3 Pin Gehäuse Lüfter an 4 Pin Mainboard?

futzi

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
587
Moin,

in Anlehnung an den anderen Thread :p habe ich mal ein paar Fragen.

Da ich nur etwa alle 4 Jahre mein PC erneuere und auch erst dann anfange mich zu informieren,
bin ich derzeit nicht mehr auf dem Laufenden was Gehäuselüfter angeht.

Ich habe hier ein MSI Z77A-G43 Board welches insgesamt für die Gehäuselüfter und den Netzteil Lüfter 2x 3 Pin Buchsen und 2x 4 Pin Buchsen hat. Dazu habe ich noch zwei ältere 3 Pin 120er Coolink Gehäuselüfter, die aber noch fit sind und die ich deshalb behalten wollte. Jetzt das Problem: mein Netzteillüfter hängt an der einen 3 Pin Buchse und ein 120er hängt an der anderen 3 Pin Buchse und funktioniert dort wunderbar. Aber der zweite 120er mit dem 3 Pin Stecker läuft nicht an den 4 Pin Buchsen!! Ist das normal? Laufen nur 4 Pin Lüfter an den 4 Pin Buchsen? Haben alle neuen Gehäuselüfter 4 Pin Stecker? Oder gibt es Adapterkabel dafür? Ich habe bei diesem Noctua ein paar Adapter gesehen, die scheinbar das tun würden was ich brauche:

O17XM.jpg


Gibt es solche Adapter auch einzeln? Oder ist das so ein "Extra" weswegen der z.B. 22,- € kostet?

Fragen über Fragen und deshalb schon mal Danke für die Antworten
 
Servus.

Adapter und Verlängerungskabel gibt es einzeln.

3Pin-Lüfter laufen normal auch an einem 4Pin-Anschluss.
Evtl. kann bzw. muss man im Bios die Regelung des Lüfters (von PWM auf voltage) umstellen.


Grüße ~Shar~
 
Zunächst mal:
Die 3.Pin Lüfter regeln die U/min über die Spannung, während die 4 Pin das über ein PWM Signal über das 4 Kabel regeln.

-> eigentlich sollte jeder 3 Pin an 4 Pin laufen bloß halt unter Volllast. Bei manchen BIOS kann man aber die 4 Pin (PWM ) auf 3 Pin wechseln.
 
Dein Lüfter ist ein PWM Lüfter und der Adapter ist ein Low-Noise Adapter
 
Was heißt denn bei dir Netzteillüfter? Der Lüfter vom Netzteil läuft durch das Netzteil, solltes du einen Anschluss am Nezteil für Lüfter haben liest dieser nur die Drehzahl aus, kann also auch getrost am 4 Pin betrieben werden - oder gar nicht - und der 3 Pin dann halt da hin wo der Netzteillüfter jetzt hängt- normal sollte aber auch an einem PWM Anschluss ein 3 Pin Lüfter laufen.
 
Schließ doch mal den funktionierenden 3pol-Lüfter an den Anschluss, an dem der andere Lüfter nicht läuft. Es könnte nämlich sein, dass entweder der Lüfter defekt ist oder der Anschluss des Mainboards. Kommt zwar sehr selten vor, aber könnte ja sein...
Ansonsten schau ins BIOS, ob der Lüfteranschluss überhaupt aktiviert ist. Gerade bei neuen Mainboards hab ich schon gesehen, dass die 3. und 4. Lüfterports deaktiviert sind.

Du hast einen Netzteillüfter angeschlossen? :freak:
Was ist das denn für eine merkwürdige Konstruktion? - Naja ich geh mal davon aus, dass du nur die Drehzahlüberwachung des Netzteillüfters meinst (eine Ader am Stecker). Die ist doch sowieso unnötig. Zieh das Kabel ab, dann haste noch einen freien Port.
 
Bei meinem neuen Extrem6 ist auch ein 4 Pin von Anfang an hinüber gewesen - so selten ist das gar nicht.
 
Oha, das ging ja fix. Besten Dank Leute!

Das die Buchsen erst im Mainboard eingeschaltet werden müssen, darauf wär ich Leben nicht gekommen, das probier ich glatt mal aus. Wenn die allerdings kaputt sind, dann weiß ich wieder warum ich damals 230,- für mein Asus Board ausgegeben habe und weine weil ich diesmal nur die Häfte für das MSI übrig hatte :( Das Board ist eh schon nicht perfekt, weil es in Kombination mit meinem HR-02 Macho den ersten RAM Slot unbenutzbar macht. Wenigstens läuft alles rund und deshalb bleibt es drin :p

Danke nochmal. Super Hilfe!! Ich probier das alles mal aus und wenn davon nix hilft oder mein alter Lüfter wirklich dahin ist (mit dem alten Board ging er!) dann werde ich wohl einen neuen holen. Hat jemand vielleicht einen Geheimtip so um die 10-12 €? 120er und 4 PIN? Meine derzeitigen Coolink waren damals (2008) in etwa so teuer und galten als hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, Lüfterfragen... das ist auch immer so 'ne Glaubenssache.
Manche schwören auf die 15-20 Euro teuren Lüfter von BeQuiet (die auch wirklich sehr gut sind), aber ich persönlich finde die von Arctic Cooling richtig gut. Die sind schön günstig (ca. 2-5 Euro) und meiner Meinung nach auch sehr leise und hochwertig. Ich hör von meinen jedenfalls nix und das schon seit Jahren. =>[URL="http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic+Cooling%7E1034_be+quiet%7E355_120%7E2237_4-pin+PWM#xf_top"] BeQuiet und Arctic Cooling
[/URL]
 
Servus.

Hab schon diverse Lüfter ausprobiert, u.a. auch die hier im Forum immer wieder als die besten beschworenen Noiseblocker oder Silentwings von BQ.
Ich persönlich komme allerdings immer wieder auf das gleiche Ergebnis.
Die besten (leise, im Grunde lautlose Lager, guter Durchsatz, nicht zu teuer, kurz ein extrem gutes P/L) Lüfter sind m.E. die Enermax t.b. silence, sowie die Enermax Twister Cluster: http://geizhals.de/357975


Grüße ~Shar~
 
Zurück
Oben