3 Monitore, davon 1 TV, gleichzeitig

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
464
Hallo,

ich würde gerne 3 Monitore nutzen - einer davon ist ein TV.

Die Monitore sind folgendermaßen angeschlossen:
Eizo: DVI
BenQ: DVI
LG TV: HDMI

Der Eizo ist der Hauptmonitor, der auf den TV gespiegelt werden soll. (Wenn möglich: Nur dann, sobald im TV "HDMI" als Input ausgewählt ist.)
Der BenQ ist der erweiterte Monitor.

Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe, das so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle....
OS: Win 7
Graka: Ati 6870

Grüße
Soldier
 
Einer deiner Monitore muss(!) über Displayport laufen oder einen aktiven(!) Displayport-Adapter
 
Aber ich möchte doch gar kein Eyefinity nutzen.
Zur Zeit habe ich die beiden Monitore angeschlossen und von Monitor 1 auf Monitor 2 den Desktio erweitert.

Nun soll nur noch zusätzlich von Monitor 1 auf TV gespiegelt werden.
 
Der Unterschied ist: Es gibt keinen. Ob Du nun Eyfinity nutzt oder den Desktop nur erweiterst. Der 3. Monitor muss per DP angeschlossen werden, weil die Karte nur 2 Taktgeber hat. Gleichzeitig gehen als nur 2 Monitore wenn sie Taktgeber brauchen. Ein Monitor an DP braucht keinen Taktgeber, deshalb gehen DANN 3 gleichzeitig.

Und genau das hättest Du bei allen anderen auch gefunden. Macht es doch nicht immer komplizierter als es ist.
 
Mist.

Kennt jemand ein Script, das man ersatzweise nutzen kann?
Ich stelle mir das so vor:

Programm wird geöffnet
2 Schaltflächen: <Standard> - <Erweitert>

Schaltfläche <Standard>:
- Monitor 1 = Standard
- Monitor 2 = erweiterter Monitor
- Monitor 3 = deaktiviert

Schaltfläche <Erweitert>:
- Monitor 1 = Standard
- Monitor 2 = deaktiviert
- Monitor 3 = Gespiegelt (von Monitor 1)

Grüße
Soldier
 
Also Ich habe auch 3 Monitore angeschlossen an eine hd7770 über dvi, hdmi und display port. Eyefinity funktioniert. Aber herkömmlicher betrieb ist nicht möglich.
 
Und ich dachte immer AMD ist Nvidia so weit voraus.
Bei mir ist es voll egal ob ich nun den Monitor als ganzes oder als Set aus Monitoren betreibe.

 
hmmm. Also ich habe es noch nicht hinbekommen, wenn es denn geht. Aber wenn ich was falsch gemacht habe dann vlt. dieses: 1 monitor ist an den display port der graka angeschlossen, aber da er selber kein display port Anschluss hat ist er mit display port zu dvi.Adapter bestückt. Ist das der Fehler? Muss ein Monitor über display port zu display port angeschlossen sein?
DIe anderen beiden Monitore sind über dvi.d und hdmi jeweils direkt angeschlossen ohne Umwege.
 
Es muss ein aktiver Adapter sein, der ein Taktsignal für den DVI-Port erzeugt. Wie im gelinkten Thread oben nachzulesen.
 
Riiiight. Danke, danke.
Anmerkung: da scheint es unterschiede zu geben welche Auflösung maximal wiedergegeben werden können (Standard 1920*1080) wenn man mehr will braucht man wohl einen noch spezielleren und teureren Adapter.
 
So dem ist, DualLink-DVI-Adapter kosten immer noch richtig Schütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun die 3 Monitore folgendermaßen angeschlossen:

1x VGA
1x HDMI
1x mini Displayport (habe ein mDP > DP Kabel, da der Monitor nur DP unterstützt)

Leider funktioniert das mit den 3 Monitoren immernoch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Soldier
 
Du weißt schon das "es geht nicht" eine so erschöpfende Aussage hat, das wir natürlich alle sofort wissen warum es nicht geht. Meinst Du es wäre vermessen zu fragen ob Du es ein bisschen genauer beschreiben kannst, was Du gemacht hast, und wo es bei Dir hängt? Vielleicht gewürzt mit ein paar Screenshots oder Fotos?
 
HisN schrieb:
Du weißt schon das "es geht nicht" eine so erschöpfende Aussage hat, das wir natürlich alle sofort wissen warum es nicht geht. Meinst Du es wäre vermessen zu fragen ob Du es ein bisschen genauer beschreiben kannst, was Du gemacht hast, und wo es bei Dir hängt? Vielleicht gewürzt mit ein paar Screenshots oder Fotos?

Sobald ich einen dritten Monitor aktiviere, erscheint ein Fehler (siehe Screenshot).
Im Catalyst sind unter der Kategorie "Eyefinity" nur zwei Monitore vorhanden.
Alle 3 Monitore sind sonst ansprechbar (wie schon erwähnt: Es können jedoch nur 2 gleichzeitig aktiv sein).
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG
 
Lies nochmal die letzten Kommentare durch. Du brauchst einen AKTIVEN displayport Adapter. Achtung bei der Auflösung wenn du mehr als 1980*1200 willst.
Ich habe auch einen normalen displayport Adapter. Und es geht natürlich auch nicht.
 
MWCrazyhorse schrieb:
Lies nochmal die letzten Kommentare durch. Du brauchst einen AKTIVEN displayport Adapter. Achtung bei der Auflösung wenn du mehr als 1980*1200 willst.
Ich habe auch einen normalen displayport Adapter. Und es geht natürlich auch nicht.

Genau, entweder einen Aktiven DP-Adapter kaufen (~20-25EUR), oder auf eine Sapphire Grafikkarte der FLEX Serie umsteigen. Die FLEX Grafikkarten haben auf der GFX-Karte selbst den Taktgeber für den DP-Port verbaut, der damit "aktiv" ist.
 
Zurück
Oben