3 Pieptöne und schwarzer Bildschirm - Verdacht auf defekten Ram?!

Jajaja28

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo,

kürzlich habe ich mir ein ASRock Fatal1ty z170 gaming k4 Mainboard, einen i5 6600k + Kühler, 2* 8 GB DDR4-2133 von Crucial (CT2K8G4DFD8213), eine KFA² geforce 1060gtx exoc und ein 550 Watt bequiet System Power B8 non-modular 80+ Netzteil gekauft. Nachdem ich alle Komponenten in mein Case baute, schaltete ich den Rechner an und es ertönten drei Piep-Töne, gefolgt von wieder dreien und so weiter, bis ich den Rechner ausschaltete. Ich steckte die Ram-Riegel von den Slots A2 + B2 in A1 + B1 und versuchte einen Neustart - nur ging auf einmal gar nichts mehr. Nachdem ich mein altes 550Watt Bequiet Netzteil herauskramte und angeschlossen hatte, fuhr der Rechner zwar wieder hoch, doch noch immer gab es die drei Pieptöne und kein Videosignal. Nun versuchte ich die Ram-Riegel einzeln durch - leider erfolglos.
Deshalb habe ich zwei Fragen an euch:
1. Habt ihr eine Idee, was mit meinem neuen Netzteil los ist? Ist es schon hin?
2. Was denkt ihr, weshalb ich kein Videosignal bekomme und der Rechner die Pieptöne macht? Ich schnappte mal auf, dass 3 Pieptöne = Memory Fehler bedeuten würde - ist der Ram vielleicht kaputt geliefert worden? Oder inkompatibel?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
PS: Habe die Null Methode ausprobiert - er piept sowohl nur mit CPU 3 Mal als auch dann mit eingestecktem Ram und GraKa.
 
Dank dir! :)

Ja, zwischen fast allen Arbeitsschritten habe ich das Netzteil ausgestellt und den Netzstecker gezogen. Habe auch die Batterie vom Mainboard für ein paar Sekunden gelöst. Meine Fehlerbehebungstechnik beschränkt sich meist auf Dinge aus und anschalten ;)
 
Hi,
mhh hört sich für mich nach inkompatiblem RAM an.
Hat dein Mainboard so etwas wie MemOK! von Asus? probier das mal wenn es das hat. Ansonsten mal beide Riegel mal einzeln probieren.
Sind die Pieptöne lang oder kurz?
 
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
Also meines Wissens nach hat mein Board eine solche Funktion leider nicht... Auch die beiden Ram-Riegel einzeln auszuprobieren hat leider das Problem nicht behoben. Auf deine Anregung hin habe ich bei ASRock eine Seite gefunden, welche kompatiblen Ram zu dem Board auflistet ( http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming K4/?cat=Memory ) - meiner ist nicht dabei. Also könnte dort des Übels Wurzel liegen ?!
Weiterhin ein Rätsel bleibt mir das Netzteil ... aber da gibt es wohl nur defekt oder nicht. Frage mich nur, ob es ein Zufall war, dass das Netzteil gerade nach dem ersten Mal booten den Geist aufgibt oder ob ich irgendwie das Gerät ausversehen zerschossen habe? Kann so etwas passieren?
 
Probier das neue Netzteil noch mal aus. VIlleicht war du zu voreilig. Villeicht ist dir beim RAM testen ja eine Steckverbindung in die Quere gekommen und war locker oder du hast ausversehen die PWR button Pins rausgezogen was ziemlich schnell geht (Spreche aus Erfahrung ;))
An sich dürfte ein NT nicht so schnell kaputt gehen. Überspannnung und Überlastungsschutz sei dank. Wenn es tatsächlich einen Kurzschluss gegeben hätte wär zuerst das MB drauf gegangen
 
Wie piept es denn genau drei mal?

Lang-Kurz-Kurz oder 3x kurz oder 3x lang oder...
 
Lt. dem ersten Post hat er auch mit der 0-Methode die piepser.

Haste denn auch das Kabel für die Stromzufuhr der CPU dran? ^^
 
Zurück
Oben