3 Monitore nutzen - Fenstermodus mit 2 Grakas oder Eyefinity

StephanBo

Ensign
Aufgrund immer noch nicht ausgereifter Adapter (DVI zu Displayport), deren mangelnde Verfügbarkeit und deren derzeit unverschämten Preisen, habe ich mir noch keine Eyefinity-Karte besorgt. Dennoch würde ich gerne meine drei Monitore zum spielen benutzen.

Jetzt kam mir die Idee, stattdessen zwei baugleiche Grafikkarten einzubauen und mit denen über drei Monitore zu spielen. Dies würde aber nur im Fenstermodus gehen, wobei dabei eine maximale Auflösung von 2 Monitoren zu erzielen wäre, welche sich dann in die Länge auf drei Mnonitore stretchen würde.

An dieser Stelle würde mich interessieren, ob es im Fenstermodus zu Perfomanceeinbußen kommen wird, insbesondere wenn das Spielefenster auf den Monitor mit der zweiten Grafikkarte gezogen wird.

Habe es einmal bei mir ausprobiert, allerdings ist meine zweite Grafikkarte spieluntauglich und sobald ich in ihren "Monitorbereich" mit dem Spielefenster komme, wird es unerträglich lahm. Wäre dieser Performanceeinbruch mit zwei baugleichen Karten auszugleichen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Bei älteren Spielen (CIV4 bspw.) war es damals möglich, im Quelltext die maximale Auflösung manuel einzustellen und so das Spiel über drei Monitore zu spielen. Im Grunde wurde da nichts anderes manipuliert, als dem System ein Riesenmonitor mir riesiger Auflösung vorzugaukeln. Also genau das, was Eyefinity auch macht. Ist das bei modernen Spielen auch noch möglich und kann man sich so die Eyefinity-Karten sparen?

Also soweit ich weiß, gibt es bei ATI und Nvidia eine Begrenzung, das nur max. 2 Monitor gleichzeitig angeschlossen werden können, egal wieviel verbaut sind.

Du könntest dein Vorhaben mit den 2 Karten ja einfach mal testen, nur ich glaube nicht das es funktionieren wird.

@Ion
Außer wenn er vorhat Eyefinity zu nutzen
Am besten nimmst du wenn du mit dem Rechner vorhast zu spielen eine HD 5850 von ATI

Also man kann defnitiv mit zwei Grakas drei Monitore betreiben und im Fenstermodus auch Spiele über drei Monitore zocken. Allerdings bricht bei mir die Leistung extrem stark ein, wenn ich im Fenstermodus über drei Monitore spiele möchte. Das liegt aber evtl. an meiner veralteten zweiten Grafikkarte, die nicht mit der Hauptgrafikkarte mithalten kann. Leider hab ich keine andere zu Hand und will mir nicht auf gut Glück eine vernünftige zweite zulegen. Habe gehofft, dass hier vllt jemand ein ähnliches Setup daheim hat (also drei Monitore und zwei baugleiche Grakas) und schon mal getestet hat, wie die Performance beim Spielen mit zwei Graks im Fenstermodus über drei Monitore ist.

Zurück
Oben