3 PC an Lan und/oder Wlan an Drucker über FB 7560 ?

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.821
Hallo,
finde im Forum leider nichts was so richtig auf mein Problem passt.

Folgende Konfig besteht
in Raum 1:
PC 1 hängt über LAN an FritzBox und am Drucker Canon über USB
- funktioniert

in Raum 2:
PC 2 hängt über LAN an FritzBox und soll auch den Drucker "beliefern" über die FritzBox per WLAN
- funktioniert nicht

Überall:
Laptop arbeitet komplett mit WLAN und druckt etc.
- funktioniert

Alle Geräte tauchen im Heimnetzwerk auf,
jedoch bekomme ich mit PC 2 keine Verbindung zum Drucker.

Also, ich dachte mir ja eigentlich, dass PC 2 die Druckdaten über LAN zur FritzBox sendet
und diese über WLAN dann auf den Drucker zugreift.
Oder hab ich nen Denkfehler, dass das ggf. garnicht geht ?!? :confused_alt:
 
Verstehe das jetzt nicht ganz. Ist der Drucker nun per USB oder über LAN im Netzwerk?
 
Ob LAN oder WLAN ist im Prinzip egal solange es nicht das Gast-WLAN ist. Der kurzen Beschreibung entnehme ich, dass PC1 eine Druckerfreigabe für den an ihm angeklemmten USB-Drucker hat. Heißt, die übrigen PCs/Laptops sollen den Drucker quasi von \\PC1\Drucker beziehen. Wenn dies bereits auf einem Gerät funktioniert, auf einem anderen aber nicht, sind vermutlich irgendwelche Rechte im Spiel.

"Funktioniert nicht" ist im übrigen denkbar sinnfrei. Es wird vermutlich eine Fehlermeldung geben bzw. du könntest wenigstens mal präzisieren was nicht funktioniert. "Eine weiße Seite ohne Inhalt wird gedruckt" sowie "Drucker zu Windows hinzufügen" erfüllen beispielsweise beide den Tatbesand des Nichtfunktionierens....
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.

Der Drucker hängt am PC 1 per USB.
PC 1 hängt per LAN an der FB Port 2.

PC 2 hängt per LAN an der FB Port 3.

Ich dachte nun, dass ich von PC 2 aus drucken kann über die FB,
die ja mMn per WLAN mit dem Drucker MG5350 (hat WLAN) kommuniziert.
PC 1 soll dafür nicht angeschaltet sein.

Ggf. geht das ja überhaupt nicht ?!?
Wenn das so nicht möglich ist, dann...
müsste ich den Drucker an die FB (USB) direkt anschliessen.
Kann ich dann mit PC 1 und PC 2, die ja beide über LAN an der FB hängen, drucken?
Dass müsste doch gehen, oder?
 
Ist der Drucker nun mit der Fritzbox verbunden über WLAN oder nicht?
 
Wie soll man von PC2 bitte auf dem USB-Drucker von PC1 drucken können, wenn PC1 gar nicht an ist?! Aus heißt kein Strom und kein Strom heißt kein USB und kein LAN, PC1 ist ohne Strom also quasi tot und somit auch alle seine Ports, auch die USB-Ports.

Wenn PC1 seinen lokalen Drucker für das Netzwerk zur Verfügung stellen soll, muss er an sein und der Drucker muß freigegeben werden. PC1 übernimmt in diesem Falle die Rolle des Print-Servers.

Möchtest du den Drucker komplett unabhängig verfügbar machen, muss er entweder selbst netzwerkfähig sein (WLAN/LAN) oder du brauchst einen separaten Print-Server, sei es als eigenständiges Gerät, das gewissermaßen nur 1x USB auf der einen und 1x LAN auf der anderen Seite hat (ggf auch WLAN statt LAN), oder aber über ein 24/7 Gerät wie eben den Router. Sofern dieser einen internen Print-Server hat, kann man den Drucker dort per USB anschließen und am PCx den Drucker unter der Router-IP anbinden. Details dazu stehen im Handbuch des Routers.
 
rg88 schrieb:
Ist der Drucker nun mit der Fritzbox verbunden über WLAN oder nicht?


Ja, er taucht in der Heimnetzübersicht in der FB auf.


@Raijin
Da mein Laptop über WLAN - FB - Drucker druckt,
dachte ich halt, dass PC2 über LAN - FB - Drucker (auch) drucken kann.
Ansonsten steck ich halt eine USB-WLAN-Stick, den ich noch
rumfliegen habe, in PC2.
Dann habe ich ja die gleichen Voraussetzungen wie mit dem Laptop
und es sollte gehen.
 
Schließe den Drucker an einen USB Anschluß der Fritzbox an und installiere auf beiden PC das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss.
Die PC können dann unabhängig voneinander auf den Drucker zugreifen.
Beim Laptop funktioniert das ja weiterhin über den WLAN Anschluß.
 
Sorry, aber du musst eindeutige Infos geben und dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Da du ständig schreibst, dass der Drucker per USB an PC1 hängt, ging ich von einer Druckerfreigabe an PC1 aus. Wenn der Drucker aber selbst mit dem WLAN verbunden ist, dann ist die USB-Verbindung für den Thread dermaßen irrelevant und irreführend, dass man dir gar nicht weiterhelfen kann..

Wenn der Drucker netzwerkfähig ist und auch mit dem Netzwerk verbunden ist, aber nicht von allen Geräten genutzt werden kann, stimmt vermutlich etwas mit dem Treiber nicht.

Wie ich zuvor auch schon schrieb, brauchen wir mehr Infos was nicht geht. Und jetzt komm bitte nicht mit "Druckt nicht", sonder gib uns Infos über Fehlermeldungen und/oder beschreibe genau was wie wenn geht und was nicht - zB ob die Druckerinstallation überhaupt geklappt hat, etc.. Schließlich sagst du in der Autowerkstatt ja auch nicht einfach nur "Auto, kaputt!", sondern beschreibst konkret was denn das Problem ist, klappern, schlingern, Lampe xy leuchtet oder was weiß ich.

Als erste Diagnose solltest du die IP des Druckers in Erfahrung bringen. Die findest du irgendwo im Display des Druckers oder in der Geräteliste in der Fritzbox. Nun pingst du die IP von allen PCs aus. Start --> cmd --> ping diedruckerip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Infos sind so ein Chaos, dass ich hier aussteige.
Wenn nur eines der Geräte drucken kann: Ist dieses Gerät DIREKT über WLAN mit dem Drucker verbunden, oder ist der Drucker nun mit Fritzbox verbunden. Deine Aussagen sind so vage und nichts sagend :rolleyes:
 
Hab den gleichen Drucker mit der Fritz Box über Wlan verbunden und auf allen Rechnern ist er als Netzwerkdrucker mit fester IP eingerichtet und funktioniert ohne Probleme.
Netzwerkscannen funktioniert ebenfalls.
Also: Drucker am besten eine Feste IP geben (auserhalb des DHCP) und über Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker einrichten.
 
Sorry, wenn manche Profis hier nicht verstehen,
wie mein Hardware angeschlossen ist.
Ausführlicher geht es nun wirklich nicht mehr.

Ist aber jetzt auch egal, denn die Beiträge von phil. und windbeutel1
sind des Rätsels Lösung.

Danke an alle und speziellen Dank an phil. und windbeutel1 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte gerne
 
Zurück
Oben