3 PCs im Netzwerk - 2 kommunizieren fast nicht miteinader

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe 3 PCs mit Windows 7 Professional im Netzwerk hängen. Ich nenne sie PC1, PC2 und PC3. Alle angeschlossen über LAN an eine Fritzbox. Jeder PC hat eine fest IP: 192.168.178.10; -.20 und -.30. PC1 habe ich gerade erst neu aufgesetzt.

PC1 und PC2 können jeweils eine 2 GB Datei mit ca. 100MB/sec an PC3 senden und auch empfangen. Eine Kommunikation von PC1 mit PC2 funktioniert zwar grundsätzlich, sie sehen sich im Netzwerk und der Ordnerzugriff funktioniert grundsätzlich aber schon das Einlesen der Verzeichnisse dauert teilweise ewig und Kopiervorgänge, die normalerweise in wenigen Sekunden abgeschlossen sein sollten, stehen minutenlang, ohne dass überhaupt kopiert wird. Dabei ist es egal ob von PC1 nach PC2 kopiert wird oder umgekehrt.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beheben? Danke!!!
 
Hi,

wie sind die restlichen Netzwerk-Einstellungen? Wie genau sind die Geräte Verbunden? Kabel / Swtich mal getauscht?

VG,
Mad
 
Kannst du auf PC 1 und PC 2 mal folgende Befehle (Start -> Ausführen -> CMD (oder Windowstaste+R)) ausführen und das Ergebnis hier reinposten?

ipconfig /all
arp -a

Sind die Ports an der Fritzbox anders konfiguriert? Also der eine im Stromsparmodus und der andere nicht? Sind die Subnetzmasken identisch? Hast du mal versucht beide an einen Switch anzuschließen (also FritzBox außen vor)?
 
Hallo,
angeschlossen sind alle über Kabel, wobei PC2 direkt an der Fritzbox hängt, PC1 und PC3 über einen zwischengeschalteten Switch (oder heißt das Hub?) an die Fritzbox angeschlossen ist. Kabel habe ich noch nicht getauscht, da bisher alles gut funktioniert hatte, denn bis zum neuen Aufsetzen des PC1 hat alles funktioniert (bis dessen Festplatte die Krätsche machte und ich eine neue einbauen musste und dann auch alles neu installieren musste). Daher sollte es auch nicht an den Porteinstellungen liegen, zumal ja die Verbindung zu PC3 immer gut ist, nur PC1 und PC2 wollen nicht so richtig miteinader
Subnetzmaske und Standardgateway sind bei allen gleich eingestellt. Alle Laufwerke außer der Systempartion sind ohne Passwort freigegeben.
Den Befahl kann ich erst später testen, da ich aktuell nicht am Rechner sitze. Aber danke für den Hinweis.
 
Switch und Hub gibt es beides. Der Hub ist der Vorgänger vom Switch und nicht so leistungsfähig (bzw. bringt einige Besonderheiten mit sich). Ich gehe mal davon aus, dass du einen Switch einsetzt.

Du kannst es ja probieren indem alle Geräte an dem Switch angeschlossen sind. Wenn man das Netzwerk ausschließen kann bleiben noch so schöne Windows-Einstellungen wie gleiche Arbeitsgruppen, öffentliche bzw. Heimnetzwerke usw. Da kenne ich mich aber nicht wirklich gut mit aus.

Du kannst auch auf PC 1 und PC 2 folgendes probieren und gucken ob es zu Fehlern kommt:

ping -n 100 IP_ADRESSE_DES_ZIEL_PCS

Damit wird (hundertmal) ein kleines Datenpaket an den Zielrechner gesendet. Wenn auf dem Weg was verloren geht ist etwas im argen.
 
ja, das werde ich mal testen. Danke.
Diese ganzen Windows Netzwerkeinstellungen sollten korrekt sein, da ich sie auch miteinander vergleichen habe und bis auf die nötigen Abweichungen wie IP-Adresse alle gleich sind.
Wenn ein PC nicht so richtig im Netzwerk funktionieren will, dann kann man ja an vielen Stellen suchen, aber warum sind es gerade zwei Rechner die nicht miteinander kommunizieren wollen, bei gleicher Hardware und gleichen Einstellungen aber mit dem dritten Rechner wunderbar funktionieren.
 
wenn das ein hub wäre, der zwischen pc1 und pc2 ist, wäre die sache klar...

am besten und einfachsten, zeichnest du mal schematisch wie welches gerät mit welchen kabeln angeschlossen ist. und auch die bezeichnung der geräte mit marke und modell wäre fein....
 
hänge mal bitte den 2.ten PC auch an den Hub bzw. Switch, und überprüfe , ob das Ergebnis dasselbe ist. (Hintergrund: "Green LAN" Feature mancher Fritz boxen.

Wenn ja : dann lade dir NETIO runter : http://www.ars.de/netio und mache einen Geschwindigkeitscheck zwischen den beiden problematischen und den beiden unproblematischen PC's.

Ich vermute allerdings , dass du dort keine Auffälligkeiten feststellen kannst. Wenn doch , dann hast du ein Problem des Netzwerkkartentreibers seit der Neuinstallation
Wenn nicht, dann liegt das Problem in Windows "vergraben" (Hostdatei, Browsing , etc.)
 
Zurück
Oben