3 Monitore - wie an Sapphire Radeon R9 390 Nitro anschließen?

m0bbed

Captain
Hallo,
habe 3 gleiche Monitore mit jeweils DVI und HDMI anschluss. Nun kommt ein neuer Zockerrechner her und ich frag mich gerade, ob das Probleme gibt mit dem 3-Fach Monitorbetrieb. Laut Beschreibung kann die Karte ja "AMD Eyefinity".

Kann man es wie folgt anschließen:
1. Monitor: Graka DVI --> Monitor DVI
2. Monitor: Graka HDMI --> Monitor HDMI
3a. Monitor: Graka Displayport --> Displayport auf HDMI Adapter --> Monitor HDMI
3b. Monitor: Graka Displayport --> Displayport auf DVI Adapter --> Monitor DVI

Ist Variante 3a oder 3b zu bevorzugen? Also Adapter auf HDMI oder auf DVI? (aus welchen Gründen auch immer)

Ich würde dann so nen Displayport auf HDMI/DVI Adapter mitbestellen, deswegen die Frage...

gruß
m0bbed

Ich würde DVI immer HDMI vorziehen, da Duallink-DVI mehr Bandbreite als HDMI1.4 hat, immer die volle Farbdarstellung, keine Probleme mit Over/Underscan und man kann es festschrauben. Sound willst du wohl nicht übertragen oder?^^

Ob die neuen AMD Karten nun 3 Monitore mit passiven Kabeln können weiß ich nicht.

Was meinst du mit passiven kabeln?
Siehe Beitrag #3.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ein Monitor muss per Display Port (nativ, was bei dir nicht möglich ist) oder über einen aktiven Display Port Adapter angeschlossen werden, der Rest ist egal.

Bei einem 0815 Adapter wandelt nicht der Adapter das Signal um sondern die Grafikkarte, der Adapter macht nur die Stecker passend. Ein aktiver Adapter wandelt das Signal eigenständig um mit einem kleinen Chip.

Passende Adapter findet man bei Amazon und Co, es muss "aktiv" dran stehen und diese sind auch ne Ecke teurer.

Hintergrund: Das native Protokoll der GPU ist Display Port. Nutzt man nun einen DVI+HDMI Bildschirm, muss die Grafikkarte bereits 2 mal das Signal wandeln, mehr kann sie nicht. Bei einem dritten Bildschirm muss dieser daher DP sein, damit die Karte nicht wandeln muss oder aber der Adapter das erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, aber aufpassen:

a) ein Single Link DVI Adapter (gibt es da überhaupt bessere, reicht aber für 1920x1080)
b) normaler Display Port, viele Grafikkarten haben nur Mini DP, deine auch?

Output

1 x DVI-I
1 x HDMI
3 x DisplayPort
Resolution 4096x2160 Pixel DisplayPort Resolution
2560x1600 Pixel Dual Link DVI Resolution
1920 x1200 Pixel Single Link DVI Resolution
2160P HDMI Resolution

Das Forum ist voll mit Problem bei Nvidia gtx9xx Karten mit mischanschluss,
bei den prioritäten kann es zu problem kommen.
Ich wurde sowas gleich aus dem Weg gehen in dem man nur die DP anschlüsse nutzt und
wenn man dafür adapter nehmen muss, sprich DP> auf DVI-D .

EDIT: Hatte mir dann doch einen eigenen Thread im Forum zu dem Thema erstellt und dort wurde mir schon geholfen!

Hallo,

ich wende mich ja immer nur um Notfall an die gewohnt kompetente CB-Community. Aber bei meinem aktuellen Problem bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Bei folgendem Problem erbitte ich Hilfe:

Ich habe eine PowerColor R9 280X TurboDuo OC und möchte 3 Monitore zum Gamen anschließen.
Mit 2 Monitoren und Eyefinity geht es problemlos, die FPS sind superklasse. Aber den 3. bekomme ich einfach nicht ins Setup integriert.

Ich zähle mal meine Monitore, ihre Anschlüsse und die Anschlüsse der Graka.
Also die GPU hat 1x DVI, 1X HDMI und 2x Mini-DP als Anschlüsse. (Laut Verpackungshinweisen kann man bis zu 4 Monitore gleichzeitig anschließen).

Mein Hauptmonitor (A) ist ein ASUS VS248 mit 1920x1080 Auflösung, 60Hz und 1x DVI, 1x HDMI und 1x VGA Anschluss.
Die beiden Sekundärmonitore (B1; B2) sind beide NEC LCD1970NX mit 1280x1024 Auflösung, 60Hz und jeweils 1x VGA und 1x DVI Anschlüssen (wobei bei dem einen anscheinend der VGA Anschluss defekt ist (nennen wir ihn (B1)).

Wie bekomme ich die am Besten zu dritt angeschlossen? Ich habe diverse DVI und HDMI-Kabel, auch eins von DVI auf HDMI und 2 (passive) Mini-DP Universaladapter mit je DVI, HDMI und VGA Ausgängen.

Derzeit habe ich (A) an GPU sowie Monitor mit DVI angeschlossen und (B1) am Monitor mit DVI und am passiven Adapter auch mit DVI. (B2) am Monitor mit DVI und am 2. passiven Adapter mit HDMI. Auf dem Desktop bleibt (B2) schwarz. Beim Neustart zeigen allerdings (B1) und (B2) das Windowlogo beim Bootvorgang und der große (A) Hauptmonitor bleibt schwarz. Das ist allerdings nur kurz beim Booten so, den Anmeldebildschirm zeigt dann wiederum nur der Hauptmonitor (A).

Ich bin echt ratlos, auch nach dem Lesen des Threads hier. hab schon zig verschiedene Anschluss-, Kabel- und Adapterkombinationen ausprobiert, nichts half - würde es genügen, mir einen aktiven Mini-DP-Adapter zu kaufen? Ich habe mittlerweile zig Adapter gekauft und bei der GPU war noch ein kleiner Adapter von Mini-DP auf DP dabei.

Könntet ihr mir bei meinem Problem bitte einen Rat geben?

Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben