3 monitore (mal wieder)

adiss

Newbie
hallo,
ok, das mit den drei monitoren ist ja bereits ein beliebtes Thema, aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig schlau aus den ganzen Themen geworden die ich bei google und hier gefunden habe.

Ich versuche 3 Monitore anzuschließen. Alle drei werden auch angesteuert aber können nicht gleichzeitig laufen. Das macht das Radeon Control Center nicht mit.

Mein Setup:
Graka: AMD Radeon HD 5700 Series
Treiber: Crimson 16.2.1

1. Bildschirm: Displayport (Graka) auf HDMI (Monitor) per adapter
  2. Bildschirm: DVI-D (Graka) auf DVI-D (Monitor)
  3. Bildschirm (Fernseher): Hdmi auf Hdmi

Windows möchte nicht alle drei aktivieren. Dann kommt die Fehlermeldung: Die Anzeigestellungen konnten nicht gespeichert werden.
Das Eyefinity-controlcenter erkennt nur 2 Bildschirme, aber niemals alle drei gleichzeitig.

Ich habe gelesen, dass immer einer über displayport laufen muss und man einen aktiven Adapter braucht.
Daher weiß ich nicht wo jetzt genau mein Fehler liegt.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

währe ja ne Hilfe wenn du uns verraten würdest welcher in System nicht vorhanden ist.

adiss schrieb:
Ich habe gelesen, dass immer einer über displayport laufen muss und man einen aktiven Adapter braucht.
Daher weiß ich nicht wo jetzt genau mein Fehler liegt.

Wo ist der aktive Adapter?
Wo läuft ein Monitor über Displayport?

Ich denke dein verlinktes Adapter-Kabel ist kein "aktiver Adapter", ist auch iwie "zu günstig" dafür.

Wenn das wirklich so ist ist das doch bissel Fail von AMD oder?^^
Und man Fragt sich warum unbedingt einer über den Displayport laufen muss die Karten haben meist alle 2 mal DVI, HDMI und nen Displayport Anschluß.

dayworker123 schrieb:
währe ja ne Hilfe wenn du uns verraten würdest welcher in System nicht vorhanden ist.
also beim amd control center ist immer der, der bei windows getrennt ist nicht vorhanden.
bei windows sind alle vorhanden, nur lassen sich nicht alle drei gleichzeitig anfunken.

supastar schrieb:
Wo ist der aktive Adapter?
Wo läuft ein Monitor über Displayport?

steht im post:
  1. Bildschirm: Displayport (Graka) auf HDMI (Monitor) per adapter
  2. Bildschirm: DVI-D (Graka) auf DVI-D (Monitor)
  3. Bildschirm (Fernseher): Hdmi auf Hdmi

Theobald93 schrieb:
Ich denke dein verlinktes Adapter-Kabel ist kein "aktiver Adapter", ist auch iwie "zu günstig" dafür.

mhmm... sowas hatte ich befürchtet.

adiss schrieb:

Genau das meinte ich damit. Ich sehe keinen aktiven Adapter am Displayport-Anschluss.

supastar schrieb:
Genau das meinte ich damit. Ich sehe keinen aktiven Adapter am Displayport-Anschluss.

ok gut, dann liegt es also am Adapter. ich war mir da nicht ganz sicher.
Danke!

HyperSnap schrieb:
Wenn das wirklich so ist ist das doch bissel Fail von AMD oder?^^
Und man Fragt sich warum unbedingt einer über den Displayport laufen muss die Karten haben meist alle 2 mal DVI, HDMI und nen Displayport Anschluß.

Weil die Karten nur zwei Takt-Erzeuger auf dem PCB haben, und jeder nicht DP-Monitor diesen Takt braucht.
Das ist die ganze Geschichte dahinter.
Die aktiven Adapter erzeugen diesen Takt (oder wie im Fall vom TE halt nicht), und das alleine entscheidet darüber ob es geht oder nicht. Seit gefühlt 10 Jahren. In praktisch jedem "3. Monitor geht nicht" Thread.

Zurück
Oben