• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3-Pin Lüfter auf 4-Pin Anschluss

Die Frage die sich mir stellt ist, wofür braucht man so einen "Stromfilter"?

zu 99% sind es ehr mäuse die störende geräusche verursachen, am USB-port, jedenfalls hier, so die letzten 10 jahre.....
lüfter stören ehr analoge endstufen wenn man dort keine condensatoren usw, also einen ähnlichen filter wie den von dir verlinkten(wenn auch nur mit preisen im pfennig-1euro -bereich) verbaut hat.
ist mir bei meinen endstufen-eigenbauten auch schon passiert.

dein vorhaben ehrt dich, wird aber wohl nix nützen. es sei denn bei dir ist es wirklich so das ein lüfter sich störend bemerkbar macht(als störsignal im audiobetrieb), was allerdings ehr einen defekt des selbigen anzeigt(zum testen einmal austauschen, wenn störgeräusch weg, lüfter kaputt).

mfg
robert

Also ob das jez was bringt weiß ich nicht, mit dem Audio Zeug kenn ich mich nicht so aus, aber da sich ein 3 Pin Lüfter ja dreht wenn er an einen 4 Pin Anschluss angeschlossen wird sollte es technisch funktionieren.
Du willst ja damit so zu sagen die Schwankungen die durch den Gleichstrommotor des Lüfters Verursacht werden aus der Leitung filtern.
Sollte kein Problem sein weil ja auch beim 4 Pin Lüfter einfach die 12V Leitung und Masse zum Betrieb genutzt werden. Genau die beiden Leitungen nutzt dein 3 Pin Lüfter auch nur fehlt ihm eben die 4. Steuerleitung, die beim 4 Pin Lüfter die Geschwindigkeit festlegen.

Nun möchte ich folgenden Stromfilter damit betreiben:

Wozu? Was versprichst du dir davon?
Welchen Nutzen soll diese Teil haben und was hast du aus der Beschreibung herausgelesen?

Wenn ich mir das restliche Sortiment des Lieferanten ansehe, weiß ich alles.

Kauf dir bei Astro-TV ein paar Steine, die mit kosmischer Energie aufgeladen sind und lege sie auf den PC.
Der Effekt ist der gleiche.

@geist4711 nee ist nicht kaputt, sondern nur vorsorglich zur Audio-Optimierung!

@simons700 Vielen Dank für die Erklärung.
Passt denn der 3-Pin Stecker auf den 4-Pin Anschluss drauf, oder muss ich da noch
einen Adapter kaufen?

@Reowulf: möglicherweise sind die von simons700 genannten Schwankungen für mein System
wirklich unerheblich und zu vernachlässigen. Nachdem ich jedoch von den Stromfiltern der gleichen Firma für SATA-
Festplatten schon positiv überrascht war, dachte ich mich, das evtl. die Filter für die Lüfter nicht schaden können.
Was der Händler ausser den Elfidelity-Produkten, sonnst noch so verkauft, interresiert mich nicht.
Dein Vergleich mit Steinen kann ich nicht nachvollziehen, möchte mich jedoch hier nicht auf eine
Audio-Diskussion einlassen.

L.G.

Zurück
Oben