3-Pin Kabel, 4-Pin Anschluss Gehäuselüfter

DerPhil24

Cadet 3rd Year
Moin!

Habe mir das MB B450m Pro VDH gekauft (ne Menge Möglichkeit 4 Pin Lüfter anzuschließen.

Habe im Gehäuse nur ein Lüfter mit nem 3 Pin Anschluss...

Das passt ja nun nicht, vllt bin ich auch nur zu doof, kann mir da jemand mal helfen?

Und dann noch die Frage, reicht 1 einziger Gehäuselüfter aus? Oder lieber noch einen nachkaufen?

Gruss
Phil

Du kannst die 3 Pin Lüfter auf den 4 Pin PWM Anschluss am Mainboard draufstecken. Im BIOS musst du dann aber einstellen, dass der Lüfter über die Spannung und nicht per PWM Signal geregelt wird. (Ansonsten läuft der immer auf 100%)

ein 3pin-lüfter passt auch auf nen 4pin-anschluss. ob der anschluss den auch per spannung regeln kann ist dann ne andere frage.

wie soll man die frage ob ein lüfter ausreicht beantworten ohne zu wissen welche hardware zum einsatz kommt?

Du kannst einen 3 Pin Lüfter-Stecker an eine 4 Pin-Buchse anschließen. Wird dann nur ggf. nicht geregelt. (Mal im UEFI schauen, ob man PWM auf DC Steuerung umstellen kann).

Du kannst die 3Pin Lüfter auch für die 4pin Anschlüsse nehmen. Ein einziger Lüfter kann reichen, aber da muss er eine Höher Geschwindigkeit nutzen um die gleiche Leistung wie mehrer Lüfter zu schaffen, was aber die Geräuschkulisse verändert.

Einfach im Bios unter Hardwaremonitor schauen welche Fan Ausgänge sich auf DC umschalten lassen. Dann musst halt einen für den Lüfter nehmen der sich umschalten lässt, falls es nicht alle können.

Zurück
Oben