3 Monitore - Kombination von ATI und Nvidia oder direkt was neues?

zrc

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

In meinem neuen System nutze ich zur Zeit noch eine ältere Grafikkarte von ATI der 4000er Serie. Da ich im Moment vorrangig arbeite und Spielen absolut im Hintergrund steht, ist die 3D Leistung zur Zeit definitiv noch ausreichend.

Nun will ich allerdings mein Monitorsetup um einen Dritten ergänzen. Die ATI bietet HDMI, DVI und VGA, an HDMI und den DVI sind ein 24" Dell U2410 (dieser böte auch einen Displayport) sowie ein 20" HP 2065 angeschlossen. Ein weiterer HP soll nun dazu kommen.

Wie ich inzwischen heraus gefunden habe, ist es im jetzigen Zustand nicht möglich, den dritten Monitor an die alte Karte anzuschließen.
Ich habe allerdings eine noch ältere Karte hier herumliegen, das wäre eine Geforce 6700. Falls diese noch läuft, wäre es möglich einfach auszuprobieren, ob ich diese dazu stecken kann, und dann damit entweder einen oder beide 20"er zu betreiben? Kann ich durch die Kombination der beiden Karten (und vor allem Kombination der ATI und Nvidia Treiber) oder durch die alte Karte an sich das restliche System beschädigen?

Oder würde es Sinn machen, eine kleine, billige, passive neue Karte für die 2 20er dazu zu kaufen? Anderenorts hier im Forum wurde die 5450 erwähnt zB.

Ein Direktanschluss am Board ist nicht möglich, da keine interne GPU vorhanden....Board ist ein AsRock X79 Extreme 6.

Die große Alternative dazu wäre die Anschaffung einer neuen Karte, auch hinsichtlich zukünftig steigenden Leistungsbedarfs, evtl. auch für mechanische und/oder thermische Simulationen, der Umfang ist aber im Moment noch nicht klar auszumachen.
Bezüglich der Simulationen, die beispielsweise im Falle von Ansys ja die GPU nutzen können, wäre dementsprechend eine Karte mit guter GPU-Computing Leistung von Vorteil, soweit ich das verstehe oder?
Da kämen dann wohl die 7970er oder -Ghz in Frage. Sind diese mit alternativen Kühllösungen immernoch merklich lauter als die Nvidia-Pendants in der Klasse?

Eigentlich würde ich am liebsten zunächst eine günstige Übergangslösung wie zuerst angesprochen favorisieren, falls das möglich ist. Wenn der Leistungsbedarf dann schließlich ansteht, wird sowieso eine größere Karte angeschafft.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Hinweise :)
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt uns sagen würdest was für eine 4000er Serie könnten wir mehr Wissen und ich glaub die meisten würden vorschlagen für einen reinen Monitorbetrieb eine kleine AMD Karte zu nehmen die halt 3 oder mehr Displays unterstützt .

Weil die 48xxer ziehen auch im 2D Betrieb noch ordentlich Saft da würde selbst eine neuere Karte für 50 € rum über nen Jahr viel Sinn machen .

Zur Frage bei Ansys ...

http://www.nvidia.com/object/tesla-ansys-accelerations.html
http://www.ansys.com/Products/Workf...puting/ANSYS+HPC+Packs/Features/GPU+Computing

Also Nvidia unterstützt es wohl eher .

Zur eigendlichen Anfrage: eher nicht.

Dual Betrieb mit 2 Karten von 2 Herstellern geht nicht, es sei denn es handelt sich bei der einen um einen 3dfx Videobeschleuniger ( glaube ich eher nicht )

Kommst wohl nicht um den Kauf einer halbwegs aktuellen Grafikkarte rum, sorry.

Ansys und GPU ist zwar lieb und nett, aber wenn du sie wirklich zur Berechnung brauchst :
dann musst du viel geld ausgeben
currently, only NVIDIA Tesla series or Quadro 6000 cards are supported
http://www.ansys-blog.com/2012/03/29/benefits-of-gpu-accelerator-2/
vermutlich wird schon mehr unterstützt aber wir reden trotzdem von > 3000 k€.

Wenn du bis jetzt kein Problem mit ATI hattest, würde ich dir eine eyefiniti graka empfehlen
gibts bereits für < 100€ und du kannst zumindest 4 monitore anschließen
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=eyefinity&xf=351_Eyefinity~354_28#xf_top

Kannst die kleine Karte reinhauen wenns nur um den Monitor geht XP und 7/8 unterstützen Nvidia und ATI Treiber nebeneinander.

Gibt aber gewisse Reihenfolgen zu beachten bei der Treiberinstallation soweit es mir geläufig ist, solltest dich halt bei sowas ein bissel einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich danke vielmals für die bisherigen Antworten.
Auch für die Aufklärung hinsichtlich GPU-Computing, das ja dann wohl für meine Zwecke mit den Consumer-Karten nur in seltenen Fällen zu berücksichtigen ist. Was sind denn da typische Anwendungsfälle, bei denen die Leistung hier zum tragen kommen kann?
Ich war halt ziemlich beeindruckt von den Tests, bei denen die ATI-Karten da teilweise das doppelte gegenüber zB einer 770er gebracht haben.

Meine jetzige Karte ist eine 4830.

Die Frage ist nun also...was ist am sinnvollsten, hinsichtlich Preis/Leistung, sowie auch Lautstärke und Zukunftsorientierung.
Sind in ein paar Monaten oder gegen Ende des Jahres noch neue Kartengenerationen in Aussicht, dann würde ich jetzt eine günstige Übergangslösung bevorzugen. Denn in ca. 4 Monaten ist auch wieder mehr Freizeit vorhanden, und es würde bestimmt das ein oder andere Spiel in Frage kommen, spätestens dann soll also wie schon erwähnt eine Karte ins System kommen, die zum Rest (i7 3930K, 32GB Ram) passt.

Sollte man also jetzt
a) Versuchen die alte Geforce zum Laufen zu bekommen - Risiko von Hardwareschäden/sonstiges?
b) Eine neue kleine Karte (<50€) für die 20"er besorgen, um sie dazu zu stecken?
c) direkt jetzt was amtliches kaufen, wenn es keinen Sinn macht zu warten, da keine bessere Generation in Aussicht?

Eine Übergangslösung für über 100€ kann ich irgendwie nicht befürworten, das ist dann nach meinem Eindruck rausgeschmissenes Geld, wenn Sie eh bald ersetzt wird.

Im Falle c):
Was ist hier die sinnvollste Alternative, ebenso bezogen auf Preis/Leistung und Lautstärkeentwicklung?
7970, zB Gigabyte?
7970 Ghz, ebenso zB Gigabyte?
GTX 770?

Oder doch eher günstigere Modelle?

Viele Grüße

Edit:
Ich habe soeben woanders gelesen, dass die Nvidia Treiber gar nicht mit unterschiedlichen Auflösungen der angeschlossenen Bildschirme zurecht kommen. Kann das denn sein? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oder geht es dabei nur um Multi-Monitor-Gaming? Das kann ich für mich ausschließen, die beiden kleineren bleiben auf der Windows-Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
WoFNuLL schrieb:
Zur eigendlichen Anfrage: eher nicht.

Dual Betrieb mit 2 Karten von 2 Herstellern geht nicht, es sei denn es handelt sich bei der einen um einen 3dfx Videobeschleuniger ( glaube ich eher nicht )

Du kannst seit Windows95 so viel Grakas verschiedener Hersteller betreiben wie Du lustig bist. Sie arbeiten nur nicht zusammen im CF/SLI. Aber Monitore ansteuern und Desktops/Programme/Games darstellen. Gar kein Problem. BITTE. Nur die Treiber-Hersteller dürfen nicht schlampen.

Beispiel (man sieht hoffentlich das es zwei Monitore sind und verschiedene Grakas dafür genutzt werden).

