3 Pin + 4 Pin auf einem Board?

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute,
ich bin zwar ein wenig bewandert im Zusammenbau von PCs, aber wenn es um die Feinheiten der Elektronik geht bin ich raus, daher nun meine Frage: Kann man 4Pin Lüfter benutzen, wenn man auf anderen Steckplätzen schon 3-Pin benutzt? Würde dann alles DC laufen lassen, da die 3Pin ja im PWM auf voller Leistung drehen. Würde der 4. Pin dann einfach ausgeschaltet und alles wäre gut oder muss man da noch mehr beachten?


Momentan habe ich das MSI Z370-A PRO und hatte zum Gehäuse ein paar 3Pin con Corsair bekommen, für das Modell müsste ich erst jetzt erst den PC aufschrauben.
Nun möchte ich gerne noch ein paar zusätzliche Lüfter kaufen. Nichts fancy, einfach welche von BeQuiet oder so. Lüfter werden direkt ans Motherboard gepackt, keine zusätzliche Steuerung.



Edit: Nur aus Interesse: Was sind eigentlich die Vorteile einer Lüftersteuerung?
 
Je nach Motherboard, BIOS/ UEFI und der darin integrierten Lüftersteuerung kann man auch jeden Anschluss für sich einstellen ob PWM oder via Voltage oder zumindest getrennt CPU-FAN und Case-Fan(s).

Das sollte aber auch aus dem Handbuch vom Motherboard hervorgehen ob und wie.
 
Crageth schrieb:
Was sind eigentlich die Vorteile einer Lüftersteuerung?
Das die Lüfter abhängig von der Temperatur, wie bei der CPU und Grafikkarte, gesteuert werden können - niedrige Temperatur = niedrige Drehzahl bis hohe Temperatur = hohe Drehzahl. Mit einer höheren Drehzahl steigt der Luftdurchsatz (m³/h) und Luftdruck (mm H₂O) eines Lüfters. Gehäsue-Lüfter sind ja dafür da den Luftstrom im Gehäuse zu gewährleisten / zu erhöhen, damit die von der CPU und Grafikkarte erzeugte wärme abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crageth
Als kleiner Hinweis, darauf achten das an den Mainboard keine Lüfter Angeschlossen werden dürfen die mehr als xx Watt (siehe Handbuch) besitzen da man sich damit das Mainboard grillen kann z.B. Delta Lüfter mit 12 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crageth
@Crageth

Falls Lüftersteuerung im Sinne eines Bedienpanels am Gehäuse gemeint ist - die stammen aus der Zeit als Mainboards noch keine gescheite Möglichkeit zur Steuerung der Gehäuselüfter angeboten haben. Heute kann man einfach das Mainboard nehmen und Temperaturabhängig regeln.

@Extrema

In vielen Handbüchen wird man zur Belastbarkeit der Fan-Header keine Angaben finden. Solange handelsübliche Gehäuselüfter für PCs verwendet werden, muß man sich über das Thema keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben