3 Monitore, TV Karte, Lüfter - Probleme

Tobiii

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo,

erstmal kurz zu mir. Ich bin 17 Jahre alt, heiße wie man am Namen sieht Tobias, Tobi ist aber besser :)
Ich habe keine großen Kenntnisse über Computer Sachen. Fange gerade aber an mich ein wenig näher damit zu beschäftigen.
Und da kommen wir direkt zu meinem Problem. Ich habe einen Computer vor nun fast drei Jahren bei Media Markt gekauft. Es handelt sich um den Acer Aspire M3800.
Grundsätzlich nutze ich den Computer zur Aufnahme von Filmen/Serien über DVB-T mit dem Windows Media Center.
Nun möchte ich den Nutzen des in der Ecke stehenden Computers ohne angeschlossenen Monitor erweitern. Daher drei Monitore anschließen und als Office PC verwenden.
Anschlussmöglichkeiten meiner Monitore:
1.: HDMI, VGA, DVI
2.: VGA, DVI
3.: Kommt noch
Also wie genau schließe ich das an? Welche Möglichkeiten habe ich? Eine Grafikkarte ist ja mitgeliefert (Nvidia GeForce GT220)

Gleichzeitig sollte der Computer noch die Aufnahme weiterführen - d.h. 24/7 laufen. Und da ist das nächste Problem:
Da mein Arbeitsbereich in meinem Schlafzimmer ist, wäre es praktisch einen leisen PC zu verwenden. Bislang stand er in einem anderen Zimmer, doch nun braucht er einen Schreibtisch.
Also ich sehe den Lüfter des Netzteils und den großen CPU Lüfter. Hier mal ein Bild des Innenraumes. Dort fehlen allerdings die mitgelieferte Grafikkarte, welchen den roten PCI-e einnimmt und die TV Karte, welche den kleinen PCI benötigt.
Also ist trotz der Lautstärke keine richtige Kühlung des Innenraums vorhanden, was eine Überhitzung verursacht bei gleichzeitiger Verwendung der Grafikkarte und der TV Karte. Also wäre ein Lüfter noch praktisch. Doch finde ich keine Anschlußmöglichkeit auf dem Mainboard.
Außerdem handelt es sich nur um ein 250W Netzteil, reicht das aus?

Also nochmal zusammengefasst:
Hitze Problem bei Benutzung der Nvidia GeForce GT220 und der TV Karte, da der Lüfter der Grafikkarte direkt an die TV Karte stößt. Anschluss von drei Monitoren und Lautstärkeverminderung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und trotz der recht verwirrten Beschreibung oben alles verstehen. Ist halt schwer irgendwo anzufangen, weil alles ja iwie zusammenhängt ^^

Naja auf jeden Fall schonmal danke und falls noch Informationen fehlen, einfach mal antworten :) Bilder könnte ich auch noch welche machen, falls benötigt.

Achja Preisrahmen des "Umbaus" etwa 50€, hoffe das passt :)

Gruß
Tobi :)
 
Wenn dein PC keine zusätzliche interne Grafikkarte hat wirst du keine 3 Monitore betreiben können. Die nvidia kann nur zwei. Überhizt die Karte wirklich, oder hast du nur Angst davor?
 
Hi,

Wie würde es denn mit einer weiteren graka funktionieren? Einfach ne ganz günstige rein, Treiber inst., anschließen und fertig?

Der Computer ist regelmäßig abgestürzt, bzw. plötzlich kein Monitor signal mehr. Das war aber nicht wenn ich die onboard verwendet habe, deswegen hatte ich vor einer ganzen Weile die tv karte ausgebaut. Letztens dann getauscht um tv aufzunehmen.
Ich bin der Meinung, dass es an dem Lüfter der graka liegt, da dieser von der tv karte verdeckt wird.

Gibt es denn eine günstige graka, die man direkt für drei Monitore verwenden kann?

Gruß Tobi
 
Wenn du eine onboard Karte hast kannst du da schonmal einen Monitor anschließen. Die anderen beiden dann an die nvidia. Windows unterstützt zwei Grafikkarten relativ Problemlos. Einfach entsprechende Treiber installierten.
Wenn es wirklich an den Temperaturen liegt weil die Karte keine Luft bekommt wird eine andere Karte, die 3 Monitore ansteuern kann auch nicht helfen. Eine extra Karte brauchst du aber auf jeden Fall wenn du 3 Monitore ansteuern willst.

Kontrollier mit gpuz mal die Temperaturen deiner Grafikkarte wenn dieser zusammen mit der TV Karte im Einsatz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorhin mal probiert. Zwei an die Nvidia und eine an die onboard. Leider funktionierte die onboard dann nicht...
Woran liegt das?!
Würde eine Graka mit drei Ausgängen denn die PCI-e benutzen oder einen der anderen PCI's?

Werde ich morgen früh ausprobieren und die Ergebnisse dann posten.
 
Guck mal im BIOS ob du da was einstellen kannst von wegen primary graphics device. Einige boards deaktivieren die interne auch wenn eine richtige drinnen ist.
Auch hier sollte ein Blick ins BIOS helfen

PCI Grafikkarten gibt es seid 10 Jahren nicht mehr.
Wenn 3 Monitore an eine Grafikkarte sollen brauchst du eine AMD Karte ab HD 5000 oder eine nvidia ab 600. Allerdings sollte das nicht nötig sein. Deine aktuelle Hardware sollte auch so 3Monitore unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
2013-12-27 14.29.09.jpg
So siehts bei mir im BIOS aus. Habe die Optionen durchprobiert. Immer das gleiche. Wenn die PCIe Graka benutzt wird, funktioniert die onboard nicht und andersrum.
Laut meiner Google Suche geht es dann nicht. Was für eine Grafikkarte in meinem Preisrahmen wäre sinnvoll? Vielleicht auch 4 Ausgänge (falls ich anbauen will ^^)

Bezüglich der PCI Grafikkarten, ich habe noch eine hier rumliegen, leider defekt ;D

brauchst du eine AMD Karte ab HD 5000 oder eine nvidia ab 600
Und dann alle Monitore einfach anschließen und loslegen oder wie läuft das bei denen? Meine Grafikkarte hat ja auch drei Ausgänge, funktioniert aber nur mit zweien...

Gruß
Tobi :)

EDIT:
Ich habe gerade diese Grafikkarte auf amazon gefunden. Dort steht:
Für einen dritten Monitor ist ein Bildschirm mit einem DisplayPort-Anschluss erforderlich.
Wie funktioniert der Anschluss des Monitors dabei denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ältere nVidias können nur zwei Monitore, auch wenn mehrere Anschlüsse vorhanden sind
Mit der von dir verlinkten kannst du auch nur zwei anschließen, da diese keinen Display port hat. Du kannst bei den AMD/ATI Karten bis zu 6 Monitore anschließen, allerdings nur zwei über "nicht-displayport" saphire FLEX karten können auch drei nicht-displayport Monitore. Du brauchst also entweder einen Monitor mit DP, einen aktiven Adapter auf DVI für ~20€ oder eine saphire FLEX Karte.
Wie es bei Nvidia aussieht weiß ich nicht so genau, die können maximal 4, was für dich ja auch ausreichend ist, allerdings weiß ich nicht, ob die komplett ohne DP auskommen

Allerdings wird die Auswahl recht klein sein an singel Slot Karten, die 4 Anschlüsse haben. Da musst du dann aktive Adapter nehmen, da 4 DVI, VGA oder HDMI Anschlüsse nicht auf einen Slot passen

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3082_4~1481_1#xf_top
zzgl. der 3 nötigen Adapter, günstig wird das nicht.

Wenn auch 3 Anschlüsse reichen, dann eine von denen
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3082_4~1481_1~3082_3#xf_top
bräuchtest dann nur einen Adapter, wenn dein zukünftiger Monitor keinen DP Anaschluss hat

EDIT: Lese gerade, dass erst ab der GT 640 multimonitor, also mehr als zwei unterstützt wird. Weiß jetzt nicht genau, ob die 610 auch 3 kann, oder nicht, weil es eine rebrandete alte Karte ist.
Ergänzung ()

Aber da würde ich an deiner Stelle mal ein eigenes Thema für aufmachen, und mal die breite Masse fragen, was da an Grafikkarten in Frage kommt. So genau weiß ich nämlich nicht, welche nVidia das kann, und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben