3-Pin Lüfter Software steuern

webmi

Lieutenant
Hallo Com,

ich möchte mir ein paar neue Lüfter organ. Mir schweben die NB Silent Pro vor.

Ich habe vor, mir 2x120er PWM gesteuert zu holen. Diese sind für den Mega Shadow vorgesehen.

Dazu verträgt das Lian 4x140. Hier würde ich gern ebenfalls auf die Silent Pro von NB setzen.
Diese sind aber nur mit einem 3 Pin Anschluss erhältlich.

Betrieben wird das Ganze auf einem EVGA Z77 FTW. Das Board bietet 7x4 Pin.

Nun möchte ich gerne mit einer Software die Drehzahlen aller Lüfter managen.
D.h., ich möchte sowohl Drehzahlen auslesen, als auch steuern können.

Ist das auch mit 3 Pin Lüftern, so wie die 140er von NB, möglich?
Wenn ja, was muss ich dafür machen? :-)

Für eine paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß und schönen Restsonntag

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir eigentlich nur Speedfan ein.

Kostet aber an Anfang ein bißchen Zeit zu Konfiguration, aber dann kannst du alles einstellen ....

Danke soweit, nun ist es offenbar möglich, die 3 Pin an die 4 Pin Anschlüsse des MB zu klopfen und das Ganze dennoch auslesen und steuern zu können. Ich hatte sogar gehoft, das die EVGA eigene Software ein Steuerung mitbringt.

Anyway, ich habe irgendwo gelesen, dass die 3 Pins auf den 4 Pin Anschlüsssen immer Vollgas laufen und das will natürlich niemand.

Ob das Board auch über die Spannung regeln kann weiß ich jetzt natürlich nicht, wird aus Sparmaßnahmen auch mal weg gelassen.
Abgesehen davon sind die Silent Pro gar nicht mal so toll - habe ich selber getestet und kann nur sagen das sie sich schon durch ihre Lagergeräusche disqualifiziert haben.
Ein sehr guter 14er PWM Lüfter wäre der Phobya Nano-G 14 - der ist eindeutig ruhiger wie die NB Fan´s - habe ich auch selber im Einsatz, allerdings an einem Megahalems und nicht als Gehäuselüfter.

Die Nanoxia FX EVO sind den Black Silent heftig überlegen, davon habe ich 5 Stck. als Gehäuselüfter - haben auch Nano Lager wie der Phobya.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben