Aufgrund immer noch nicht ausgereifter Adapter (DVI zu Displayport), deren mangelnde Verfügbarkeit und deren derzeit unverschämten Preisen, habe ich mir noch keine Eyefinity-Karte besorgt. Dennoch würde ich gerne meine drei Monitore zum spielen benutzen.
Jetzt kam mir die Idee, stattdessen zwei baugleiche Grafikkarten einzubauen und mit denen über drei Monitore zu spielen. Dies würde aber nur im Fenstermodus gehen, wobei dabei eine maximale Auflösung von 2 Monitoren zu erzielen wäre, welche sich dann in die Länge auf drei Mnonitore stretchen würde.
An dieser Stelle würde mich interessieren, ob es im Fenstermodus zu Perfomanceeinbußen kommen wird, insbesondere wenn das Spielefenster auf den Monitor mit der zweiten Grafikkarte gezogen wird.
Habe es einmal bei mir ausprobiert, allerdings ist meine zweite Grafikkarte spieluntauglich und sobald ich in ihren "Monitorbereich" mit dem Spielefenster komme, wird es unerträglich lahm. Wäre dieser Performanceeinbruch mit zwei baugleichen Karten auszugleichen?
Nachtrag: Bei älteren Spielen (CIV4 bspw.) war es damals möglich, im Quelltext die maximale Auflösung manuel einzustellen und so das Spiel über drei Monitore zu spielen. Im Grunde wurde da nichts anderes manipuliert, als dem System ein Riesenmonitor mir riesiger Auflösung vorzugaukeln. Also genau das, was Eyefinity auch macht. Ist das bei modernen Spielen auch noch möglich und kann man sich so die Eyefinity-Karten sparen?
Jetzt kam mir die Idee, stattdessen zwei baugleiche Grafikkarten einzubauen und mit denen über drei Monitore zu spielen. Dies würde aber nur im Fenstermodus gehen, wobei dabei eine maximale Auflösung von 2 Monitoren zu erzielen wäre, welche sich dann in die Länge auf drei Mnonitore stretchen würde.
An dieser Stelle würde mich interessieren, ob es im Fenstermodus zu Perfomanceeinbußen kommen wird, insbesondere wenn das Spielefenster auf den Monitor mit der zweiten Grafikkarte gezogen wird.
Habe es einmal bei mir ausprobiert, allerdings ist meine zweite Grafikkarte spieluntauglich und sobald ich in ihren "Monitorbereich" mit dem Spielefenster komme, wird es unerträglich lahm. Wäre dieser Performanceeinbruch mit zwei baugleichen Karten auszugleichen?
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Nachtrag: Bei älteren Spielen (CIV4 bspw.) war es damals möglich, im Quelltext die maximale Auflösung manuel einzustellen und so das Spiel über drei Monitore zu spielen. Im Grunde wurde da nichts anderes manipuliert, als dem System ein Riesenmonitor mir riesiger Auflösung vorzugaukeln. Also genau das, was Eyefinity auch macht. Ist das bei modernen Spielen auch noch möglich und kann man sich so die Eyefinity-Karten sparen?