3 Nummern für Firma?

MitchMi

Lieutenant
Guten Morgen :)
Ich habe folgendes Anliegen:

Mein Geschäftspartner und ich sind auf der Suche nach einem Firmentarif.
Folgendes schwebt uns vor:
Jeder bekommt eine eigene Nummer (er via physischer SIM Karte, ich via ESIM). Dazu soll noch eine Nummer kommen die auf eine Website eingebunden wird um als WhatsApp-Chat zu fungieren.

Meine Idee wäre, die dritte Nummer für den WhatsApp Chat via WhatsApp Business laufen zu lassen. So können wir jeweils beide einzelnen Nummern via Multi-Sim auf unseren vorhandenen Smartphones laufen lassen (soweit ich weiß kann man ja die WhatsApp App so betreiben, dass man zwei Nummern einbindet?) und mittels der Business App den Kundenchat ebenfalls auf beiden Smartphones abfragen.

Wäre das so realisierbar? Oder gibt es da eine andere/ bessere Alternative? Ich bin in dem Metier nicht wirklich bewandert und weiß auch nicht genau, wie ich diese Problematik ergooglen soll ^^

Ich hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich ^^''

LG

Morgen,

Tariftechnisch bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, aber du kanns z.B. bei der Telekom den Bussinestarif deiner Wahl nehmen, wenn du dort dann z.B. in der Konfig des Tarifs sagst, dass du 3 Simkarten willst (ob physisch oder eSIM spielt erstmal keine Rollen) dann wird daraus ein Team und jede weitere Karte die zugebucht wird zur ersten wird monatlich billiger im vergleich zur ersten. Wichtig hierbei ist ja für dich ja innerhalb des Vertrags jede Simkarte für sich agiert und ihre eigene Nummer hat.

z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/handykonfigurator/718736?pid718534=e1s1

Whatsapp Bussines ist eine eigene App, da brauchst du dann nicht die Möglichkeit 2 Nummern ein zu binden, da die beiden unabhängig voneinander laufen.
Der einfachheithalber würd ich um die Nummer "aktiv" zu halten für euren allgemeinen Kontakt sie nicht bei dir als 2. Sim regestrieren sondern auf einem Handy auf der Arbeit (und wenn es nur ein 3210 ist das im Tresor liegt)

Die Telekom war hier jetzt nur ein prominentes Beispiel für einen möglichen Tarif, die anderen beiden großen werden hier gleich oder Ähnliche Möglichkeiten bieten, am Ende musst du (ihr 2 (3) ) entscheiden was du genau brauchst an Netz und zugehörigen Tarifoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Antwort :)
An die Telekom hatte ich auch schon gedacht, da ich privat auch im T-Netz (Congstar) und sehr zufrieden bin. Allerdings ist der Verein einfach nur frech teuer..

Key³ schrieb:
Whatsapp Bussines ist eine eigene App, da brauchst du dann nicht die Möglichkeit 2 Nummern ein zu binden, da die beiden unabhängig voneinander laufen.
Der einfachheithalber würd ich um die Nummer "aktiv" zu halten für euren allgemeinen Kontakt sie nicht bei dir als 2. Sim regestrieren sondern auf einem Handy auf der Arbeit (und wenn es nur ein 3210 ist das im Tresor liegt)
Hier kann ich nicht so ganz folgen ^^
Also wir möchten beide jeweils eine eigene Nummer (geschäftlich). Diese soll dann auf unseren privaten Handys zusätzlich zur privaten Nummer laufen. Also jeder auf seinem privaten Gerät soll sowohl privat, als auch geschäftlich erreichbar sein (Telefon, SMS, WhatsApp..).
Da diese Nummern aber nicht in den "allgemeinen" Kundenchat (WhatsApp auf der Homepage) eingebunden werden sollen, dachte ich hierbei dann an eine dritte Nummer. Wenn diese dann mit z.B. WhatsApp Business verknüpft ist, kann man dann ja noch, zusätzlich zum normalen WhatsApp, auf beiden Geräten WhatsApp Business installieren um den "Kundenchat" auch von unseren Smartphones bearbeiten.
Oder verstehe ich da die Verwendung von WhatsApp Business falsch? ^^

ich werfe mal placetel in die Diskussion. Wir haben darüber 20 Nummern laufen, auf Smartphone kannst du eine App installieren die parallel neben der Telefonapp Anrufe entgegen nehmen und auch tätigen kann. Man kann im Hintergrund, für die andere Seite intransparent, fast beliebig weiter- und umleiten. Du kannst von überall jede Nummer ein- und ausgehend nutzen. Faxe und Nachrichten auf Anrufbeantworter werden per Mail an dich weiter geleitet. Man kann von Desktop-App über "professionelles IP Telefon" bis hin zu Smartphone/Tablett alles als Telefon benutzen. Und damit auch immer raus gehend deine gewählte Festnetznummer nehmen.

Bandansagen sowie Wählregeln nach Zeit ist machbar, auch unterschiedliche. Nach 17 Uhr rufen unsere Kunden außerhalb der Geschäftszeiten an, davor ist grade keiner erreichbar wenn wir telefonieren, ansonsten wird auf eine der freien Nummern weiter geleitet.

Die bieten auch Mobilfunkverträge an. Da müsstest du nachhaken ob die Nummern sich dann ebenso frei nutzen/einbinden lassen.

Was NICHT geht ist auf die Festnetznummern SMS zu empfangen. Man kann auch grundsätzlich keine kostenpflichtigen "Mehrwertnummern" anrufen. Das ist bei einigen Lieferanten/Dienstleistern aber leider vorgesehen.

Edit: Wie Key schon geschrieben hat kannst du WhatsApp und WhatsApp Business nebeneinander installieren. Wenn du ein Handy mit mehrere Sim hast entsprechend auch mit unterschiedlichen Nummern. Wir haben dual-SIM Handys, einmal private Nummer mit privaten WA, dann Firmensim mit WA Business darauf verknüpft. Die placetel app mit der man dann wie oben gesagt erreichbar ist. Die normale Handy Telefon-App kommt mit den beiden Mobilfunknummern klar. Allerdings nutzen wir für Kundenlommunikation nur Zammad (unser Ticketsystem), das kann auch WhatsApp und wir geben unsere "bei uns Nummern" niemals raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben