3 Monitorsetup - fĂŒr Homeoffice + Gaming

Lexus1810

Cadet 4th Year
BeitrÀge
71
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade zum ersten Mal in meinem Leben ein eigenes Homeoffice ein. Spannend 🙃
Bin auch ein regelmĂ€ĂŸiger Lurker hier im Forum und beobachte was ihr so zu Homeoffice Lösungen schreibt.
Ich wĂŒrde mir gerne ein 3-MonitorSetup aufbauen, an dem ich sowohl privat meinen Gaming PC als auch die Workstation von der Arbeit verbinden möchte und dann zwischendurch switchen kann. Jetzt weiß ich aus den BeitrĂ€gen hier im Forum, dass das gar nicht so trivial ist wie ich zuerst dachte. Einfach einen 2PC-3Monitor Switch oder Splitter zu kaufen reicht wahrscheinlich nicht aus.

Da in anderen BeitrÀgen nach dem vorhandenen Setup gefragt worden ist, sind hier die Informationen zu meinem aktuellen Setup:
1x PC mit einer Nvidia GeForce 970 (Wird im Laufe des Jahres durch eine aktuelle GPU ersetzt - 4070/4080 oder RX7900)
-> AnschlĂŒsse 1xHDMI 2.0, 2xDVI, 3xDisplayPort
1x Lenovo Thinkpad T490
1x Lenovo Docking Station
-> 4 x USB 3.1 Gen. 2, 2 x USB Typ C, 2 x DisplayPort 1.4; 1 x HDMI 2.0; 1 x VGA
1x AOC G2460PF als Hauptmonitor + einen alten Monitor, der ersetzt wird
-> 1xHDMI, 1xDisplayPort 1.2
1x 200x80 Schreibtisch höhenverstellbar, sollte ausreichend Platz haben, sonst kommt der PC auf den Boden ;-)

Ich möchte ein 3 Monitor Setup mit Gasfeder auf meinem höhenverstellbaren Schreibtisch montieren, an dem 2 Monitore unten und einer oben eingestellt werden kann. Dementsprechend wĂŒrde ich mir noch 2 weitere Monitore kaufen (aus dem Forum hier weiß ich dass man am besten die gleichen Monitore nimmt)

Jetzt die Frage an euch - wie kann ich das am Besten umsetzen?
Mich interessiert besonders wie ich es technisch lösen kann, dass ich sowohl meine WorkStation als auch meinen Gaming PC an das Monitor Setup anschließen kann, ohne Kabel umzustecken. Die benötigte Peripherie wĂŒrde ich mir dann entsprechend besorgen.

Empfehlt mir gerne auch eine Monitorhalterung die gut und gĂŒnstig ist fĂŒr 3 Monitore... da bin ich schon lĂ€nger auf der Suche (wenn es die dann noch in weiß gibt, schlage ich sofort zu :D)

Ich freu mich auf euren Input & Beste GrĂŒĂŸe,
Lexus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: benjafa
Es gibt zwei Optionen.

Entweder eine sehr teure KVM Loesung, die alles in einem kann. Ist wie gesagt sehr teuer und ob "Gaming" relevante Feature wie FreeSync und co dann noch gehen, ist nicht immer klar.

Oder du verbindest jeden Monitor mit zwei Kabeln, einmal mit der Dockingstation des Notebooks und einmal an den PC. Hier kommt es halt darauf an welche Anschluesse Monitore und Geraet haben. Dann nimmst du einen USB Umschalter, an den schliesst du direkt oder via USB-Hubs alle Peripherie an, die mit umgeschaltet werden muss. Hier hast du nun das Problem, dass du halt an den Monitoren den Eingang umschalten und am USB Switch USB umschalten musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lexus1810
Lexus1810 schrieb:
Mich interessiert besonders wie ich es technisch lösen kann, dass ich sowohl meine WorkStation als auch meinen Gaming PC an das Monitor Setup anschließen kann, ohne Kabel umzustecken. Die benötigte Peripherie wĂŒrde ich mir dann entsprechend besorgen.
Geeignete Dockingstation fĂŒr das Notebook, dazu einen USB Switch (an Docking Station und PC anschließen).
Die drei Monitore dann an Dockingstation und PC anschließen und dann immer den Eingang am Monitor Ă€ndern, je nach dem ob PC oder Notebook verwendet wird.

• GefĂ€llt mir
Danke fĂŒr eure Antworten.

Die Lösung, die ihr beide nennt mit dem Umschalten des Monitoreingangs nutze ich aktuell schon. D.h. die Monitore sind mit beiden Computern verbunden und ich schalte manuell die Source um. Ich habe gehofft, dass es eine schönere Lösung gibt :D

NJay schrieb:
Es gibt zwei Optionen.

Entweder eine sehr teure KVM Loesung, die alles in einem kann. Ist wie egsagt sehr teuer und ob "Gaming" relevante Feature wie FreeSync und co dann noch gehen, ist nicht immer klar.

