3 Monitore GTX460 SLI

misterk87

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
761
Guten Tag,

ich habe folgende Situation:

In meinem Rechner arbeiten 2 EVGA FPB 1GB GTX460 Grafikkarten im SLI. Hintergedanke war, dass ich 3 Monitore zum Arbeiten ansteuern möchte. Spielen tue ich wenn überhaupt nur auf einem. Ist nicht so meine Welt über 3 Monitore zu spielen ;-)

Das Blöde was sich jetzt bei mir so ergibt ist:

1.) So ein SLI gespann dreht unter Last doch recht gut auf, was die Lautstärke angeht
2.) Immer das gesuche nach SLI Profilen nervt und am Ende funktioniert doch wieder irgendwas nicht

Meine Idee war jetzt, auf eine GTX 570 umzusteigen und mir für den dritten monitor ne 30 Euro passiv Karte reinzuklatschen. Würde das denn Sinn machen?
Da mein Rechner wegen der Arbeit doch recht oft über Nacht rendern muss, ist der Stromverbrauch natürlich auch wichtig. Was ist dafür besser?

ATI Karten fallen übrigens Flach. Die Karten mögen zwar toll sein, aber aufgrund der miesen treiber für professionelle Anwendungen kann ich die Karten nicht benutzen. Hatte ich schon oft genug und ging überhaupt nicht.

Meine Fragen also noch einmal zusammengefasst:

1.) Macht die Lösung mit dem Umstieg auf eine GTX 570 und eine günstige passiv Karte sinn?
2.) Was ist vom Stromverbrauch günstiger?
3.) Wie sieht es mit der Leistung bei beiden Szenarios aus?


Das restliche System dürfte nicht bremsen. Habe einen I7 970 und 24 GB Ram 1600 drin.

würde mich über eure Meinungen freuen. Danke schon einmal vorweg!!
 
Wenn du den 3ten Monitor nur zum arbeiten brauchst ist vllt auch eine USB Karte eine gute Idee. Recht guenstig und nur zum Anzeigen einfacher Dinge ausreichend, hat jedoch ne verzoegerung immer!
 
Wir wär es dann mit einer AMD Karte, weil die ja alle bis zu 6/9 Monitore ansteuern können
 
Oder du versucht deine Karte zu verkaufen und holst dir eine HD 6870 und einen aktiven DisplayPort Adapter. Zahlst vllt 50-70€ drauf hast aber eine saubere Bilddarstellung ohne verzögerung und eine leicht Performantere Grafikkarte !
 
jumijumi er schreibt doch das er wegen dem Treibersupport keine Amd will.
 
GTX570 + OnBoard Karte.
Zwei Bildschirme an die GTX und einen an die OnBoard. Der Bildschirm an der OnBoard Karte wird halt nicht mit der Leistung eine GTX570 betankt, aber zum Arbeiten reichts! Strom dürftest auch einsparen.
 
Wozu überhaupt so eine starke GraKa, wenn Du eigentlich nicht spielst?
Nutzt das Renderprogramm Cuda?

Für das Arbeiten mit 3 Monitoren führt eigentlich kein Weg an ATI vorbei.
Treiber sind bei ATI auch nicht mehr so schlimm wie viele behaupten, und schon garnicht wenn man nicht spielt und ständig den aktuellsten Treibern hinterher rennt.
Worin soll denn das Problem mit den Treibern für "prof." Anwendungen liegen?


Gruß Uwe
 
Danke für die Antworten, aber wie gesagt, AMD Grafikkarten sind für mich keine Option. Arbeite viel mit Cinema 4D 3ds Max und Vray Realtime, wofür ich auch gerne die CUDA Power hätte.
Zudem würde ich ein spiel gerne ruckelfrei spielen wenn ich dann mal spielen will. Den Luxus hätte ich dann doch gerne ;-)

USB Karte hab ich noch nicht gehört, aber Verzögerungen sind eher schlecht.
Eine onboard Grafik fällt auch weg, da ich nicht vorhabe mein 300 Euro Gigabyte Board zu verschrotten^^
 
Warum schaltest Du das SLI nicht einfach ab? Zwei Grakas können doch prima 3 Monitore bedienen. Und dann dreht nur die Graka hoch die zwei Monitore befeuert. Zu zocken schaltest Du dann das SLI halt wieder an.
 
Tja dann

GTX570 und was billiges ... event. da dann doch eine ATI damit du ggf. mehr Monitore anschließen kannst.

Also Zocker Monitor an GTX570 rest an eine "günstige" ATI
 
Es gibt auch so Adapter (keine Ahnung mehr wie die hießen) die geben sich als ein Monitor mit sehr hoher Aufloesung an der Graka an und teilen das Bild dann auf 2 Monitore auf. Aber die werden dann nur als einer gewertet. Vllt ist das eine Option fuer dich?

Der hier ist es:

http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist faszinierend wie Du kategorisch das ausschließt, was alle Deine Probleme auf einen Schlag lösen würde. Drei Monitore mit nur einer Graka und weniger Stromverbrauch.
Jaja, klar, Treiber ja so schlecht, nimm Dir einen Keks und setz Dich zu den anderen Fanboys (die ja immer gar nicht professionell arbeiten können mit ihren zig AMD-Karten die sie hatten, aber dann nVidia-Consumerkarten im Rechner haben).

Nun gut, da Du aber wohl kaum zur Vernunft zu bringen bist, müssen wir Dein Problem anders in den Griff kriegen. Natürlich kannst Du Dir eine kleine passive Karte für den dritten Monitor holen. Allerdings wirst Du dann auch den Strom für beide Karten verballern. Trotzdem wird wohl die 570er-Variante minimal weniger Strom schlucken als Dein jetziges SLI. Allerdings ist die Leistung Deines 460er-Sli noch einmal rund 20% höher (was auch dem Mehrverbrauch entspricht).

Ergo: In etwa Gleichstand. Ich empfehle beim 460er-SLI zu bleiben, da ein Umstieg auf 570er + Popelgrafik zusätzliche Invesitionen bei gleichzeitigem Leistungsrückgang für Dich bedeutet. Du kannst versuchen durch Undervolting und eventuellen Kühlertausch oder sogar eine WaKü, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: nämlich die Temperatur und die Lautstärke zu reduzieren.

Gruß FatFire
 
Danke für die Infos, ich denke das verschafft mir ein ganz gutes Bild.

Mit Fanboy gehabe hat das übrigens rein garnichts zu tun, denn zunächst flutscht das ganze bei VRay Realtime einfach besser mit NVIDIA und zum anderen sitze ich beruflich immer auch mal an verschiedenen Rechnern zum Arbeiten.
Ich sage ja nicht dass AMD schlechte karten Baut, aber die Erfahrung hat bei mir einfach gezeigt, dass AMD im Schnitt mehr Probleme macht und wenn ich damit mein Geld verdienen muss ist das einfach nervig un kostet einiges an Geld.
Eine Quattro hat sich bis jetzt nicht gelohnt, da die Consumer Karten von NVIDIA bis jetzt ihre Sache immer gut verrichtet haben.
 
misterk87 schrieb:
Danke für die Infos, ich denke das verschafft mir ein ganz gutes Bild.

Mit Fanboy gehabe hat das übrigens rein garnichts zu tun, denn zunächst flutscht das ganze bei VRay Realtime einfach besser mit NVIDIA und zum anderen sitze ich beruflich immer auch mal an verschiedenen Rechnern zum Arbeiten.
Ich sage ja nicht dass AMD schlechte karten Baut, aber die Erfahrung hat bei mir einfach gezeigt, dass AMD im Schnitt mehr Probleme macht und wenn ich damit mein Geld verdienen muss ist das einfach nervig un kostet einiges an Geld.
Eine Quattro hat sich bis jetzt nicht gelohnt, da die Consumer Karten von NVIDIA bis jetzt ihre Sache immer gut verrichtet haben.

Ist schon dreist, wie wenig hier von manchen Leuten andere Meinungen akzeptiert werden. Da schreibt der TE noch KEIN AMD, da empfehlen 50% der leute ne AMD Karte und andere stempeln einen als Nvidia Fanboy ab!

Ich habe selbst ne AMD, und zwar meine erste und sicherlich letzte, wenn er sagt der Treibersupport ist für die Tonne, dann muss da voll zustimmen, das stimmt einfach!
Die Karten mögen günstig und stromsparend sein, aber ohne gescheite Treiber nützt das gar nix!

Und bei beruflicher Nutzung würde ich mir schon mal gar keine AMD antun.

Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden
 
warum schlagt ihr alle ati/ amd vor wenn er doch sagt, dass nvidia wesentlich mehr power fürs arbeiten bringt...

denke am besten fährst du mit ner gtx 570 und z.b. einer gt 520
 
Hatte früher diesen Adapter(bzw vermutlich einen Vorgänger):

http://www.alternate.de/html/product/Kensington/Universal_Multi_Display_Adapter/664368/?

Eine Verzögerung hab ich nicht bemerken können, allerdings mache ich nichts im Video/Cad Bereich.

Momentan benutzt ich für meine 4 Monitore eine GF9800gt und eine GF520gt, vorher hatte ich ne GTX275 drin.
Wenn du dir eindach die "schwächste" Nvidia-Karte zulegst, und die GTX570, solltest du doch ganz gut damit fahren...
 
Hmpf, ja, V-Ray RT gehört ja auch zu 3dsMax und das ist wohl echt die einzige Raytracing-Software, die konsequent nVidia bevorzugt (siehe mehr dazu hier). Ja, das ist dann natürlich Pech, dann macht nVidia natürlich auch mehr Sinn für Dich. Aber auf den ersten Blick schrie die Problembeschreibung wirklich nach AMD.

Wie geschrieben: versuch lieber Deine 460er irgendwie leiser und kühler zu kriegen. Andere Lüfter und Undervolting dürften da schon viel helfen.

Gruß FatFire

Edit: Anstatt euch darüber aufzuregen, dass hier Empfehlungen hin zu AMD gegeben werden, solltet ihr mal besser eure eigenen Empfehlungen auf den Prüfstand stellen: das 460er-SLI ist schneller und nur wenig stromfressender als die 570er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Matrox Adapter den ich weiter oben gepostet habe.. 3 Monitore welche als 2 fungieren, wenn das fuer dich den hinnehmbar ist.
 
Ich hatte auch an die Matrox TripleHead 2 Go Digital Edition gedacht... 1x DL DVI-I rein und 3x DVI-I raus. Damit kannst du dann die volle Leistung des SLI-Gespanns an einem Port abrufen. Soweit ich weiß ist es für Spiele sogar möglich bestimmte Profile zu verwenden, kenne die Matrox-Lösung allerdings bisher nur aus dem professionellen Bereich.
 
Zurück
Oben