3 Pc's, Internet und Netzwerk gleichzeitig

mauiproject

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
5
Hi Leute!

Ich hab da ein kleines Problem und hab im Internet schon viel geschaut bzw. auch einiges probiert, hab es aber nicht hinbekommen.
Mein Problem ist, ich habe 3 PC's und möchte alle über einen Router der österr. Telekom verbinden, so das sich alle in der Netzwerkumgebung sehen und ich von jedem Rechner auf jeden anderen Zugreifen kann. Das Betriebssystem is bei 2 XP und bei einem VISTA. Die TELEKOM hat mir folgendes bei der einen Netzwerkverbindun eingestellt:

IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.254

DNS: 213.33.99.70
altern. DNS: 80.120.17.70

Ich hab bei den anderen 2 Pc's die gleichen einstellungen eingestellt und nur die IP Adressen das letzte Trippel auf 4 und 8 geändert.
Jetzt konnt ich mit jedem ins Internet, aber untereinander konnten sie sich nicht sehen (in der Netzwerkumgebung).
Wenn ich bei jedem PC die Einstellung der Verbindung auf IP-ADRESSE AUTOMATISCH BEZIEHEN und DNS-SERVERADRESSE AUTOMATISCH BEZIEHEN stelle, dann kann ich auf jeden von den andern zugreifen, aber das I-net geht nima.

Nun meine Frage, was mache ich falsch?? Muss ich andere IP-Adressen vergeben oder geht des garnicht zu lösen??

Bitte um Hilfe, Danke

Martin
 
Welchen Router hast du
Ich hab über liwest dann noch nen DI-524 alles angeschlossen und bei den PCs auf automatisch beziehen gestellt und alles ging dann hab ich noch die rechte für die netzlaufwerke eingestellt. ich hab auch zwei XP PCs und einen Vista wobei ich in meinem zimmer noch nen Hub stehen hab aber das betrifft dich nicht schreib mal die routertype rein man kann dir sicher helfen
 
hat der router DHCP? Wenn ja stelle bei allen pc's auf automatisch beziehen ein und bei erweitert gateway eintrage: 192.168.0.1 (damit die pcs vom router eine ip bekommen).

wenn die pcs sich dann noch nicht sehen, evtl mal bei beiden ein ordner freigeben (muss nix drin sein).

kontrollieren der ip's mit start->ausführen->cmd
und als befehl dann: ipconfig /all

um während des betriebes die ip zu ändern "ipconfig /release" (zum freigeben der ip)
und dann "ipconfig /renew" (um eine neue vom router zu bekommen.

gruß, fire
 
och flo, das ist sowas von schiet'egal :P wenn du nicht grad deutschlehrer bist dann google mal nach "pc's". -> Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 17.400.000 für "pc's". (0,07 Sekunden). muss ja wohl reichen, das es vielleicht im duden falsch ist, im sprachgebrauch aber oft genug verwendet wird um hier nicht mit ermahnung vollgestopft zu werden, oder? danke.

gruß, fire

ps: es hätt mich weniger gestört wenn du als link "apostrophitis" genommen hättest, anstatt die beleidigende form.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: zum text unter mir: schon ok :) wie heisst es so schön: wir sind alle legasdingsbums :P)
Auch wenn's jetzt vollkommen am eigentlichen Thema vorbei geht:
Eben weil es soviele falsch schreiben sollte man hin und wieder was dagegen sagen. Sogar auf den Verpackungen von Revoltec Lüftern steht "PC's", ich finde das einfach unmöglich. Und nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber mir tut's trotzdem beim Lesen weh.

"Apostrophitis" kannte ich bisher nicht, eben weil ich kein Deutschlehrer bin, ich habe bisher nur ein paar Webseiten über den Deppenapostroph gelesen. Sollte keinesfalls beleidigend sein. Falls es so angekommen ist, tut's mir Leid.
 
Danke Öeute für eure Antworten und ich werde in Zukunft nur mehr Pcs schreiben. Der Router ist ein speedtouch 608i. Alle PCs sind in einer Arbeitsgruppe, würden sie sich andernfalls überhaupt sehen?

Hab jetzt mal folgendes probiert:
Bei IP automatisch beziehen, wobei ich den Standardgatewa durch ERWEITERT hinzugefügt habe (steht nun grau hinterlegt drinnen) Hab sowohl Standardgateway 192.168.0.1 und 254 probiert.
Bei DNS hab ich die IP-Adressen einmal drinnen gelassen und einmal nicht, leider haben alle Kombinationen nicht funktioniert, heißt das das mein Router kein DHCP kann?
Ich habe übriegens überall ein paar Ordner freigegeben

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab genau den Router, haben ISDN und als Verbindung ins Netz ADSL. Geht des mit dem ADSL Router nicht??
Das pingen des anderen Pcs geht leider net, bei jedem Versuch Zeitüberschreitung
 
Im Prinzip müsste es schon gehen da der Router DHCP hat und das is für die automatische Verteilung der IP-Adressen zuständig aber auf der wcm.at seite stand was von freischalten der ports im router nur durch den aon servicetechniker
 
@ flo: man muss kein gateway setzen um ein lease zu erhalten, automatisch reicht, das gateway wird selbstständig gefunden. lass die ips statisch, man liests doch sooft das pcs sich im netz untereinander nicht sehen, aber die kommunikation dennoch kein problem ist. mach einfach den Arbeitsplatz auf und gib in der adressleiste \\192.168.0.4 oder \\192.168.0.8 ein. je nach dem welche ips du vergeben hast. das rechner sich nicht immer sehen, kann am fehlenden WINS server liegen, sofern mir bekannt.
 
sorry meinte firexs :-) nix fuer ungut
 
Hab es hinbekommen und zwar war meine Firewall dran schuld, hab nun die einzelnen IP-Adressen freigegeben. Ist das eine Sicherheitslücke, wenn die restlichen Pcs net im Netzwerk sind und die IP-adressen net vergeben sind??
 
Zurück
Oben