automatisch deaktiviert, wenn ne Grafikkarte drin steckt.
du kannst die onboard Grafik im UEFI zusätzlich wieder aktivieren, Voraussetzung dafür ist allerdings eine CPU mit Grafikeinheit

Hi bisy,
danke für deine Antwort.
Wie aktiviere ich die onboard Grafik im UEFI (=BIOS?)?
Ich habe folgenden Prozessor: Intel Core i5-4430 - der hat doch eine Grafikeinheit, oder?
 
Einfacher und unproblematischer ist immer alle an die Graka anzuschließen. Mit aktiven DP->VGA Adaptern gehts. Die sind aber nicht perfekt und ich habe die Erfahrung gemacht dass sie nur für 4:3/5:4 Auflösungen ordentlich funktionieren. Die Grafikkarte kann 3 Monitore, allerdings muss mindestens einer davon an DisplayPort hängen.

Und noch besser ist es Monitore die so alt sind, dass sie nur einen VGA-Anschluss haben, einfach zu entsorgen oder zu spenden. Der LG ist heutzutage doch wirklich ranzig.
 
es kann sein, das dein UEFI die Funktion nicht bietet.
kannst auch mal nach Multi Monitoring gucken ob es das gibt, so heißt es bei Asrock Boards

kann auch sein, Gigabyte hat sich das bei diesem günstigeren Board weg gespart
 
Marco01_809 schrieb:
Einfacher und unproblematischer ist immer alle an die Graka anzuschließen. Mit aktiven DP->VGA Adaptern gehts. Die sind aber nicht perfekt und ich habe die Erfahrung gemacht dass sie nur für 4:3/5:4 Auflösungen ordentlich funktionieren. Die Grafikkarte kann 3 Monitore, allerdings muss mindestens einer davon an DisplayPort hängen.

Und noch besser ist es Monitore die so alt sind, dass sie nur einen VGA-Anschluss haben, einfach zu entsorgen oder zu spenden. Der LG ist heutzutage doch wirklich ranzig.

Hi Marco,
der LG hat eine Auflösung von 1280 x 1024 (=5:4), von daher wäre das ja gar nicht schlecht.
Rausschmeißen würde ich ihn aber nur ungern.
Ich muss also alle Bildschirme an die Grafikkarte anschließen? Warum funktioniert das mit dem Mainboard nicht?
 
Warum funktioniert das mit dem Mainboard nicht?
Siehe post 2

wenn bei dir das UEFI die Möglichkeit mit muilti Monitoring nicht bietet, dann gehts nun mal nicht.
dann gehts nur über die Grafikkarte
 
Doch du solltest ihn auch an das Mainboard anschließen können wenn du die interne GPU aktivierst, allerdings hast du dann 2 aktive Grafikadapter und -treiber in Windows und das Zusammenspiel ist nicht immer perfekt. EDIT: Zusätzlich das was bisy sagt
 
bisy schrieb:
Siehe post 2

wenn bei dir das UEFI die Möglichkeit mit muilti Monitoring nicht bietet, dann gehts nun mal nicht.
dann gehts nur über die Grafikkarte

Hm.. okay. Also bleibt als letzte Option der DP-VGA-Adapter.
Vielen Dank, Jungs!
Ergänzung ()

Hahaha, ach du scheiße!! :D
Ich bin zu dumm!! Ich habe vergessen, dass ich die Mainboard-Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert hatte, da Photoshop mit 1+ Anzeigen gerne abstürzt. Funktioniert nun alles.
Ich danke euch trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben