3 Monitore im Desktop Betrieb, einer beim Zocken -> geht das automatisch?

finy007

Ensign
Hallo Zusammen,

ich nutze für meine Dsktop-Anwendungen drei Bildschirme.
Insb. für das Studium ist es oftmals doch echt praktisch und ich hatte so oder so noch einen dritten 24" Monitor über.

Mein Frage:

Kann man in Windows einstellen, dass bei bestimmten Anwendungen die anderen Bildschirme abgeschaltet werden?
Ich spiele viel CS:GO, dabei nervt es doch sehr wenn rechts und links die anderen Bildschirme an sind.

Klar ich kann diese natürlich per hand an-/ausschalten, finde ich jedoch nicht die optimle Lösung.

Als Grafikkarte habe ich eine AMD Radeon R9 380, in den AMd Settings habe ich jedoch auch nichts passendes gefunden.

Ich danke Euch!

satmuffel schrieb:
Benachrichtungsfeld / Projizieren / Nur PC-Bildschirm
Is bei drei Monitoren nicht so einfach? Hmmm... oder doch?

windows_p_nvidia_multybxle.jpg

1. Batch Datei 1 anlegen mit DisplaySwitch.exe /internal, Batch Datei 2 anlegen mit DisplaySwitch.exe /extend

(Primärer Monitor an, alle anderen aus; alle Monitore an - siehe zB https://winaero.com/blog/switch-bet...-the-command-line-in-windows-7-and-windows-8/ )

2. Logging aktivieren für das Starten von Anwendungen (imho wird ein Win PRO benötigt)

3. Aufgabenplanung erstellen: Wenn Anwendung x (oder y oder z) startet -> Batch Datei 1 ausführen.
Aufgabenplanung erstellen: Wenn Anwendung x (oder y oder z) beendet wird -> Batch Datei 2 ausführen.

Für 2 und 3 siehe zB https://superuser.com/questions/745318/how-to-start-a-program-when-another-one-is-started

Ist eher etwas für Leute, die gerne basteln. Nachteil hier ist, dass man jede Anwendung (zB cs_go.exe) einzeln definieren muß - oder kennt jemand den Event "Vollbildanwendung startet"?

Sollte in Windows 7, 8 und 10 Pro funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und kamblars
Es geht auch mit Verknüpfung anlegen mit Befehlszeile C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /internal - schaltet alle ab, außer Hauptmonitor
und
C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /extend - schaltet wieder alle ein (erweitert)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wow ihr seid klasse, danke werde es morgen einmal ausprobieren.

Naja wenn ich nichts übersehen habe, dann ist es immer noch keine vollautomatische Lösung. Ich kann dir diese auch nicht anbieten, da ich das Problem vor ein paar Jahren schon hatte, aber ebenfalls nie eine Lösung gefunden habe.

Allerdings kann ich dir die einfachste Lösung überhaupt anbieten, drücke mal Win + P
Dann kannst du deinen gewünschten Monitor auswählen und die beiden anderen gehen aus. Danach dasselbe nochmal, diesmal nur auf "Erweitern" drücken, die Einstellungen von vorher werden übernommen. Keine Batch Dateien, keine Programme, kein Gefummel.

P.S. Ich habe einen Tipp für dich: Stell für diese Bildschirme ein nicht-ablenkendes Hintergrundbild ein, zB einfarbig schwarz. Dann kannst du sie auch einfach laufen lassen. Ich habe momentan ein Setup mit 2 Bildschirmen (Rip T.T) und lasse auf dem zweiten ggf Teamspeak oder Discord laufen und kann dann jedes mal nachschauen wer labert und nachjoined usw.
Und falls du nicht drauf stehst, dann hast du halt zwei vollständig schwarze bildschirme (Taskleiste auf denen vielleicht ausschalten?), bekommst noch die Hintergrund-Beleuchtung ab, aber sie stören null. Ausgiebig getestet und für das angenehmste Setup empfunden.

S2S PH schrieb:
Allerdings kann ich dir die einfachste Lösung überhaupt anbieten, drücke mal Win + P

Hmm da passiert bei mir leider nichts....

Zurück
Oben