Oder du verbindest jeden Monitor mit zwei Kabeln, einmal mit der Dockingstation des Notebooks und einmal an den PC. Hier kommt es halt darauf an welche Anschluesse Monitore und Geraet haben. Dann nimmst du einen USB Umschalter, an den schliesst du direkt oder via USB-Hubs alle Peripherie an, die mit umgeschaltet werden muss. Hier hast du nun das Problem, dass du halt an den Monitoren den Eingang umschalten und am USB Switch USB umschalten musst.
Diese KVM Lösungen hatte ich mir im Vorfeld mal angeguckt..FreeSync habe ich zwar bisher nicht genutzt, aber natĂŒrlich wĂŒrde ich mir diese Dinge mal offen halten. Gerade wenn ich mir eine aktuelle GPU zulege, möchte ich natĂŒrlich die Leistung ausnutzen können.
Eigentlich wĂ€re das ja ganz cool mit einem Switch das ganze zu lösen, die Signale werden dann von allen Monitoren ordentlich ĂŒbertragen oder gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte?
Habe geselesen, dass man ein HDMI Signal z.B. nicht splitten kann - switchen ist dann aber kein Problem?

Lexus1810 schrieb:
Eigentlich wĂ€re das ja ganz cool mit einem Switch das ganze zu lösen, die Signale werden dann von allen Monitoren ordentlich ĂŒbertragen oder gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte?
Habe geselesen, dass man ein HDMI Signal z.B. nicht splitten kann - switchen ist dann aber kein Problem?
Das funktioniert meistens nicht. Freesync/Gsync FunktionalitĂ€t ist dann oft nicht gegeben und die HZ Zahl wird auch limitiert. Zudem kosten gescheite Teile da gerne 300€ oder mehr. Daher spar es dir und bleibe bei dem Umschalten. Das selbe Thema hatten wir hier schon des Öfteren und am Ende lief es immer auf die oben genannte Lösung hinaus.

• GefĂ€llt mir
Okay das limitieren der HZ ist ja tatsĂ€chlich ein Ausschlussfaktor, warum kauft man sich sonst 144Hz Monitore 🙃
Wenn keiner eine KVM Lösung kennt, bei der es diese Nachteile nicht gibt, dann werde ich wohl beim Umschalten bleiben mĂŒssen. Danke fĂŒr deine Erfahrung, du bewahrst mich vor einem Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ferris19
Wie gesagt es gibt auch welche, die angeblich 144Hz können aber, man liest oft von Problemen und dass das nicht gut funktioniert, daher ist es wohl besser davon abzusehen.

• GefĂ€llt mir
Es gibt keine All in One USB-C Dock + Desktop PC KVM Lösung die auf Thunderbolt basiert, sondern "nur" auf USB-C mit DP 1.4. Damit hast du aber nicht genug Bandbreite fĂŒr 3x WQHD, geschweige denn mit 144Hz.

Es bleibt fĂŒr ein 3 Bildschirmsetup eigentlich nur
Laptop an nen Thunderbolt Dock mit mindestens 3 AusgÀngen, dann die Monitore jeweils ans Dock und an die PC Grafikkarte und an den Monitoren umschalten.

FĂŒr USB Peripherie dann nen einfachen USB-Switch.

Theoretisch könnte man zwischen Laptop Dock und Monitoren bzw. PC und Monitoren noch nen 4x KVM Switch packen der alles umschaltet. Aber da reden wir ĂŒber hohe 3stellige, bzw. gar 4stellige BetrĂ€ge. Das ist vermutlich nicht das was du dir vorgestellst hast. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
KVM ist teuer und wĂŒrde ich mir nur holen, wenn stĂ€ndig gewechselt wird.
Wenn am Tag gearbeitet und am Abend gezockt wird, schalten die Monitore automatisch um, da dann nur eine Quelle aktiv ist (PC oder Laptop).
Bei Maus und Tastatur kommt es drauf an. Nutzt du fĂŒr beides das gleiche Setup? Wenn ja, was? Wenn da nicht schon mehrere gehen (z.B. Logitech MX Keys und Master 3 wie bei mir) lohnt sich ein kleiner USB Switch.
Meine Peripherie Kombi nutze ich zum Arbeiten am Arbeitslaptop wie auch fĂŒrs Arbeiten am Privat-PC. Zum Zocken hab ich aber noch eine andere Kombi.
Sound mĂŒsstest du uns auch noch nennen, was da im Einsatz ist und ob das fĂŒr beides genutzt werden soll.

• GefĂ€llt mir
USB-Switch wĂ€ren ja nur knappe 20€.
Ich hab meine Monitore fĂŒr HO auch an Docking-Station und meinem PC. Peripherie nutze ich jeweils andere, weil ich privat eine ANSI Tastatur nutze.
GrundsÀtzlich gÀbe es aber auch einige kabellose MÀuse (aber auch Tastaturen), die sowohl BT als auch 2.4G können (oder teilweise auch noch wired. Möglichkeiten gÀbe es also genug.
Oder auch Monitore mit Daisy-Chaining, aber das können ja nicht so viele Modelle (meine Dell Monitore zB).

ZurĂŒck
Oben