Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 Pin Lüfter am radiator steuern
- Ersteller Snow339
- Erstellt am
Bartmensch
Commodore
Du kannst die Lüfter auch mit sowas steuern:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=14...MI7Y2zu7vs1QIVg2cbCh2MggoNEAkYAiABEgIoRvD_BwE
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=14...MI7Y2zu7vs1QIVg2cbCh2MggoNEAkYAiABEgIoRvD_BwE
paccoderpster
Lieutenant
Wenn du sie über dein Mainboard steuerst, musst darauf achten, dass die Steuerung für den Lüfter auf DC/Spannung und nicht auf PWM basiert. Bei deinem Board weiß ich aber nicht, wo es diese Option gibt.
duese81
Ensign
hier mit habe ich es damals gemacht. Scythe Lüftersteuerung
paccoderpster
Lieutenant
paccoderpster
Lieutenant
Wenn SpeedFan den Lüftercontroller kennt, dann ja. Bei mir kannte es, als ich das System frisch installiert hatte, den Controller nicht. Da dein Board aber älter ist, würde ich zu "ja" tendieren.
Meine Arduinolösung oder die Scythe Lüftersteuerung funktioniert nicht mit SpeedFan.
Meine Arduinolösung oder die Scythe Lüftersteuerung funktioniert nicht mit SpeedFan.
founti
Rear Admiral
öhm.. übers Bios?
Bei Asus schimpft sich das QFan, bei Gigabyte ist es SMARTFan ... dazu gibt es teilweise auch Windows Anwendungen die das Ganze im OS abbilden.
Für dein Board müsste es z.B. Easytune geben, was eine Regelung ermöglichen würde
Bei Asus schimpft sich das QFan, bei Gigabyte ist es SMARTFan ... dazu gibt es teilweise auch Windows Anwendungen die das Ganze im OS abbilden.
Für dein Board müsste es z.B. Easytune geben, was eine Regelung ermöglichen würde
0-8-15 User
Vice Admiral
a) Lüfter gegen PWM Lüfter tauschen
b) Low-Noise-Adapter zwischen Lüfter und Y-Kabel hängen
b) Low-Noise-Adapter zwischen Lüfter und Y-Kabel hängen
Würde es mit einem Noiseblocker Kabel klappen ? Ich müsste Beiden Kabel an die Pumpe anschließen und die dann an das Mainboard. Würden dann alle 3 langsamer laufen ?
aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, kann man jetzt die Lüfter im BIOS per Voltage steuern ? Und wenn wie ?
aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, kann man jetzt die Lüfter im BIOS per Voltage steuern ? Und wenn wie ?
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster
Lieutenant
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Anleitung des Mainboards darüber weitere Auskunft geben sollte, wo das einzustellen ist. Wenn man nicht zufällig das gleiche Board besitzt oder besaß, ist das häufig schwierig zu sagen.
Zuletzt bearbeitet: