3 Monitore - funktioniert das so?

MusicJunkie666

Commander
Guten Tag!

Zuerst: Ich habe diese GraKa.

Derzeit nutze ich 2x 19'' 4:3 Monitore mit Auflösung 1280x1024 (BenQ FP91GX). Ich plane, mir einen 24'' Monitor in FullHD-Auflösung zu kaufen, die 4:3 Monitore möchte ich weiter nutzen.
Laut den Informationen im Web ist es möglich, per EyeFinity mehr als 2 Monitore an einer GraKa zu betreiben, wenn einer davon per DisplayPort angeschlossen wird.
Daher habe ich vor, einen der 19''er am DVI anzuschließen, den anderen an einem DisplayPort->DVI-Adapter, den 24''er am HDMI.

a) Reicht die Leistung der GraKa dafür? Zum Spielen möchte ich nur den Großen nutzen, die anderen um währenddessen IRC, Skype usw zu verfolgen oder um Chrome gleichzeitig offen zu haben.
b) Würde das so überhaupt funktionieren?

LG, MusicJunkie

Ja sollte passen. EyeFinity macht die Arbeit nur leichter ;)

Du solltest alle 3 anschliessen können und die Spiele werden auf dem Hauptmonitor ausgeführt (als den 24" dann in den Einstellungen als Hauptmoni festlegen und entsprechend deine Wünschen anorden). Leistung sollte reichen.

Sei dir aber bewusst das durch deine Konstellation die Graka immer min. Mitteltakt fahren wird, da nicht alle Monitor dieselbe Auflösung fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka taktet nicht mehr komplett runter, wenn du im 2D-Betrieb (z.B. surfen) bist. Sie verbraucht dadurch natürlich mehr Strom, da ja mehr Leistung vorhanden/gebracht wird. Wenn alle Monitore die gleiche Auflösung besitzen, taktet sie im Normalfall komplett runter, als wenn nur ein Monitor angeschlossen wäre.

Okay, mit so etwas war zu rechnen...
Kann man abschätzen wie hoch die GraKa dann beim normalen Surfen und Office- Arbeiten taktet? 30 Prozent? 40?

Lower3D
Das ist ein vom Hersteller festgelegter Takt.

Um das Thema noch einmal aufzugreifen: Wäre es denn möglich, die beiden kleineren Monitore an einer zweiten, schwachen GraKa im Crossfire anzuschließen? Ich denke da an eine HD6570 o.Ä.
Crossfire habe ich noch nie benutzt, daher habe ich nicht viel Ahnung davon. Ich habe Bedenken, ob 2 GraKas unterschiedlicher Generation miteinander im Crossfire arbeiten...

Falls das relevant ist: Mein System besteht aus:
MSI 970A-G43
FX-6300
Cooler Master B500
8GB RAM

Google Crossfire Combination Chart. Dann siehst Du was zusammen im Crossfire läuft und was nicht.

Crossfire geht nur mit gleichen GPUs. Allerdings kannst du zwei unterschiedliche Karten einzeln laufen lassen. Also wie du dir gedacht hast, könntest du dir eine HD 5450 (mehr braucht's gar nicht) zulegen und die beiden kleinen Monitore daran anschließen und an die HD 7850 den Full HD. In diesem Fall brauchst du übrigens keinen DP-DVI-Adapter.

Okay, verstehe. Hätte ich auch selbst herausfinden können, aber ich wusste nicht, dass es eine Auflistung der Crossfire-tauglichen Karten gibt.

Zu der von Arcanus beschriebenen Möglichkeit: Unter Windows kann ich dann trotzdem den erweiterten Desktop nutzen? Also dass ich nur an den Rand des einen Monitors fahren muss um auf den anderen zu kommen?
Man merkt, in der Materie kenne ich mich ungefähr gar nicht aus, in den Jahren meiner Computernutzung war es für mich noch nie nötig, überhaupt über eine zweite GraKa nachzudenken.

Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob die zusätzlichen kleinen Monitore die GraKa während dem Spielen nicht ausbremsen würden. Das müsste doch mit einer zweiten GraKa gelöst sein, oder? Auf dem 24'' willl ich schließlich doch ein ordentliches Bild...

Windows kann seit Win95 so viel Grakas verwalten wie Du in den Rechner stecken kannst, dementsprechend so viele Monitore wie die Grakas ansprechen können.
Das Monitor-CP in Windows kann 10 Monitore verwalten.
Nur die Treiber-Programmierer dürfen nicht schlampen, dann ist auch (bis auf Windows Vista) eine Mischung von Herstellern und Anschluss-Arten (PCI, PCIe, etc.) möglich.
Du Multi-Monitor-Funktionalität ändert sich nicht, ob Du nun 2 oder 10 Monitore angesteckt hast. Hast Du 2 Monitore an Deinem Rechner, hast Du alles gesehen was auch mit 10 Monitoren geht.

Sieht genau so aus, wie mit zwei Monitoren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann werde ich wohl als zweite GraKa eine stromsparende 5450 mit 1GB Grafikspeicher nehmen. Für die Monitore auf denen nicht gespielt wird sollte die auf jeden Fall reichen.
Auf diese Weise takten die GraKas im Idle schon runter, oder?

Jupp, bzw. die wo 2 dranne stecken wahrscheinlich nicht. Aber die Haupt-Graka, bei der es wohl mehr Punkte bringen wird.

Damit kann ich leben. Die 5450 soll laut Tests maximal 17 Watt schlucken. Das sollte zu vernachlässigen sein...

Meiner Meinung nach können die beiden alten Monitore mit an die Ati 7850. Die Leistungsverlust durch Zweit- und Drittmonitor ist vernachlässigbar. Also man wird es beim Zocken eher nicht merken, ob ein Zweiter und dritter Monitor dran sind oder nicht.

Zurück
Oben