Eventuell funktioniert ja auch die alte Graka noch (wenn der Treiber mitspielt) meine alte 7000er (7100 oder sowas) jedenfalls hat noch mit meinen GTX580/690 zusammen arbeiten können. Hab ich nur keinen Screen von^^

Alternativ ist natürlich auch eine der neuen 7er Serien möglich. Die können alle Monitor-Anschlüsse gleichzeitig betreiben:

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also der Monitor ist auf dem Weg hierhin.

Falls die alte Karte defekt ist, sollte sie aber eigentlich nichts anderes, wie zB das Board schrotten können oder?
Ich hatte sie damals wegen geringer Leistung getauscht, aber seitdem lag sie halt ein paar Jahre im Statikbeutel in der Packung im Schrank.

Dann könnte ich es ja einfach mal versuchen.

Ansonsten habe ich es im Falle einer neuen Karte so verstanden:

- Alle in Frage kommenden Karten können 3 Monitore
- Multi-Monitor Gaming geht bei Nvidia nur mit gleichen Auflösungen, bei AMD aber beliebig.

Ansonsten bleibt es größtenteils Geschmackssache ob es nun eine 770er oder eine 7970 Ghz wird.

Bei AMD gibt es Spiele dazu, manchmal lese ich 3 Titel, manchmal 4. Auf der AMD Seite direkt ist zB Mindfactory nicht gelistet, bei MF auf der Seite steht das Angebot aber noch. Irgendwie ein wenig durcheinander das Ganze.

Im Herbst soll die nächste Serie von AMD vorgestellt werden. Vielleicht lohnt sich ja die Überbrückung bis dahin dann genau in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD wird beim zusammenschalten der Monitore auf einen, auch der kleinste Nenner genommen. Wie soll das sonst gehen? Nur ist bei Nvidia die Graka zickiger was zusammengeschaltet werden kann. Da braucht es exakt die gleichen Monitore.
Wenn Du nur einen erweiterten Desktop darstellen willst: Das können alle gleich gut. Und wenn Du über den Erweiterten Desktop zocken willst, dann nimmste Soft-TH (was einen Virtuellen Monitor erstellt) oder benutzt den Fenstermodus der Games, dann kannste das Fenster (sofern das Game es erlaubt) auch über alle 3 Monitore ziehen.

Danke für die Antwort :)

Naja, mit diesem Zusammenschalten und entsprechendem Gaming hab ich ja bisher noch gar keine Berührungen und Ambitionen....

Die gleiche vertikale Auflösung bieten ja meine Monitore (1600x1200 bzw. 1920x1200)...daher dachte ich es wäre problemlos möglich, quasi ein großes Breitbild daraus zu formen, las aber dass dies nur bei AMD-Karten gut ginge.

Nun sitze ich also vor der typischen Nvidia gegen AMD Entscheidung, sollte es schon auf eine Neuanschaffung herauslaufen.
D.h. eine 770er 2GB oder eine 7970 Ghz 3GB.....die 770er mit 4GB sind mir definitiv dann zu teuer.

Warum muss das alles so schwierig sein.....und dann kommen noch die ganzen Herstellerversionen dazu... ;)

zrc schrieb:
Die gleiche vertikale Auflösung bieten ja meine Monitore (1600x1200 bzw. 1920x1200)...daher dachte ich es wäre problemlos möglich, quasi ein großes Breitbild daraus zu formen, las aber dass dies nur bei AMD-Karten gut ginge.

Soweit mir das bekannt ist geht es weder noch. Nur über den Umweg Soft-TH.

So, Monitor ist angekommen.

Habe es einfach mal ausprobiert, alte Karte reingesteckt, gebootet, wird erkannt.
Monitor dran, fertig. Läuft ohne weitere Installationen und Einrichtungen direkt richtig :)

Die Entscheidung zu einer neuen Karte mit mehr Leistung wird also vertagt.
Vielen Dank an alle Antwortenden hier :)

Zurück
Oben