3 Monitore - Funktioniert das?

johannesw3

Newbie
Hallo,

Ich bin gerade dabei an einem Setup 3 Monitore anzuschließen.
Laut Geräte-Manager steht bei der Grafikkarte Intel HD Graphics 530.

Ich habe nun auf der Intel Website nachgeschaut und dort steht das diese maximal 3 Monitore unterstützen kann.
Mein Problem ist nun das der PC nur einen HDMI, VGA und DVI Port hat.

Die 3 Monitore selber haben auch nur HDMI, VGA und DVI.

Angenommen ich würde jetzt einen Monitor kaufen, welcher DisplayPort hat.. würde dann mit einem AKTIVEN DP -> HDMI Adapter das 3 Monitor Setup funktionieren? Dann wäre die Konfiguration ja folgende:
  • VGA
  • DVI
  • DisplayPort am Monitor -> Aktiver Adapter -> HDMI am Rechner

//EDIT
Könnte ich auch folgende Konfiguration nutzen?
  • VGA
  • HDMI
  • DisplayPort am Monitor -> Aktiver Adapter auf DVI-I -> DVI am Rechner
//EDIT

Hoffe das ist keine allzu dumme Frage.. bin etwas unbewandert in dem ganzen Hardwarezeugs.
LG, Johannes

Je nach gewünschter Auflösung kannst du auch einen passiven DP->HDMI Adapter nehmen.
@Incanus hat natürlich Recht.

Die Frage ist aber, was für ein Endgerät hast du und schaltet es die Anschlüsse auch entsprechend durch? Bei Mainboards ist es auch manchmal so, dass nur ein digitaler Ausgang gleichzeitig genutzt werden kann. Daher wäre es gut, wenn du uns den Rest deiner Hardware verrätst.

Ein DisplayPort-Adapter funktioniert immer nur in der Richtung DP an der Grafikkarte zu HMDI/DVI/VGA am Monitor, also wird es nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Gucke besser auf die Webseite des Mainboard / Laptopherstellers. Der sagt, wie viele Monitore gehen. Nicht Intel.

Und Du brauchst einen HDMI<->Displayport Adapter. So herum geht es aber nicht.

glaub nicht, dass es neue monitore ohne hdmi gibt....

Also deine Intel Grafik unterstützt bis zu 3 Monitore.
Anzahl der unterstützten Bildschirme ‡ 3

SaxnPaule schrieb:
Bei Mainboards ist es auch manchmal so, dass nur ein digitaler Ausgang gleichzeitig genutzt werden kann.
Das wird das Problem sein.. der Rechner hat als Ports für Displays nur VGA, HDMI und DVI.
Wenn ich alle 3 Monitore anschließe mit den genannten Ports dann erkennt er auch alle 3 nur einer von DVI und VGA läuft.

Zum Mainboard kann ich gerade nichts sagen.. da muss ich erst nochmal nachschauen welches eingebaut ist.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ein DisplayPort-Adapter funktioniert immer nur in der Richtung DP an der Grafikkarte zu HMDI/DVI/VGA am Monitor, also wird es nicht funktionieren.
Ah alles klar.. gut dann hat sich das ja eigentlich erledigt oder?
Wird wohl auf eine neue Grafikeinheit rauslaufen, welche auch DP unterstützt.

BlubbsDE schrieb:
Wenn es nur FullHD Monitore sind, ginge es mit einem HDMI<->VGA Adapter. So was zB.
Aber das würde ja nichts bringen oder? Der Rechner selber hat nur VGA, DVI und HDMI als verfügbare Ports.
Dann wäre das doch:
  • Monitor 1: DVI vom Monitor --> DVI am Rechner
  • Monitor 2: HDMI vom Monitor --> Über den Adapter --> VGA am Rechner
  • Monitor 3: HDMI vom Monitor --> HDMI am Rechner
Oder steh ich hier grade auf dem Schlauch? Der Rechner würde dann 2 "HDMI" Ports erkennen oder?
Das würde dann ja so gesehen auf DVI und 2x HDMI laufen oder?

eyefinity87 schrieb:
Es gibt auch HDMI zu DP Adapter
Da müsste ich dann einen Monitor mit DP kaufen. Dennoch Danke für das Teil ^^ Werde ich mir merken.

johannesw3 schrieb:
Monitor 2: HDMI vom Monitor --> Über den Adapter --> VGA am Rechner
Sorum gibt es keine Adapter. Es gibt nur HDMI am Rechner zu VGA am Monitor.

Ohne zu wissen welches Mainboard du hast ist alles nur Spekulation und wir kommen nicht einen Meter weiter.

SaxnPaule schrieb:
Sorum gibt es keine Adapter. Es gibt nur HDMI am Rechner zu VGA am Monitor.
Also hätte ich dann 2 VGA Anschlüsse und einen DVI.

SaxnPaule schrieb:
Ohne zu wissen welches Mainboard du hast ist alles nur Spekulation und wir kommen nicht einen Meter weiter.
Ich werde mich mal so schnell wie möglich drum kümmern das herauszufinden 😅
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
So habe die Info.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern. Hätte man mit einem Blick in die Spezifikationen schnell heraus finden können. Darum auch meine erste Antwort. Was Intel schreibt spielt keine Rolle. Du schließt die Monitore ja nicht direkt an der CPU an. Sondern an ein Mainboard.

Code:
Grafik
Maximaler geteilter Speicher von 1024  MB
Supports up to 2  displays simultaneously
Integrierter Grafikprozessor- Intel® HD Graphics Unterstützung
- Supports HDMI with max. resolution 4096  x 2160  @ 24 Hz / 2560  x 1600  @ 60 Hz
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : RGB/DVI-D/HDMI Schnittstellen
- Supports DVI-D with max. resolution 1920  x 1200  @ 60 Hz
- Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920  x 1200  @ 60  Hz

Du verwirrst uns glaube ich mit Deiner Anschlussrichtung: Immer VOM Rechner zum Monitor und nicht umgekehrt.
Von DP (Rechner) zum Monitor geht praktisch alles mit Adaptern (lediglich auf VGA ist nicht zu empfehlen)
Von VGA Rechner zum Monitor geht ohne Riesenaufwand nur VGA.
Von DVI Rechner zum Monitor geht DVI (1920x1200 bzw. 2560x1600 bei Dual-Link-DVI) oder HDMI (meist nicht mehr als 1920x1080) und eventuell auch VGA (wenn DVI-I-Anschluss am Rechner)
Vom HDMI Rechner (1.4 ?) geht HDMI mit max 2560x1600, oft aber auch nur 1920x1080) oder DVI (max 1920x1080) oder VGA.

Zurück
Oben