3 Monitore richtig einstellen - Wie ?

staR88

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich habe an meiner RTX 2080 3 Monitore unterschiedlicher Hersteller angeschlossen. Der Mittlere Monitor ein Asus XB27H A G_Sync 144 Hz Monitor wird zum zocken und Filme anschauen genutzt. Die beiden äußeren für Monitoring und zum Surfen.

Mein Problem:
Ich bekomme Schlieren (Tearing) auf allen Bildschirmen. Der mittlere ist in den Games ebenfalls so eingestellt, dass es auf 1920x1080 mit 144 Hz läuft und V-Sync ist aus. Ebenfalls habe ich im Netz bereits nach einer Lösung gesucht welche jedoch nicht geholfen hat ( Nvidia Systemsteuerung - Globale Einstellungen angepasst )

Ich wäre dankbar wenn ihr noch ein paar Tipps hättet.

Gruß
staR
Display.JPG
Display 2.JPG
Display 3.JPG

Surround deaktivieren sowieso, du willst ja nicht eine Anwendung über alle drei Schirme verteilen

Wenns sonst Probleme gibt liegts an Unterschiedlichen Bildwiederholraten und/oder Auflösungen. Ggf. dann einen oder beide Seitenschirme an die iGPU des Systems anschließen sofern vorhanden

Janz schrieb:
Surround deaktivieren sowieso, du willst ja nicht eine Anwendung über alle drei Schirme verteilen

Wenns sonst Probleme gibt liegts an Unterschiedlichen Bildwiederholraten und/oder Auflösungen. Ggf. dann einen oder beide Seitenschirme an die iGPU des Systems anschließen sofern vorhanden
Achso ja das mit dem "Surround" hab ich mir nur angeschaut ( war noch auf Lösungssuche ) Hab es selbstverständlich nicht an. Die Auflösung habe ich von allen drei Monitoren auf 1920x1080 eingestellt und die beiden äußeren Bildschirme laufen mit 60 Hz und die Mittlere mit 144 Hz.

Als Mainboard habe ich die MSI B450 gaming pro carbon ac und als CPU einen AMD Ryzen 5 2600x.. leider keine interne Grafikeinheit :-/
Ergänzung ()

gerade mal auf youtube einen "Screen Tearing Test" angeschaut... das Ergebnis ist wirklich erschreckend.

Was kann ich da machen? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit einer Software oder der Nvidia-Systemsteuerung richtig einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem auf allen Monitoren?
Auch wenn nur einer der drei angeschlossen, bzw. aktiv ist?

Qarrr³ schrieb:
Besteht das Problem auf allen Monitoren?
Auch wenn nur einer der drei angeschlossen, bzw. aktiv ist?
Besteht auf allen drei Monitoren. Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist gibt es keine Schlieren.

staR88 schrieb:
zum Surfen.

Mein Problem:
Ich bekomme Schlieren (Tearing) auf allen Bildschirmen. Der mittlere ist in den Games ebenfalls so eingestellt, dass es auf 1920x1080 mit 144 Hz läuft und V-Sync ist aus.

vsync an.
Warum wunderst Du Dich über Tearing wenn vsync aus ist?

dann mach mal normale Auflösung des Haupt monitor und gegeben falls da die bildrate runter 75/120hz oder so nur zum test

Na weil es ein Surround-Setup mit drei Monitoren ist.

Naja, auf den äußeren bekommst Du es sowieso nur mit Vsync weg.
Wenn der Monitor alleine funktioniert wird es wohl ein Treiber-Problemchen sein. Du hast schon verschiedene, auch ältere Treiber ausprobiert?

HisN schrieb:
Naja, auf den äußeren bekommst Du es sowieso nur mit Vsync weg.
Wenn der Monitor alleine funktioniert wird es wohl ein Treiber-Problemchen sein. Du hast schon verschiedene, auch ältere Treiber ausprobiert?
Nein hab den neusten Treiber drauf mein Rechner ist neu gekauft und zusammengebaut worden.

Die äußeren monitore mit vsync laufen lassen im Dektop Modus? Wieso läuft aber der mittlere nicht sauber obwohl G-Sync aktiviert ist ?

Zurück
Oben