3 Monitore und unterschiedliche Farbdarstellung durch HDMI. Lösung gesucht

L

LinuxNoob

Gast
Hallo Forum,

bitte nicht lachen, ich bin nicht mehr vom jüngsten Semester und bin gerade mit meinem Latein am Ende und bin was das Thema angeht überfordert.

Also, ich habe 3 Monitore und zwar Acer S242HLCBID. Dieser hat jeweils ein HDMI, DVI und VGA Anschluss
https://www.amazon.de/dp/B005PLFAH2?tag=price0008_de-21&m=A3JWKAKR8XB7XF

Ich habe eine GTX 1070 welche per DVI mit Monitor 1 verbunden ist. Monitor 2 hängt per DVI an der internen IGPU von der CPU ( i7 4790K ) und der 3 Monitor hängt ebenfalls per HDMI an der IGPU

Mein Problem ist nun, dass alle Monitore unterschiedliche Farben haben. Monitor 2 und 3 die an der IGPU hängen stammen aus der selben Charge, sollten also farblich eigentlich gleich sein - sind sie aber im aktuellen Setup nicht.

Monitor 1 ( per DVI an GTX 1070 ) ud Monitor 2 ( per DVI an IGPU ) habe ich farblich relativ ähnlich hinbekommen. Aber Monitor 3 welcher per HDMI an der IGPU hängt fällt völlig aus dem Rahmen, dass Bild wirkt total blass und milchig.

Nach meinen Tests liegt es an HDMI bei den vorhanden Monitoren, da alle blass und milchig werden, wenn man sie per HDMI an die GPU's anschließt.

Jetzt kommt meine Überlegung ins Spiel, ich kaufe mir eine zusätzliche Grafikkarte, z.B. diese GeForce GT 710, 2048 MB DDR3 - Single Slot, 2x DVI

https://www.caseking.de/evga-geforc...gn=geizhals&campaign=psm/geizhals#description

Diese hat ja 2 DVI Anschlüsse und ich wollte dann Monitor 2 und 3 an diese Karte hängen und hoffe daddurch, dass dann farblich eine "gleichere" Darstellung entsteht. Die GTX 1070 hat halt nur einen 1x DVI, 1x HDMI und noch DP-Ports. Es gibt zwar Adapter um von DP auf DVI zu gehen, aber davon halte ich nicht so viel, bzw. weiß ich nict wie die Farbdarstellung dann ist. Zudem wollte ich die GTX 1070 auch nicht mit Monitor 2 und 3 belasten.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich einfach die GT 710 einbauen, obwohl ich eine GTX 1070 verbaut habe? Oder gibt das Probleme wenn man 2 Grafikkarten verbaut hat wegen Treiber-Konflikten zwischen der GTX 1070 udn der GT 710?

Muss ich für die GT 710 dann extra Treiber installieren von nVidia?

Wenn ich mal etwas spiele, dann läuft das Spiel eh nur über Monitor 1 welcher an der GTX 1070 hängt, daher ist die GT 710 nur gedacht um auf den Monitoren Browser oder mal Youtube-Videos etc abzuspielen.

Mein Mainboard hat den entsprechendenen Steckplatz frei. Es verfügt über

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, yellow) ( besetzt durch GTX 1070 )
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, dark brown) *1
2 x PCIe 2.0 x1
3 x PCI

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich für eure Zeit und Bemühungen.
Farbkalibrierung, per Monitor, Windows, und im Treiber von Intel brachten einfach nicht das gewünschte Ergebniss, der HDMI-Port ist und bleibt das Problem bei den Monitoren die ich habe.

Gruß

Also das "milchige" bei Anschluss via HDMI solltest du im Nvidia Treiber über die Option "Auflösung ändern" -> "dynamischer Ausgabebereich" -> "voll" in den Griff bekommen. Bei Intel gibt es diesselbe Option, aber ich weiss grade nicht, wie sie genau heisst, oder wo man sie findet. Evtl braucht man auch Zusatzsoftware für den vollen Ausgabebereich bei der Intel iGpu.

Wahrscheinlich wird dein HDMI-Monitor fälschlicherweise als TV mit "Limited Range" angesteuert. Das kannst du in der Regel im GraKa Treiber manuell umstellen, halte am besten Ausschau nach einer Auswahl zwischen 16-235 (limited) und 0-255 (full).

up.whatever schrieb:
Wahrscheinlich wird dein HDMI-Monitor fälschlicherweise als TV mit "Limited Range" angesteuert. Das kannst du in der Regel im GraKa Treiber manuell umstellen, halte am besten Ausschau nach einer Auswahl zwischen 16-235 (limited) und 0-255 (full).

Genau, laut Intel Treiber wird der Monitor als digitales TV-Gerät erkannt mit 59Hz.

Am einfachsten wäre es, den dritten Monitor per HDMI an der 1070 anzschließen, sofern diese einen HDMI Ausgang besitzt, und im Nvidia Treiber das was up.whatever und ich geschrieben haben einzustellen. Da im Intel Treiber die Option für die RGB Einstellung evtl fehlt, kann man im Intel Fall auf madVR zurückgreifen. Dort einfach die levelstweaker Funktion nutzen.

Obige Vorschläge bezüglich der Range sind natürlich richtig bei RGB, alternativ kannst Du noch andere Farbformate ausprobieren, etwa YCbCr444.
Wenn Du aber auf perfekt gleiche Farben angewiesen bist fällt mir dazu nur eine Hardware-Kalibrierung ein. Dafür bräuchte man z.B. sowas: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4777947_-spyder5-pro-datacolor.html Soll keine Werbung sein, gibt bestimmt auch andere/bessere Produkte.

Das ist aber natürlich mit Kosten verbunden. Wenn Dir Dein Auge als Sensor reicht (ich mit meiner rot-grün-Schwäche kann da nicht wirklich mitreden *g*) gehts wohl auch kostenlos, z.B. :
http://www.chip.de/downloads/Monitor-Calibration-Wizard_30998590.html Vielleicht genügt Dir das ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein passiver DisplayPort->DVI/HDMI-Adapter tunnelt einfach nur das DVI/HDMI-Signal der Grafikkarte durch DP, kann die Farbdarstellung also nicht beeinflussen.
Ein aktiver Adapter wandelt das Signal, da wäre ein Einfluss denkbar, aber derartige Fälle sind mir nicht bekannt.
Im Zweifel kannst du alle drei Monitore mit DP+Adaptern anschließen, das kommt dich immer noch billiger als eine zweite Grafikkarte.

Hallo,

habe jetzt mal den 3 Monitor an die GTX 1070 per HDMI angeschlossen und über die nVidia Systemsteuerung das Bild angepasst, was deutlich besser und präziser geht wie über die Intel Grafikeinstellung. Jetzt sieht das ganze schon deutlich ähnlicher aus. Danke für den Tipp von euch.

Schade das die GTX 1070 nur 1 HDMI Anschluss hat, sowie 1 DVI und der Rest ist Displayport, sonst würde ich alle Monitore an sie hängen, außer ich würde wirklich wie chithanh schreibt auf Adapter zurückgreifen.

Aber nochmal zu meiner Frage zurück, wäre eine 2 Grafikkarte eigentlich möglich, oder würde das Probleme machen?

Wegen den Kosten, das stellt aktuell kein Problem da, daher wäre ich halt eher für eine 2 Grafikkarte wie Adapter - falls denn möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben