3-pin + 4-Pin Lüfter auf einer Lüfterseuerung

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir das Fractal Design Define S2 gekauft und möchte an diesem Gehäuse gerne für meine Wasserkühlung eloobs verwenden. Nun hat das Gehäuse bereits eine Lüftersteuerung für 3-Pin und 4-Pin verbaut (siehe Bild).

Da es sich bei den geplanten eLoobs um 6x B12-2 für Front und Deckel (3-Pin) sowie 1x B14-2 für Hinten (4-Pin) handelt, frage ich mich, wie dann die Lüfter gesteuert werden können. Ich weiß, das 4-Pin ein Signal vom Board erhalten und 3-Pin über die Spannung reguliert werden ABER hier sind es ja beide Varianten auf einer Steuerung, das verwirrt mich etwas.

Bisher hatte ich nur Thermaltake Riing Plus und diese haben 9-Pin Anschlüsse und daher eine eigene Steuerung (per Software). Gibt es hierfür auch eine Softwarebasierte Lösung? Ich wäre auch bereit, die Lüftersteuerung auszutauschen.

Fractal.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und Anmerkungen im voraus :)

Das Lüfter-Hub (nicht Lüftersteuerung!) von Fractal übernimmt die Drehzahlsteuerung hardwareseitig über die Einspeisung vom 4-Pin Anschluss des Mainboards.

Die Spannung der 3-Pin Lüfter wird proportional vom 4-Pin Anschluss, hier im Bild "Connect to: CPU_FAN" übernommen.
Wenn der verwendete 4-Pin Anschluss vom Mainboard dann im BIOS per Lüfterkurve angepasst wird, hat das direkte Auswirkungen auf alle am Lüfter-Hub angeschlossenen Lüfter. Alle angeschlossenen Lüfter verhalten sich dann wie einer, der direkt am CPU_FAN angeschlossen ist. Vorausgesetzt natürlich die Lüfter sind baugleich, denn bei 80% PWM-Niveau dreht ein 80mm Lüfter i.A. deutlich schneller als ein 140mm Lüfter.

Die Steuerung reguliert die Geschwindigkeit gemäß des PWM Signas Deines CPU Headers.
für 4 Pin werden die Signale nur durch geschleift, bei 3 Pin reguliert die Steuerung gemäß PWM Signal die Voltage. Wahrscheinlich bei allem unter 30% PWM auf 5 Volt und dann gestaffelt höher bei 100% PWM auf 12 Volt.

Besten Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort :)

Zurück
Oben