3 Monitore betreiben. Aber wie?

therookiey2k4

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe für einen Fotobearbeitungspc für unseren Fotoclub ein kleines Projekt vor. Ich möchte gerne 1x 20" Wide Screen TFT, 1x 19" CRT und 1x 26" oder größeren Fernseher oder TFT an den PC anschließen.

Gedacht ist, dass der CRT für die Bildbearbeitung ist. Der TFT ist für normale Sachen und Menüs der Bildbearbeitunsprogramme und der große Fernseher oder TFT soll auf die Wand gehängt werden, damit alle beobachten können was gemacht wird oder für Diashows oder dergleichen.

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine Geforce 7900GS mit 2x DVI und 1x TV-Out.

Ist es irgendwie möglich, diese 3 Schirme gleichzeitig zu betreiben?
Wenn ja, wie? Und was brauch ich dazu.

Das Motherboard würde SLI unterstützten. Hilft da eine 2te Grafikkarte, damit man mehr Anschlüsse hat?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

MFG Rookie

pack dir noch ne 7300 (irgendeine kleines aus der 7er reihe mit pci oder pci-e) und schon kannst du 4 monitore günstig anschliessen (da jede graka nur 2 monitore verwalten kann)

welches betriebssystem nutzt du?

soweit ich weis, kann XP mehrere grakatreiber gleichzeitig verwenden, also spielt es dort praktisch keine rolle, welche grafikkarte du dazusteckst. bei Vista muss es soweit ich weis wieder ne nVidia sein.

Und SLI solltest du dann nicht aktivieren, weil dann die 2 anschlüsse der anderen karte deaktiviert sind.
war zumindest beim kumpel so ;-)

kein grosses Problem. Du brauchst nur mind. 2 Grafikkarten steckplätze. Windows kann theoretisch 8 Grafikkarten verwalten. Mit sli hat das nichts zu tun, dann könntest du nur noch 1 Monitor betreiben, das dann eben sehr schnell.
Vielleicht noch eine kleinere Grafikkarte mit hdmi ausgang für den Fernseher ? Es muss nur eine Nvidia Karte sein.

Jepp genau wie meine Vorredner sagen. Es ist eben optimal wenn du beide Graka mit einem Treiber ansteuern kannst, Vista kann es zum Beispiel garnicht anders. Daher nur immer drauf achten Nvidia + Nvidia oder ATI + ATI zu verbauen.

Du brauchst eine 2te GraKa, wie meine Vorrednder schon gesagt haben. Optional ginge es auch mit einer USB-GraKa (ca. 70€).

Hab da auch mal eine Frage:

Da ich zZ schon 2 TFTs an meiner GTX260 hängen habe und ich derzeit noch immer umschalten muss wenn ich über TVout einen Film schaun will wäre es bei mir auch vorteilhaft eine 2. Graka zu holen.?!

Bald kommt nämlich ein 40" LCD ins haus den ich dan über HDMI an den PC stöpsle. Da müsste ich dann natürlich immer den 2. TFT abstecken und den LCD anstecken. Ist natürlich umständlich.

Jetzt meine Frage: Reicht da eine PCI (nicht PCI-e) Karte mit DVI (HDMI) aus um damit den 40"LCD anzusteuern? Ich mein jetzt wegen REIBUNGSLOSER HD Wiedergabe, weil die PCI Schnittstelle is dafür ja eig. nicht gemacht.

Oder mach ich mir da zu viel sorgen?

Hast du nur noch PCI zur auswahl? wenn ja wird das wohl nix .

SLI, also 2. PCIe 16x hab ich nicht so weit ich weiß :D

EDIT:

Wart mal, ich kanns ja auch in einen "normalen" PCIe Steckplatz stöpslen, oder? SLI muss man ja dafür nicht haben...

Hab das P5Q-E

http://geizhals.at/a338045.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das board aSUS P5Q-E benutzt,dann kannst du dir eine zweite pci-e karte holen.

Danke für die schnellen Antworten.

Kann ich eigendlich auch eine aktuelle 9400, 9500 oder 9600 von nVidia dazu rein stecken?
Weil die ja derweilen schon günstiger sind als die alten 7xxx Karten.

MFG Rookie

Bei CF(Crossfire) ist es wurst welche du verwendest, jedoch muss es eine Nvidia sein. Bei CF kannst du zwei unterschiedliche Nvidia oder 2 unterschiedliche ATI karten verwenden. Bei SLI muss es jeweils der gleiche Typ sein. Also kannst du eine von der 9xxx nehmen.

Die 8300er sollts aber auch schaffen HD Filme perfekt zu wiedergeben? Die kost derzeit nämlich ja nurnoch 25-30€...

@Casemodder ob die es schafft kann ich dir net sagen. kommt a immer auf die reichweite an wie weit dein TV entfernt ist zwegs kabellänge.

ich würd gleich ne passive 8400er nehmen, weil die auch nich viel teurer sind und wenns denn grbraucht wird auch HD darstellen können

wichtig ist jedoch, das SLI deaktiviert wird, falls es aktiviert sein sollte.

Zurück
Oben