3 Noob Fragen zu E8500, etc.

web007

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab gestern meinene ersten Prozessor erfolgreich Übertaktet, ich hab aber noch ein paar noob fragen, davor aber erst mein System:

Motherboard: MSI P35 Neo2-FR
RAM: 4096MB DDR2RAM G.Skill
CPU: Intel E8500
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Red scropion
Graka: XFX 8800GT
Fetsplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB
Netzteil: Seasonic M12II-430

Ich bin mit meinem E8500 im moment bei 3,7 Ghz durschnitts temperatur 50C ( min. 46 max. 53 | temps mit Speedfan ausgelsen) Hab mit prime95 eine stunde lang getestet.

Ich hab aber im Bios nur die Mhz zahl verändert und am Vcore usw. nichts verändert sind halt die defaults einstellungen. Meine erste Frage daher:

1. Hat das Bios dann automatisch den Vcore erhöht? Was ich so gehört hab ist bei 3,5 oft eine Vcore erhöhung nötig desswegen wundere ich mich ein bischen.
2. Ich hab ja einen DDR2-1000 bedeutet das auch das mein ram 1000 mhz verträgt? ( im moment läuft er bei 800 mhz )
3. Wie weit kann ich mit meinem Prozessor noch gehen, ohne mir ernsthafte sorgen zu machen?

1.Lad dir mal cpu-z runter (hier auf Computerbase) und schau wieviel Vcore er last und idle hat. Normalerweise setzt das Bios die Vcore mit hoch, wenn man sie auf Auto lässt. Um den entgegen zu gehen setzt du die Vcore auf den Standardwert der CPU und testest dann mit Prime

2. Korrekt, selbigen Speicher habe ich auch. Der ist bis 1000mhz spezifiziert. Er dürfte auch bis 1050 gehen, mehr aber wohl nicht. Drunter sind PSC (Powerchips)
3.So bis 1.4 Vcore und guten Temps für die ganz zaghaften. Aber wie gut/schlecht deine CPU skaliert, das kann dir keiner hier sagen, wir sind keine Hellseher

1. Hat das Bios dann automatisch den Vcore erhöht? Was ich so gehört hab ist bei 3,5 oft eine Vcore erhöhung nötig desswegen wundere ich mich ein bischen.

Wenn bei dir die VCore einstellung auf AUTO steht, dann erhöht er auch automatisch.

2. Ich hab ja einen DDR2-1000 bedeutet das auch das mein ram 1000 mhz verträgt? ( im moment läuft er bei 800 mhz )

warum läuft der bei dir auf 800? was für ein fsb + teiler hast du eingestellt?

3. Wie weit kann ich mit meinem Prozessor noch gehen, ohne mir ernsthafte sorgen zu machen?

so weit, bis du feststellst dass die cpu instabil wird oder zu heiss. intel schreibt eine höchsttemp von 72,5°C

MfG
Rolf

Rolf_1985 schrieb:
warum läuft der bei dir auf 800? was für ein fsb + teiler hast du eingestellt?

Wenn er im BIos beim Ram nichts umgestellt hat, sprich einerseits den Teiler und/oder den Ramtakt auf Auto gelassen hat und zudem nicht dem Ram seine 2.1V gegeben hat, dann wird er nur mit dem JEDEC Profil geladen, eben 800mhz

Hallo,

also Vcore is immer bei 1,225 egal ob load oder idle

Wegen dem Ram: hab ihn einfach beim übertakten runter gesetzt. Teiler is bei mir im moment 1:1. Etwas merckwürdig ist jedoch, dass das bios dann 800mhz anzeigt und cpuz nur 390:rolleyes:

zu 3.: Ich weiß das die höchst temperratur 72,5 ist ich wollte eine persönlich Meinung von euch höhren bis wie viel grad ihr gehe würdet.

Edit: Fsb: 390

wenn der fsb teiler bei 1:1 steht dann läuft der speicher im moment mit 780 MHz.

wie liest du die vcore bei load aus?

also vcore glaub ich hat er noch nicht erhöht, mein E8200 läuft ja schon auf 3,6 ohne vcore erhöhung ^^
liest dein cpu-z richtig aus? bei mir zB nicht, versuchs zB mal mit CoreTemp, der liest bei mir alles richtig aus, also FSBxTeiler und die vcore

Hab daselbe Problem mit dem Speicher (andere Marke) ist auch 1000 Speicher und zeigt mir im Bios auch nur 800 an.Was müssen wir da verändern um auf die Tausend zu kommen.
Momentan liegt der FSB Dram bei 5:6 und die Dram Frequency bei 400 Mhz

@Markus1979x
hast du versucht das erweiterte Menu einblenden zu lassen? damit kannst du den speicher genau einstellen bzw. spiel mal mit dem teiler (normalerweise zeigt der doch bei veränderung des teilers sofort den aktuellen takt an, oder?)

Wenn du im Bios 800 eingestellt hast, und in cpu-z zeigt er dir "nur" 400 an, dann ist das vollkommen korrekt.

Markusxyz, was hast du für einen 1000er Ram. Fast alle brauchen eine höhere Spannung, sprich jene des Threaderstellers brauchen 2.1V

Aufb Auto läuft der auch nur mit 800, wenn du ihn auf 1000 setzen willst mußt du als Speicher-Ratio 3,0 bei CPU-Clock 333Mhz einstellen und die Speicherspannung den Spezifikationen nach anpassen, wird wohl 2,0 oder 2,1V sein, steht wahrscheinlich auf den Riegeln.
Gruß

@ Drullo siehe Signatur aber meine Spannung liegt bei 2,1 V

thx Keilinho das war es^^

Dann stelle das wie Keilinho gesagt hat um. Von alleine wird das selten gehen

elbarto111 schrieb:
also vcore glaub ich hat er noch nicht erhöht, mein E8200 läuft ja schon auf 3,6 ohne vcore erhöhung ^^

das wage ich arg zu bezweifeln

Zurück
Oben